Frage
Antwort
Lösung
am 09.05.2022 14:29
Hallo.
Ich wohne in NRW und habe eine 1000er Kabel-Internet-Leitung. Als Router ist eine FritzBox 6591 Cable von Vodafone im Einsatz (FW 07.29).
Beim surfen, YouTube, streaming usw. ist alles mehr oder weniger in Ordnung.
Spiele ich jedoch Online-Games (FPS-Games), habe ich ein schlechtes Spielerlebnis. Es sind keine Lags oder dergleichen, sondern das Gefühl, die ganze Zeit benachteiligt zu sein. Ich habe diverse Aufnahmen erstellt, um über mich selbst zu reflektieren, musste aber feststellen, dass ich immer wieder in Situationen gerate, wo mir einfach keine Zeit zum reagieren bleibt. Ich stürme beispielsweise um eine ecke und mein Gegner wartet schon schiessend auf mich oder ich bin tot, bevor ich im Visier bin, obwohl wir uns gleichzeitig gesehen haben. Leider ist dann keine Ausnahme, sondern ein Dauerzustand.
Nun viel mir aber ein alter Trick ein: Paketbeschleunigung deaktivieren (Es nennt sich aktuell: Paketbeschleunigung inaktiv).
Schalte ich die Paketbeschleunigung aus, habe ich ein ganz anderes - viel besseres - Spielerlebnis, aber dann ist mein Internet extrem langsam.
am 10.06.2022 20:32
Werksreset durchgeführt und sogar eine neue IP bekommen.
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=438e0f47-be78-45f0-9241-17ab9e1b6ad2
am 11.06.2022 15:13
- Werkeinstellungen wiederhergestellt
- PC neu aufgesetzt und die neusten Treiber installiert
- LAN und WLAN ausprobiert
Nichts funktioniert.
Heute abend teste ich meinen neuen: NETGEAR Nighthawk Gaming Router WiFi 6 (AX5400 Speed mit 6 Streams, Pro Gaming WLAN Router mit DumaOS 3.0, verzögerungsfreie Verbindungen, XR1000)