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Antwort
Lösung
am 22.03.2023 15:36
Liebe Community,
ich habe ein kleines Problem mit meiner FritzBox (6690 Cable, Fritz OS 7.50). Diese habe ich gestern erhalten im Austausch mit meiner vorherigen FritzBox 6591 und beim Einrichten der Telefoniegeräte ist mir aufgefallen, dass ich mein analoges Telefon, welches an Fon1 angeschlossen ist, auf Fon2 konfigurieren musste, damit die Rufnummernzuordnung gestimmt hat. Ist dieses Phänomen bereits bekannt?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Matse
am 22.03.2023 15:46
Nö. Ich denke, du hast einfach die Rufnummernzuordnung falsch konfiguriert.
Gruß Kurt
am 22.03.2023 15:47
verstehe ich jetzt nicht ganz
die Zuordung kann man doch ein den Einstellungen anpassen
am 22.03.2023 16:06
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Nochmal kurz zur vereinfachten Erklärung. Ich habe ein analoges Telefon in der TAE-Buchse Fon1 eingesteckt. Ich muss in der Konfiguration "Telefoniegeräte" jedoch den Anschluss Fon2 auswählen, damit das Telefon mit der zugeordneten Nummer klingelt. Und es gibt ja nur eine TAE-Buchse am Gerät und die sollte doch eigentlich auch dem Anschluss Fon1 zugeordnet sein?
Mir ist das nur aufgefallen mit den Rufnummern, da ich für Fon2 eine andere Nummer zugewiesen habe (sollte ein Fax dran sein) und wenn ich vom analogen Telefon (Fon1) mein Handy angerufen habe, wurde mir dort die Nummer welche ich Fon2 (Fax) zugeordnet habe angezeigt.
Meine Rufnummern vom Anschluss her habe ich alles behalten, ich habe nur eine 6591 gegen eine 6690 getauscht.
Vom Prinzip her könnte ich damit leben, da es ja so auch funktioniert. Ist eben nur etwas verwirrend das Ganze, wenn man in der Konfiguration einen anderen Anschluss auswählen muss, als der, welcher tatsächlich gesteckt ist.
LG Matse
22.03.2023 16:15 - bearbeitet 22.03.2023 16:20
Die TAE ist normalerweise "Fon 1".
Ich denke, du hast ganz einfach die Zuordnung der Rufnummern für "Ausgehende Anrufe" falsch hinterlegt.
Gruß Kurt
am 22.03.2023 16:33
Die Zuordnung der Rufnummer stimmt.
Ich wende mich dann am besten mal direkt an AVM. Ich dachte nur, evtl. wird die Firmware von AVM durch Vodafone nochmal speziell angepasst für die Kabel-Kunden? Oder macht das dann auch AVM für Vodafone?
Vielen Dank nochmal für die Hilfe 🙂
LG Matse
am 22.03.2023 16:36
hast du ein Backup der 6591 auf die 6690 eingespielt?
wenn ja könnte das das Problem verursacht haben
Lösung Werksreset machen ohne Backup einspielen oder zumindest selektiv und nicht alles übernehmen
am 22.03.2023 16:46
Ich habe tatsächlich das Backup meiner alten Box auf die neue aufgespielt! Vielleicht hast Du Recht und das hat das Problem verursacht!
Dann werde ich das mal versuchen, ist ein guter Tipp 🙂
Vielen Dank für die Hilfe.
LG Matse
am 22.03.2023 17:37
Ja, das wäre nicht schlecht gewesen, wenn du das gleich am Anfang dazugeschrieben hättest. Dann hätten wir gar nicht Rätseln müssen.
Gruß Kurt
am 22.03.2023 17:48
Sorry, dass das so eine Auswirkung haben könnte, da habe ich leider nicht mit gerechnet...
Für die Zukunft merke ich mir, lieber ein paar Infos mehr, als eine zu wenig 😉
Grüße Matse