FritzBox 6690-Cable aktivieren
BoscoBiati
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bekam von Vodafone zum Routerwechsel die FritzBox 6690-Cable, aktuell habe ich die 6660-Cable. 

Es ist mir nicht gelungen, den Austausch nach den bekannten Anleitungen durchzuführen. 

Wie kann ich den Router 6690 aktivieren? Könnte es mit dem Aktivierungscode vom 6660  gelingen? Oder muss ich einen neuen Code von Vodafone anfordern?

48 Antworten 48

@RobertP  schrieb:

nimm mal die alte Fritzbox vom Netz, schließ die neue an und schau wie es sich dann ohne den Assistenten verhält

Geht auch nicht. Kann es sein, dass der Neue erst aktiviert wird, wenn der Alte zurückgesandt wird?

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Nein die neue wird vorprovisioniert verschickt. Die aktiviert sich bei Anschluss, und wirft die alte aus dem Vertrag! Allerdings hängt dieser Vorgang manchmal! Daher die Bite das dem technischen Support zu melden!

Nun dann warte ich mal die Antwort vom Support ab. Ich hoffe, dass diese morgen kommt. 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Na klar, berichte wie es weitergeht!

Hallo @BoscoBiati,

im Thread kam der Hinweis auf eine Gebühr von 100 Euro auf. Wie andreasabaad schon geschrieben hat, fällt die Gebühr nur in Ausnahmefällen an, wenn ein Fehler an persönlicher Hardware die Störung verursacht. 

Viele Grüße

J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @BoscoBiati ,

warum wurde den ein Wechsel von der FB 6660 auf die FB 6690 durchgeführt?

Gruß Hermes1

Die 6690 ist stärker. Bei der 6660 kommen statt 250 Mbit/s nur ca. 40 - 50 Mbit/s beim PC an.

Heute kam von VF diese Nachricht:

Du hast Deinen Anschluss noch nicht aktiviert. Das kannst Du schnell und einfach sofort erledigen. Schließ dazu einfach Deinen Kabel-Router an: Die Anleitung dafür findest Du in Deinem Paket oder online: www.vod.af/Geraeteinfos

Wichtig: Auch wenn Du Deinen Kabel-Router nicht anschließt, aktivieren wir Deinen Anschluss am 28.03.2026.

Hat nicht geholfen. Nochmals angerufen, man will nun die Box aktivieren und sich dann nochmals melden.

@BoscoBiati  schrieb:

Die 6690 ist stärker. Bei der 6660 kommen statt 250 Mbit/s nur ca. 40 - 50 Mbit/s beim PC an.

daran wird sich dann auch mit der 6690 nicht viel ändern

250Mbit/s schafft auch eine 6490 und die kann im Gegensatz zur 6660 kein DOCSIS 3.1

@BoscoBiati ,

für mich liest es sich so als hättest du einen neuen Vertrag abgeschlossen, hoffentlich hast du jetzt nicht zwei Verträge, am besten du klärst das über den, 

WhatsApp Service 

Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.

Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

Gruß Hermes1

@BoscoBiati 

könnte es sein das du die Konfiguration in der neuen FB zerschossen hast. 

https://forum.vodafone.de/t5/Andere-Ger%C3%A4te-Hersteller/Fritz-Box-6690-Cable-OS-zu-alt/td-p/33209...

Gruß Hermes1