Fritz Repeater 2400
Hallozusammen
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen! 

Ich bin ziemlicher Laie,  daher ist meine Frage für euch evtl. einfach,-)).

Hatte einige Zeit den Fritz Repeater 2400 in Betrie mit der Vodafone Station. Seit ein paar Tagen funktioniert er nicht mehr. Ich habe an meinen Endgeräten die Meldung " verbunden ohne Internet " wenn ich über den Repeater gehe. 

Ziehe ich ihn raus, funktioniert alles wieder. Ich habe natürlich Neustart etc. ausprobiert. Leider immer das gleiche. Auch nach Neustart der Vodafone Station.

Vorher hatte ich den 310 Repeater und wenn ich diesen wieder einstecken verbindet er sich sofort und alles funktioniert wieder.

Nur halt der 2400 nicht, den ich wegen des LAN Anschlusses benötige.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus 

29 Antworten 29

Ich habe jetzt 2-mal eine Störung beim Support gemeldet und es wurde 2 x ein Ticket eröffnet. 2-mal habe ich die Info erhalten, dass das Problem jetzt behoben sei und die Tickets wurden von Vodafone geschlossen. Es wurde angeblich ein Update aufgespielt und die Vodafone Station auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ergebnis nach erneuter Einrichtung des Routers und Repeaters und einem langen Telefonat mit dem Support gestern Abend: das Problem besteht weiterhin, es ist keine Lösung seitens Vodafone in Sicht!!!

Den einzigen Lösungsansatz habe ich hier im Forum gefunden, nämlich das 5 Ghz Netz zu deaktivieren. Damit läuft der Repeater jetzt wieder, der Nachteil ist jedoch, dass die Internetgeschwindigkeit inakzeptabel langsam ist.

Der Repeater ist für mich in dem Zustand quasi nutzlos. Ich finde es unglaublich, dass Vodafone mit einem Update das Gerät unbrauchbar macht und uns damit einfach hängen lässt. Das ist in meinen Augen nicht akzeptabel!!! Ich bleibe dran.

Ich kann auch hier 100% anschliessen. Ich habe auch das genaue Problem, AVM Fritz Repeater 2400 überträgt keinen Signal. Wenn ich das 5 Ghz ausschalte dann fuktioniert es wieder. Ich habe auch die Störung mehrmals gemeldet aber seitens Vodanfone Ticket ist zwar immer noch offen aber ohne Erfolg bis jetzt. 

Danke für die weiteren Hinweise. 

Ich habe mir damit geholfen, dass ich die Zeitschaltung an der Vodafone-Stations als auch am Repeater deaktiviert habe. Seitdem tritt das Problem bei mir nicht mehr auf (ich nehme an, weil dann keine Zeitabstimmung zw. den beiden Geräten nicht mehr stattfindet). Ist zwar keine Dauerlösung, aber fürs Erste hilft das.

@jim555  schrieb:

Danke für die weiteren Hinweise. 

Ich habe mir damit geholfen, dass ich die Zeitschaltung an der Vodafone-Stations als auch am Repeater deaktiviert habe. Seitdem tritt das Problem bei mir nicht mehr auf (ich nehme an, weil dann keine Zeitabstimmung zw. den beiden Geräten nicht mehr stattfindet). Ist zwar keine Dauerlösung, aber fürs Erste hilft das.

Danke für den Tipp. Wie deaktiviere ich denn die Zeitschaltung und welche Nachteile resultieren daraus?

Besten Dank!

Hallo zusammen, es gibt News.

Nach erneutem Telefonat mit dem Support wurde mir eine neue Vodafone Station zugeschickt. Ich habe diese eben angeschlossen und alles neu eingerichtet, d.h. neues WLAN Passwort vergeben und Zugangsdaten vom Router geändert. Den Repeater habe ich auf Werkseinstellungen gesetzt und mittels WPS frisch mit dem Router verbunden mit dem Ergebnis, dass alles wieder einwandfrei funktioniert. Das Problem scheint behoben, ich kann es kaum glauben. Ich hoffe diese Info hilft Euch weiter.

Exakt das gleiche Problem besteht bei mir seit mindestens drei Wochen auch. Ebenfalls die Kombination Vodafone Station mit 2400 Repeater. (aktive Verbindung mit dem Repeater, aber keine Internetverbindung; Repeaterdatum beginnt oft mit 1970)

Nach mehreren Telefonaten sowie einen Tausch der Vodafone Station ist das Problem nicht behoben. Per Hotline wurde mir aber bestätigt, dass es ein Firmware Update gab, etwa in dem Zeitraum, als meine Probleme begonnen haben. 

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, neuaufspielen der Firmware seitens Vodafone und ein Austausch der Vodafone Station haben bei mir das Problem nicht behoben.

Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert die 5Ghz Verbindung an der Vodafone Station zu deaktivieren oder komplett neue Zugangsdaten für Wlan zu nutzen. Diese sind zwar von mir gewählt allerdings nutzte ich diese sowohl an der alten VS als auch am Austauschgerät. Der Repeater wurde allerdings neu mit dem Austauschgerät verbunden.

Die Zeitschaltungen kannst du in den Einstellungen deiner Basisstation und deines Fritz Repeaters vornehmen. Ich hoffe, du weißt wie wann dorthin gelangt.

Zeitschaltung heißt, dass du das WLAN z.B. in der Nacht ausschalten kannst - spart Strom und du hast weniger Strahlung in der Wohnung (ohne dass ich weiß, ob das was ausmacht). Ich hatte z.B. am Repeater nachts das WLAN ausgeschalten, aber seitdem die Uhrzeit an der Basisstation falsch ist, funktioniert das nicht mehr, weil die Zeitsynchronisation zwischen Basisstation (Sommerzeit) und Repeater (Winterzeit) nicht funktioniert.

CZimbo1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal von meiner Seite,

also eine Lösung über Zeitschaltung hat bei mir nichts gebracht! Hatte ich auch nie aktiv (weder in der Station noch im Repeater. 

Dass ein Wechsel der Station hilft, glaube ich nicht! Ich hatte meine Vodafone Station erst Mitte Oktober bekommen - und da funktionierte erstmal auch alles. Erst ab Anfang November hatte die Kombi mit dem FritzRepeater zu Problemen geführt.

Übrigens hatte ich auch versucht, die 5GHz in der Station aktiviert zu lassen, und den Repeater nur mit 2,4GHz zu verbinden. Leider war auch dieser Versuch erfolglos.

Ergo: Die einzige bei mir funktionierende Interims-Lösung bzgl. des Fritz!Repeaters ist tatsächlich das Abschalten der 5GHz in der Station. 

Interessanterweise habe ich zusätzlich das Problem, dass die Rufnummernübermittlung auf mein (zugegeben altes) GigaSet 3035 auch nicht mehr funktioniert. Bei Inbetriebnahme der Station ging das! In der Station sehe ich auch die verwendeten Nummern und möglicherweise hat sich hier im Übertragungsprotokoll etwas geändert. Hat noch jemand dieses Problem?

Grüße Christian

CZimbo1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:

Aus Verweiflung habe ich mal wieder die 2,4 und 5GHz in der Station aktiviert ...

Und siehe da: Anscheinend hat sich seitens Vodafone etwas getan. Der Repeater funktioniert (beide Frequenzen verbunden) wie er soll.

Könnt Ihr das bestätigen?

Grüße

Christian