1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box in neuen Vertrag übernehmen, MAC Adresse Problem
Sven_NI
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem: Mein MItbewohner hat den Vertrag zum 02.07.2023 gekündigt. Ich habe jetzt einen neuen Vertrag abgeschlossen und sollte mich innerhalb von 5 Tagen, laut SMS, mit meinem Kabel Router aktivieren.

 

Nun zu meinem Problem, 1. habe ich keinen Kabel Router beantragt, da ich die vorhandene FritzBox 6591 von meinem Mitbewohner übernehmen wollte, dabei handelt es sich um eine eigene Fritzbox, keine von Vodafone.

 

Nun hatte ich heute bei Vodafone angerufen, da mir vorher gesagt wurde, dass die MAC Adresse der vorhandenen FritzBox in den neuen Vertrag übernommen werden muss, um den neuen Vertrag zu aktivieren. 

 

Ein netter Vodafone-Mitarbeiter hat mir aber mitgeteilt, dass ich das Kabel-Modem vom alten Vertrag  anschließen muss, damit die MAC-Adresse der Fritzbox "freigegeben" wird und ich dann über den Link https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de  den neuen Vertag mit meiner FritzBox aktivieren kann.

 

Nun zu meinem Problem: Das alte Kabel-Modem ist nicht auffindbar, um die FritzBox aus dem alten Vertrag, der noch bis zum 02.07 läuft, zu "befreien".

 

Nun zu meinen Fragen 🙂

Muss ich jetzt bis zum Auslaufen des alten  Vertrages am 02.07. warten damit die FritzBox aus dem alten Vertrag "freigegeben" wird oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, bzw. hat jemand ne Idee, was ich machen könnte?

 

Geht es zum Beispiel, ein anderes gebrauchtes Kabel-Modem von Vodafone anzuschließen, um die FritzBox mit ihrer MAC-Adresse "freizugeben" ?

 

Vielen Dank fürs Lesen und eventuell hat ja jemand ne Idee oder kann mir eine meiner Überlegungen bestätigen

 

Grüße

 

Sven_Ni

 

 

 

 

 

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nein, das geht nicht. Um die Mac Adresse herauszunehmen, müsstest du den Leihrouter anschließen, der zum Vertrag gehört.

 

Du kannst nur abwarten, bis der Vertrag beendet wurde. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

 

Und wenn der Leihrouter nicht innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung des Vertrages zurückgeschickt wird, dann kommt auf deinen Mitbewohner noch eine Strafzahlung dazu.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Und schau unbedingt mal auf die Artikelnummer der FritzBox - nicht das die nur geliehen ist und es gar keinen anderen Kabelrouter gibt.

aus welchem Bundesland kommst du?