abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6660 FritzOS 7.28
afrii
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

das ist ja bei weitem nicht der 1. Beitrag zum Updateverhalten der Boxen.

Bin von der 6490 auf die 6660 gesprungen (Pflicht bzgl. 1GB - Leitung).

 

Seitdem ging das Drama mit dem WLAN los. Vorheriger Stand im Mesh mit FritzRepeater hinten an der PS5 um die 200Mbit Übertragung, heute mit neuer 6660 knapp 2mb. Der Rechner in dem Zimmer hat immer mal wieder Abstürze im WLAN. Aktuell ist die Lösung ein Kabel zu legen.

Nach einigen durchsuchten Foren kam heraus, dass die 7.22 extreme Probleme im WLAN & generell im Mesh hat.

 

Daher die Frage, ob man explizit ein Update forcieren kann? Ich meine.. die 7.22 ist vom Stand Ende 2020. Also so eine Patchpolitik ist mMn echt schwach. Wenn man ein halbes Jahr die Updates vorhält, ok. Aber 3/4 bis 1 Jahr ist echt peinlich. Zumal es mittlerweile schon bei 7.28 ist.

 

Und diverse wichtige Stabilitätsupdates kamen.

 

Gibt es da Informationen zu? Das ist im Vergleich zur 6490 echt eine Katastrophe.

 

Ich darf ja auch selbst keine Updates einspielen, sonst wäre das längst passiert. Mir sind da ja am Ende einfach die Hände gebunden... Und dann bezahle ich dafür 5€ extra im Monat & habe aber schlichtweg nur Probleme im WLAN.

 

Was kann man hier als Alternative anbieten?

131 Antworten 131

Mein Arbeitskollege hat nun über Nacht auch die 7.27 bekommen.

Was sagst du dazu @R4mona , dann stimmt die Aussage ja absolut nicht überein, was ihr wisst?

Fakt ist; 7.27 ist bei euch möglich - Wie bereits in etlichen Beiträgen geschrieben.

 

Wieso sträubt man sich so dagegen, den Leuten zu helfen?

 

 

In welchem Gebiet wohnt ihr?

 

Vergiss es doch, von den Moderatoren bekommst keine brauchbare Antworten.

Hallo @R4mona 

 

Ich nehme grundsätzlich an, das AVM in Bezug auf die Grundfunktionalität der Fritzboxen und der Programmierung der Firmware zwecks Erhöhung Sicherheit und Bugfixes die deutlich höhere Kompetenz aufweist, als es die Servicemitarbeiter der Vodafone tun. Hier wurden von AVM in der letzten Zeit einige maßgebliche Updates herausgegeben, die mangelhafte Leistungen als auch Bugs behoben haben. Ich möchte diese also grundsätzlich schon als relevant bezeichnen. 

Was mich jedoch absolut erschrickt ist die Aussage, "..diese (Firmware) passen wir auf die Bedürfnisse "unserer" Fritzbox an..". Das Vodafone Erweiterungen und individuelle Anpassungen an der Firmware vornimmt ist Angelegenheit von Vodafone. Allerdings sollten Sie sich einmal Gedanken darüber machen, welche Bedürfnisse hier bedient werden. Die eines technischen Gerätes (wie auch immer ein Bedürfniss hier definiert werden kann?)  oder die der zahlenden Kunden, die über Probleme berichten. Priorität wäre meines Erachtens das Kundenbedürfniss...

just my 2 cts.

BTW: Mein Samsung Gerät läuft mit der 7.28 an der 7590 Telekomanschluss problemlos - bei der Vodafone 6600 mit 7.22 dauernd Abbrüche und Netzverlust .... Mal drüber nachdenken ...

 

 


@R4mona  schrieb:

Guten Morgen Sir_Slowmotion,

erst einmal vielen Dank für Deinen Hinweis. Smiley (fröhlich)

Für unsere Fritz!Box 6660 ist die 07.22 die aktuelleste Version, die es derzeit bei uns gibt. Jedes relevante Update von AVM wird von unseren Kollegen aus der Technik geprüft. Diese passen die Firmware gegebenenfalls an die Bedürfnisse unserer Fritzboxen an und stellen die Aktualisierung dann zur Verfügung.

Viele Grüße
R4mona


 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hallo in die Runde

 

Es ist unbedingt zwischen den Technologien und den Moderatoren dafür zu unterscheiden. Für uns Vodafone-West-Moderatoren gibt es keine Möglichkeit hier ein separates Update anzustoßen.

 

Mir liegt aktuell ebenfalls keine andere Information für Vodafone-West-Kunden vor als R4mona hier mitgeteilt hat.

Für unsere Fritz!Box 6660 ist die 07.22 die aktuellste Version.

 

Wir werden auf weitere Anfragen unter diesem Beitrag dazu nicht mehr antworten, es wurde von unserer Seite nun mehrfach reagiert und aufgeklärt.

 

Liebe Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey @Ida ,

 

Richtig so.

 

Generell auf alle nicht mehr Antworten was mit dem FritzOS Update zu tuen hat.

Hallo @Ida,
eine letzte abschließende Frage sei mir gestattet:

Was fällt denn alles unter 'Vodafone-West'?
Richtet sich das ganze nach Bundesland oder wie genau ist hier die Aufteilung,
nur damit alle beteiligten das ganze etwas besser nachvollziehen können.

 

@Sir_Slowmotion 

 

NRW, Hessen, BW  alle drei sind ehemals UM

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sir_Slowmotion

Unter Vodafone-West fällt das ehemalige Unitymedia-Gebiet (NRW/HS/BW).

Wir haben Moderatoren für Mobilfunk, für Vodafone Kabel Deutschland, für DSL und Vodafone-West (ehemals Unitymedia).

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
fs2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und wie ist der Stand für andere Bundesländer (in meinem Fall Niedersachsen)? Gibt es hier eine Chance auf Updates?

OnkelOt
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Mal etwas Off-Topic.

 

Aber wenn die Regelungen so unterschiedlich sind ( Verträge, Konditionen, Technik, etc. ), sollte das Forum getrennt werden.

 

Mann liest hier natürlich auch die anderen Beiträge und orientiert sich daran.