Frage
Antwort
Lösung
07.01.2022 19:23 - bearbeitet 07.01.2022 19:29
Hallo zusammen,
ich habe ein eigne Fritzbox6660 an meinen Kabelanschluß angeklemmt, alles soweit gut. Allerdings lässt sich das Aktivierungsportal nicht aufrufen.
Woran liegt das?
Gerät ist nicht verknüpft mit andrem Anschluß (versicherte mir der Vorbesitzer), krieg auch Internet, nur das Portal geht nicht.
am 08.01.2022 01:13
ich mach es Mal kurz:
warte auf einen Moderator
08.01.2022 15:24 - bearbeitet 08.01.2022 15:29
RobertP hat recht, wirklich für Klärung sorgen, warum deine Box mit fremden Kundendaten provisioniert ist, und was man jetzt machen kann, wird vermutlich nur einer der Mods können.
Spekulieren kann man viel: vielleicht hat der Vorbesitzer ja seinen Vertrag gekündigt und seine Leibox gar nicht mehr angeschlossen. Oder Der Vorbesitzter hat ein "Retourengerät" im Mediamarkt gekauft, das schon mal von nem anderen Kunden aktiviert und nicht wieder deaktiviert wurde. Möglichkeiten gibts viele.
Sicher ist nur folgendes , deine Fritzbox ist mit einem fremden Kundenkonto verknüpft. Da kannst du nichts dafür, dies hätte der Vorbesitzer klären müssen oder eben das Gerät wieder seinerseits an den Verkäufer (Mediamarkt) zurück geben müssen.
Du hast nun erst mal das Problem. Also, auf einen Mod warten, oder vielleicht parallel noch mal den Vorbesitzer kontaktieren, vielleicht lässt sich ja auch da was in Erfahrung bringen.
--schnipp--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Verknüpfung an eine Mac Adresse, was defacto einer ID gleich kommt, ohne die Kontrolle darüber zu haben was Kunden mit diesen Geräten machen
--schnapp--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist ganz sicher nicht so, die Boxen haben verschiedene MAC-Adressen. Die CM-MAC, welche für die Kommunikation zwischen CMTS und Modem ausschlaggebend ist (und relevant für die Freischaltung), wirst du nicht manipulieren können. Von daher sollte man hier nicht noch eine unnötige Baustelle aufmachen.
lg
10.01.2022 08:44 - bearbeitet 10.01.2022 08:45
Grundsätzlich halte ich jede Software für kompromittierbar. Aber das ist nicht was ich meine, ich meine, ich kann doch die Boxen nicht mit einer Mac Adresse zweifelsfrei indetifizierbar machen und fest irgendwelchen Kunden und Verträgen zuordnen. Und dabei keine "physische Kontrolle" über die Geärte haben. Und das liegt nun mal an der Natur der Dinge, das ich über fremdes Eigentum keine physische Kontolle habe. Das ist doch das Problem, ich weis nicht was mit den Geräten passiert.
Und wenn ich mir überlege bei diesem ganzen Prozedere, das Menschen die weniger mit der Materie vertraut sind, sich damit auch rumschlagen müssen, dann stell ich mir schon die Frage, benutzfreundlich ist anders.
Und wenn ich mir dann auch überlege, das es Menschen gibt, grade der villeicht älteren Generation, die haben ihren Vertrag manchmal 5-10 Jahre einfach laufen, dann kann man daraus schon ein vitales Interesse ableiten eher Geräte vermieten zu wollen....
Ich will hier kein Fass auf machen, aber das alles so wie es ist müsste icht sein.
Ich hoffe, das sich hier Mod meldet und mir bei dem Prolem hilft.
am 10.01.2022 16:03
Hallo Haun,
auf einige deiner steileren Thesen über Dornen und Schikanen will ich hier mal nicht weiter eingehen. Vielmehr kommt hier ein dezenter Hinweis auf die Forenregeln und den allgemeinen Umgangston, den wir hier in der Community pflegen möchten.
Wenn das Gerät noch bei einem anderen Kunden registriert ist und die Freischaltung durch dich nicht erfolgen kann, brauchen wir mal eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
- Vor- und Zuname
- vollständige Adresse
- Geburtsdatum
- Kundennummer
- E-Mailadresse
- Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan
am 11.01.2022 08:48
Hallo Stephan,
recht herzlichen Dank für diene Unterstützung. Danke
Nachricht ist raus Grüße
am 12.01.2022 18:38
Hi Haun,
alles klar und jetzt noch zum Datenabgleich das Geburtsdatum nachreichen und dann kann's losgehen.
Gruß
Stephan
am 12.01.2022 20:01
Hallo Stephan,
ist raus...
Grüße
am 14.01.2022 15:44
Hallo Haun,
danke für deine PN.
Die Mac-Adresse der Box ist noch dem Kundenaccount des Vorbesitzers zugewiesen. Ich habe das jetzt an die zuständigen Kollegen weiter geleitet, damit das Gerät dort raus gelöscht wird.
Gruß
Stephan