TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.
TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.
Frage
Antwort
Lösung
am 11.09.2023 00:51
Hallo,
seit dem kürzlichen Update von 7.29 auf 7.56 ist meine WLAN-Verbindung zu allen Geräten deutlich langsamer.
Geräte: 1x MacBook, 1x Android Phone, 1x Windows Notebook.
Vor dem Update hatte ich mit dem MacBook, per WLAN verbunden, Wifi 5, 5 Ghz, war fast immer eine Verbindungsgeschwindigkeit von 866 Mbit, also maximale Geschwindigkeit. Wurde durch Speedtests mit diversen Gegenstellen auch bestätigt. (500 / 50er Leitung, Downloads immer um die 500 Mbit).
Nach dem Update nun Verbindungsgeschwindigkeit FB -> MacBook im oberen 100er bis mittleren 200er Bereich. Speedtest mit diversen Gegenstellen im unteren bis mittleren 100er Bereich. Dafür Verbindungsgeschwindigkeit MacBook -> FB im oberen 700er bis 866er Bereich. Ich hab Auto- und manuelle Kanalwahl versucht.
Ähnlich verhält es sich mit den anderen WLAN Geräten.
Das MacBook befindet sich in direkter Sichtverbundung zur Fritzbox, ca. 3m entfernt.
Mit LAN-Kabel wird wieder die optmimale Geschwindigkeit beim Speedtest erreicht.
Hat jemand 'ne Idee?
am 11.09.2023 04:34
Offenbar sind das Störungen deines WLANs -- z.B. durch andere WLAN-Netze in der Umgebung.
am 18.09.2023 03:02
Nein, sind es definitiv nicht. Das Problem trat ja erst und unmittelbar nach dem Update auf.
Habe inzwischen anderweitig eine Lösung gefunden:
5 GHz, Sendeleistung auf 50% stellen, und einen der unteren Kanäle wählen..., erschien mir zunächst auch absurd, aber tatsächlich, danach bekomme ich wieder 866er Mbit Verbindungen. Da diese Lösung von einem anderen User in einem anderen Forum gepostet wurde, der genau dasselbe Problem hatte, wird es wohl auch kein merkwürdiger Zufall sein.