1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6690 Cable Native IPv4-Anbindung verwenden
Recep71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo..

Ich hatte bisher die FritzBox 6690 Cable von Vodafone und habe den Max 1000 Tarif. Letzte Woche habe ich mir eine eigene FritzBox 6690 Cable gekauft und problemlos eingerichtet. Jedoch habe ich deutliche Geschwindigkeitsprobleme, im Down- und Upload. Mit der Fritzbox 6690 Cable von Vodafone lief es problemlos. 

Es war sogar ein Techniker vor Ort und hat alles gemessen und keine Probleme gefunden. Sowohl am Kasten im Keller, als auch an dem Kabel, welches in die Fritzbox rein geht, war die Geschwindigkeit teils über 1000 M/bits. Also, kann es nur noch an der Fritzbox liegen.  Ich habe auch versucht, die Option "Native IPv4-Anbindung verwenden" zu aktivieren. Jedoch lässt sich da zwar ein Kreuz machen, aber wenn ich die FritzBox neu starte, bleibt diese Funktion nicht aktiviert. Die Optionen "Paketprozessor Energiesparmodus aktiv" und "DOCSIS Upstream Energiesparmodus aktiv" lassen sich zwar aktivieren, jedoch speichert die Box diese Optionen nicht und sind beim Neustart wieder weg. Genauso verhält es sich auch mit der Option 'Layer-2-Beschleunigung". Habe auch dieses sogenannte "Dual Stack" von Vodafone aktivieren lassen. Alles leider vergeblich. 

Vielleicht könnt Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen. 

29 Antworten 29
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

die Option "Native IPv4-Anbindung verwenden" muß nach jedem Neustart der Fritzbox  reaktiviert werden 

poste mal die Signalpegel 

zu finden unter: Internet > Kabel-Informationen > Kanäle 

Recep71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie soll ich das posten? Ist ja eine ganze Seite. 

Jugg3rnaut
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi,
hast Du unter "Online-Monitor > Verbindungsdetails" geprüft ob Du tatsächlich Dual Stack hast ?
Also ob da eine IPv4 und IPv6 Adresse vorhanden sind.

Mir erschließt sich auch nicht was  "Native IPv4-Anbindung verwenden" hier bringen soll 
M.W. macht das doch nur Sinn wenn man nur eine IPv4 Adresse hat und für IPv6 einen Tunnel verwenden möchte

Gruß Jugg3rnaut

Recep71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe mit wie ist meine ip gemessen. 

Messungen sind immer über LAN durchzuführen 

und Screenshots macht man vom PC/Laptop

... und sppedtest am besten mit https://speedtest.vodafone.de/

Alles andere wird bei Vodafone wohl eh niemand interessieren

Recep71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem liegt hauptsächlich im Upload. Diese beträgt höchstens 30-35. 

Recep71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was sagt mir dieses Messergebnis? 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das dein Anschluss nur auf IPv4 läuft.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!