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Lösung
am 09.05.2022 14:29
Hallo.
Ich wohne in NRW und habe eine 1000er Kabel-Internet-Leitung. Als Router ist eine FritzBox 6591 Cable von Vodafone im Einsatz (FW 07.29).
Beim surfen, YouTube, streaming usw. ist alles mehr oder weniger in Ordnung.
Spiele ich jedoch Online-Games (FPS-Games), habe ich ein schlechtes Spielerlebnis. Es sind keine Lags oder dergleichen, sondern das Gefühl, die ganze Zeit benachteiligt zu sein. Ich habe diverse Aufnahmen erstellt, um über mich selbst zu reflektieren, musste aber feststellen, dass ich immer wieder in Situationen gerate, wo mir einfach keine Zeit zum reagieren bleibt. Ich stürme beispielsweise um eine ecke und mein Gegner wartet schon schiessend auf mich oder ich bin tot, bevor ich im Visier bin, obwohl wir uns gleichzeitig gesehen haben. Leider ist dann keine Ausnahme, sondern ein Dauerzustand.
Nun viel mir aber ein alter Trick ein: Paketbeschleunigung deaktivieren (Es nennt sich aktuell: Paketbeschleunigung inaktiv).
Schalte ich die Paketbeschleunigung aus, habe ich ein ganz anderes - viel besseres - Spielerlebnis, aber dann ist mein Internet extrem langsam.
am 10.06.2022 12:50
Keine Ahnung ob ich einen Bug in der FritzBox entdeckt habe oder so.
Fasse ich die FritzBox nicht an und mache den Test, habe ich erhöhten Bufferbloat.
Deaktiviere ich die Paketbeschleunigung in der FritzBox, habe ich immer noch erhöhten Bufferbloat. Aktiviere ich es nun ABER WIEDER, habe ich keinen erhöhten Bufferbloat. Jedoch hält dieser Zustand nicht lange an. So als würde die FritzBox die einstellung verwerfen, obwohl sie als aktiviert angezeigt wird.
Ich kann es reproduzieren!
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=31844722-2787-48d6-a83d-6a8d38f9b32d
am 10.06.2022 12:53
1.) FritzBox Paketbeschlunigung aktiviert
Bufferbloat-Test: C
2.) FritzBox Paketbeschlunigung deaktiviert
Bufferbloat-Test: C
3.) FritzBox Paketbeschlunigung WIEDER aktiviert
Bufferbloat-Test: A+
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=bf92adf3-9ea7-4b03-97e7-53db63cc938d
Punkt 1-3 innerhalb von 3 Minuten getestet.
10.06.2022 13:06 - bearbeitet 10.06.2022 13:06
@DerTyp85 schrieb:So als würde die FritzBox die einstellung verwerfen, obwohl sie als aktiviert angezeigt wird.
da würde ich mal einen Werksreset probieren und die FB neu einrichten
und keine alten Einstellungen importieren! 😉
am 10.06.2022 13:34
Das habe ich schon alles gemacht und nie ein Backup aufgespielt.
am 10.06.2022 13:46
@DerTyp85 schrieb:Das habe ich schon alles gemacht und nie ein Backup aufgespielt.
dann hab ich leider auch keine Idee mehr
wurde die Fritzbox schonmal getauscht?
am 10.06.2022 13:52
Damals ein paar mal.
Aktuell: 6591
am 10.06.2022 13:53
Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich am Bufferbloat liegt.
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=7b3d6d9b-9344-4f91-9071-8f6b54d09c74
am 10.06.2022 18:08
Ich habe mich eben dafür entscheiden, die Zahlungen an Vodafone einzustellen.
am 10.06.2022 19:23
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=158a4f8a-3285-4185-808d-85194711490b
Ich habe mir jetzt einen richtig teuren Router bestellt und werde diesen via Bridge-Mode an die FritzBox anschließen. Sollte das Problem dann behoben sein, werde ich eine dicke Summe von Vodafone als Schadenersatz einfordern.
am 10.06.2022 20:00
FritzBox aus der Steckdose gezogen, wieder angeschlossen und sofort einen Test durchgeführt.
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=15a3dd21-eeb2-42c9-b7a9-d934a917d10a