Frage
Antwort
Lösung
am 12.11.2021 11:56
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 1 Woche diverse Probleme mit meinem Router. Zuerst gab es eine kurze Störung, während der ich nur für wenige Minuten kein Internet hatte, doch leider scheint dies der Startschuss gewesen zu sein.
Nach der Störung machte das Band steering Probleme, es wurden immer 2 Netze vom Router ausgegeben und die Reapeter konnten keines so wirklich verstärken. Neustart und Rücksetzen waren fürs erste erfolglos, sowohl bei Router als auch Repeater. Daher hab ich kurzer Hand die Netze über die SSID umbenannt und seitdem habe ich ein Netz. Die Reapeater können dieses nun Verstärken, jedoch tritt immer ein DNS-Fehler auf. (Dazu kann ich bspw. nicht über das Netz des Repeaters auf die Easybox zugreifen). Seit einer Woche rufe ich immer wieder bei der Störhotline an, dort wird mir immer mitgeteilt, dass das "W-Lan Team" mich ganz sicher heute noch anruft (oder die Computerstimme sagt ich es läge ein Problem mit der Box vor, die durch ein Neustart weg wäre)
Mittlerweile bin ich frustriert, da mein Arbeitszimmer genau an der Grenze zum Empfang liegt und es das Home-Office sehr erschwert wenn man kaum oder gar kein Internet hat.
Außerdem bin ich mir durch Neustarts, Zurücksetzen, Probe mit anderen Repeater und Prüfen der Firmware sehr sicher, dass ich einfach eine neue Box benötige. Falls ein Moderator hier so etwas veranlassen könnte oder mir eine andere Lösung empfehlen kann, die ich noch nicht versucht habe wäre ich sehr dankbar.
Trotzdem euch allen einen schönen Tag ich weiß das ihr hier nichts dafür könnt
am 12.11.2021 13:39
Versuch mal das W-LAN ausschließlich über 2,4 Ghz zu nutzen und 5 Ghz zu deaktivieren. Habe das selbe Problem und bei mir funktioniert es halbwegs nur noch auf diese Weise...
am 12.11.2021 14:40
Ich werde es mal als Übergangslösung versuchen oder hat man dir das als Dauerlösung gegeben und dein 5 GHZ ist einfach nicht mehr nutzbar. Wäre schon ärgerlich
am 12.11.2021 15:31
Nochmal Danke für den Vorschlag nach kurzer Probe musste ich leider feststellen, dass dann die Internetgeschwindigkeit viel zu langsam wird.
Trotzdem Danke 😄
am 14.11.2021 12:02
Das gleiche Problem haben auch viele andere. Hier sind noch mehrere Threads mit genau diesem Problem:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Fritz-Repeater-2400/td-p/2768250
am 14.11.2021 18:18
Ich habe jetzt 2-mal eine Störung beim Support gemeldet und es wurde 2 x ein Ticket eröffnet. 2-mal habe ich die Info erhalten, dass das Problem jetzt behoben sei und die Tickets wurden von Vodafone geschlossen. Es wurde angeblich ein Update aufgespielt und die Vodafone Station auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ergebnis nach erneuter Einrichtung des Routers und Repeaters und einem langen Telefonat mit dem Support gestern Abend: das Problem besteht weiterhin, es ist keine Lösung seitens Vodafone in Sicht!!!
Den einzigen Lösungsansatz habe ich hier im Forum gefunden, nämlich das 5 Ghz Netz zu deaktivieren. Damit läuft der Repeater jetzt wieder, der Nachteil ist jedoch, dass die Internetgeschwindigkeit inakzeptabel langsam ist.
Der Repeater ist für mich in dem Zustand quasi nutzlos. Ich finde es unglaublich, dass Vodafone mit einem Update das Gerät unbrauchbar macht und uns damit einfach hängen lässt. Das ist in meinen Augen nicht akzeptabel!!! Ich bleibe dran.
am 14.11.2021 20:26
@schuster01 das klingt mach genau dem selben Fall wie bei mir. Tage lang hinterher telefoniert und erst nach einem "Multiticket" "Hilfe" bekommen. Angeblich fehlerhafte Firmware. Nachdem eine neue Firmware vom Techniker aufgespielt wurde keinerlei Veränderungen. Daraufhin nochmal mit einem sehr unfreundlichen Mitarbeiter gesprochen, der sturr darauf behaarte, dass der Router jetzt funktionstüchtig sei. Ich solle die Netze teilen und ein schnelles 5GHz und langsames Netz 2,4GHZ nutzen, denn WLAN sei ein sehr kompliziertes Thema. Dies habe ich getan und auch das hat nicht geholfen. Mein Highlight: "vllt hat Ihr Router ja keinen Empfang." Als ich erklärte, dass ich da schon drauf gekommen wäre und zum Ausschluss den Repeater im selben Raum platziert habe, wurde mir gesagt, dass das auch ganz schlecht sei. "WLAN ist sehr kompliziert".
Jetzt beginnt die nächste Homeoffice Woche ohne Internet im Arbeitszimmer.
Wenigstens einen Tipp hab ich an alle betroffen: Beim Kundenservice für Verträge anrufen, dann muss man für die Zeit wenigstens nicht zahlen.
am 14.11.2021 21:38
Nachdem ich monatelang wirklich gut und problemlos eine Vodafone Station und einen Fritz Repeater zusammen betrieben hatte, habe seit einiger Zeit genau das gleiche Fehlerbild. Beim prüfen meiner Station hatte ich schon den Verdacht, dass es ein Update gab, da einige Parameter etwas seltsam gesetzt waren. Seit wann kann ich aber icht mehr genau sagen - der Support hielt sich hierzu auch bedeckt.
Sämtliche versuche neu/anders zu Konfigurieren und auch ein voriger Reset auf die Werkseinstellungen (sowohl Station als auch Repeater) waren nutzlos. Genauso das Rumprobieren mit und ohne Band Steering. Habe nun einen neuen (= zweiten) Fritz!Repeater 2400 gekauft ... ohne Erfolg. Von Vodafone habe ich nun eine neue Station geschickt bekommen ... das Problem besteht aber weiterhin. Nebenbei sind mir bei meinen diversen Versuchen noch ein paar weitere Bugs der Vodafone Station aufgefallen - mein Vertrauen in diese Gerät ist damit inzwischen minimal. Und nun? Ich sehe 3 Möglichkeiten:
Kann hier einer der Experten eine Einschätzung zu den letzten beiden Optionen abgeben? Vielen Dank und einen lieben Gruß an alle Leidensgenossen.
am 18.11.2021 13:45
Hallo zusammen, es gibt News.
Nach erneutem Telefonat mit dem Support wurde mir eine neue Vodafone Station zugeschickt. Ich habe diese eben angeschlossen und alles neu eingerichtet, d.h. neues WLAN Passwort vergeben und Zugangsdaten vom Router geändert. Den Repeater habe ich auf Werkseinstellungen gesetzt und mittels WPS frisch mit dem Router verbunden mit dem Ergebnis, dass alles wieder einwandfrei funktioniert. Das Problem scheint behoben, ich kann es kaum glauben. Ich hoffe diese Info hilft Euch weiter.
am 20.11.2021 11:28
Update: Habe nun eine Fritz Box im Einsatz ... seit dem ist Ruhe und alles funktioniert wie gewünscht. Die beiden Vodafone Stations sende ich mit einem Schleifchen darum zurück 😁.