1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox / Heimnetz nicht erreichbar
thoMi12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade. Smiley (traurig)
Ich bin neuer Vodafone Kabel-Kunde, habe die FritzBix 6660 Cable und wohl einen DS-Lite-Anschluss. Und somit anscheinend keine "echte"/eigene ipv4-Adresse. Allerdings sagen mir die Online-Dienste auch, dass ich keine öffentliche ipv6-Adresse habe, auch wenn ich eine in der FB sehe.

Nun muss ich meine Fritzbox bzw. mein Heimnetz aber von unterwegs erreichen können.

Dyndns-Dienste wollen nicht klappen, auch die von MyFritz zugewiesene Adresse ist nicht erreichbar.

Habe schon diverse Dienste ausprobiert, neue User angelegt, Neustarts etc.

Was mache ich falsch? Oder was verstehe ich vielleicht falsch?

VG Thorsten

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

In NRW kannst du dich über die Hotline auf Dual Stack umstellen lassen:

0221 / 466 191 00

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

beachte, dass bei einem DS-lite Zugang der Zugriff auf die Fritz!Box von außerhalb deines Heimnetzwerkes per IPv6 erfolgen muss. Zum Teil müssen dazu am Smartphone die APN Einstellungen angepasst werden: https://www.thomas--schaefer.de/apn-ipv4-ipv6.html

Ansonsten bitte folgende Checkliste durcharbeiten und berichten, wo du "hängen" bleibst: https://avm.de/service/myfritz/faqs/ueber-myfritz-kein-zugriff-auf-fritzbox-moeglich/

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hi!

Vielen Dank! Ich bin nirgends hängen geblieben. All die Schritte hatte ich schon durch und habe sie jetzt auch noch mal gemacht. Funktioniert alles nicht.

FirtzBox/Heimnetz von außen nicht erreichbar. Auch nicht via myfritz 😞

VG

der Zugriff über VPN von AVM ist nur möglich wenn die Fritzbox eine öffentliche IPv4 besitzt, was an einem DS Lite Anschluss nicht der Fall ist  😞

das wird sich erst mit dem nächsten Fritz!OS 7.50 ändern (implementierung Wireguard VPN)

da das neue Fritz!OS aber noch in der Entwicklung ist, wird es wohl noch einige Zeit dauern bis dieses auch auf die Leihgeräte kommt

ich vermute, dass das Update für die Leihgeräte irgendwann in 2023 kommen wird

andere Frage: aus welchem Bundesland kommst du?

Danke! Dann schaue ich mal, obs vielleicht mit der Lab-Version geht.

Wobei ich nicht ganz verstehe, was dann anders ist. An Wireguard selber wirds ja nicht liegen, oder?

Ich komme aus NRW.

VG Thorsten

@thoMi12  schrieb:

Danke! Dann schaue ich mal, obs vielleicht mit der Lab-Version geht.

das geht nur wenn es deine eigene Fritzbox ist

@thoMi12  schrieb:

Wobei ich nicht ganz verstehe, was dann anders ist. An Wireguard selber wirds ja nicht liegen, oder?

Wireguard funktioniert auch über IPv6

OK, heißt also, dass ich erstmal z.B. meine Sicherheitskameras hier am Haus in die Tonne werfen kann, da ich keinen VPN-Zugriff hinbekommen werde?  (Ich hatte mir seinerzeit extra Kameras besorgt, die eben keinen Cloud-Zwang haben.)

In NRW kannst du dich über die Hotline auf Dual Stack umstellen lassen:

0221 / 466 191 00