1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 - LAN Ports im GreenMode
Mikey78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, habe den GigaMax Tarif und die FritzBox 6591 Cable von Vodafone. Leider kann ich die Einstellungen - nach dem Update auf 7.13 - der LAN-Anschlüsse nicht mehr vornehmen.

Nur LAN1 sendet mit mit 1 Gbit/s. Alle anderen nur mit 100 Mbit/s. Wie kann ich das ändern? So würde mir mein Tarif ja gar nichts bringen...

37 Antworten 37
da liegst du nicht falsch
sind die beiden Fritzboxen direkt über ein LAN Kabel verbunden und ist das in Ordnung?
CAT6 wäre auch gut. 😉

Folgender Aufbau:

von der Fritzbox 6591zu einem Cat 6a Patchpanel (https://www.amazon.de/gp/product/B01LYBV1M1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1) dann in einen Netgear Gigabit Ethernet Switch (https://www.amazon.de/gp/product/B07PTTX7MX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1) und dann folgt die Fritzbox 7490.

Es ist ein Cat 7a Verlegekabel dazwischen.

Wo liegt dann der Fehler?

@Holger24  schrieb:

Wo liegt dann der Fehler?

verbinde doch zum testen die beiden Fritzboxen mal direkt miteinander

Gruß Robert

So Fehler gefunden...an dem Switch war ein schadhaftes Verlegekabel angeschlossen, dieses hat wohl den Switch negativ beeinflusst. 

Gbyte hat bei mir auch nicht funktioniert. Ich dachte, das Kabel sei schlecht (Kat.6). Ich habe ein Cat.8-Kabel (40 Gbit) gekauft. Nichts hat sich geändert. Ich habe die Einstellungen ausprobiert. Ich habe den neuesten Ethernet-Treiber installiert. Endlich habe ich das Problem auf meinem Laptop bemerkt.20211029_155551.jpg

Ist mir heute auch aufgefallen das alle Geräte die am LAN Port 2-4 angeschlossen sind nur noch 100 MBit haben.

Und nein die Kabel sind nicht alle kaputt oder die Geräte schrott.

Vodafone hat wohl an den Einstellungen der Firmware herumgespielt und dabei die Konfiguration kaputt gemacht.

Warum zum Teufel fehlt die Einstellung für den Green Mode in der Oberfläche? Ich habe die Firmware 7.27 auf meiner 6591. Auf meiner AVM Fritzbox 7590 gibt es diese Einstellung auch mit 7.28 noch, wieso soll AVM hier ausgerechnet bei der 6591 diese Einstellung entfernen?In der Konfiguration schein die Einstellung noch auf 1 GBit zu stehen, zumindest sieht es so in der Konfigurationdatei nach einem Export aus.

Ein Tipp hat zumindest geholfen, da einer der Clients ein Switch ist habe ich bei diesem den Port zur Fritzbox fest auf 1 GBit eingestellt und seitdem zeigt auch die Fritzbox wieder 1 GBit an.

Ich habe dasselbe Problem. Bei mir funktioniert Lan1 mit 100 Mbit, 2 und 3 mit Gigabit. Lan1 geht über Kabel in die Netzwerkdose in der Wand, von dort über Cat7 Verlegekabel in den Keller an den 16 Port Switch und wird von dort weiter verteilt. Blöd: ich tausche öfter Daten der Festplatte des Sat Receivers mit dem Notebook oder NAS. Geht nun alles nur noch mit 100 Mbit

@Ruediger0101 

da tippe ich mal eher auf ein Problem mit der Verkabelung

kannst du ja leicht testen, indem du den Switch im Keller mal an einen anderen LAN Port hängst