1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz Box Updates
Rene_Winkler
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @ Vodafone Mitarbeiter,

 

allgemein beinhalten Updates meist viele kleine Verbesserungen unter anderem auch neue Funktionen und auch zum Thema Sicherheit. Es werden unter anderen auch bekannt gewordenen Sicherheitslücken und vor allem Fehler in der Firmware gefixt.

Es ist daher extrem Fahrlässig die Kunden nicht mit den aktuellen Updates zu versorgen, sie sind daher direkt mitverantwortlich wenn deren PC´s gehackt werden. 

Wenn Ihr schon keinen Bock habt die aktuelle Firmware aufzuspielen dann gebt den Kunden doch die Möglichkeit die FW selbst einzuspielen so wie es bei den Kaufboxen auch ist.

 

Das Ihr die FW erst testen müsst lasse ich nicht gelten - aktuell war die 7.29 bis vor 10 Monaten

Die 7.3 habt ihr schon direkt ignoriert und wir sind jetzt aktuell bei 7.50 

Wollt Ihr mir allen ernstes sagen das ihr 10 Monate braucht um eine FW zu testen ?

 

Ich biete mich hiermit an Ihnen unter die Arme zu greifen und die jeweils aktuelle FW auf meiner Fritz.Box 6690 Cable vorab zu testen. Ich bin bestens dafür geeignet da ich auch früher bereits immer die Labor Images getestet und AVM Feedback über gefundene Fehler übermittelt habe.

 

wenn ich die CM MAC adresse selbst ändern könnte , könnte ich auch weitere Boxen testen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@MasterScorpion  schrieb:

Die "Diskussion" läuft schon bald 10 Jahre.

Du willst dieses jenes etc. -> eigenes Gerät. 

Den Luxus gibt es für 5€/7€ im Monat nicht.

 

@tonicool1 

Wie hast du die Frage gestellt? 


hier mein Twitter Verlauf:

 

@vodafoneservice hi, sagt mal habt ihr jetzt das Update 7.50 für die FritzBox 6690 ausgerollt oder nicht? Laut einem User im Vodafone Forum wurde das Update schon am 24.01.23 seitens des Internet-Anbieters Vodafone auf seine Fritzbox geladen. Bei mir bis jetzt noch immer nix

 

Vodafone Service & @vodafoneser... 2T

Antwort an @AntonioPresecki

Das Update wird nach und nach bei allen Kund:innen aufgespielt. Dies nimmt einige Zeit in Anspruch. Bitte habe etwas Geduld.

Dein Gerät wird es auch noch bekommen.

 

Antwort an @vodafoneservice

Mit anderen Worten es ist draußen bzw. das Update wurde von eurer Seite aus fertig

angepasst ?

 

Vodafone Service & @vodafoneser... 2T

Es ist draußen und wird nach und nach aufgespielt.

 

Antonio Presecki @AntonioPresecki. 1T

Na hoffentlich...

 

Vodafone Service @ @vodafoneser... 1T ••

Safe

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
DerEineIstDa
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Rene_Winkler  schrieb:

Hallo @ Vodafone Mitarbeiter,

 

allgemein beinhalten Updates meist viele kleine Verbesserungen unter anderem auch neue Funktionen und auch zum Thema Sicherheit. Es werden unter anderen auch bekannt gewordenen Sicherheitslücken und vor allem Fehler in der Firmware gefixt.


Das stimmt. Sollte man auch immer schauen und zur not selber aufspielen.


@Rene_Winkler  schrieb:

Es ist daher extrem Fahrlässig die Kunden nicht mit den aktuellen Updates zu versorgen, sie sind daher direkt mitverantwortlich wenn deren PC´s gehackt werden. 

Wenn Ihr schon keinen Bock habt die aktuelle Firmware aufzuspielen dann gebt den Kunden doch die Möglichkeit die FW selbst einzuspielen so wie es bei den Kaufboxen auch ist.


Geht doch, in der FB kann man auch manuell Updates aufspielen.

Und wenn dein PC gehackt wird, bist du selber Schuld.

Denn dann hast du keine entsprechenden Schutzmaßnahmen vorgenommen. Und nein, es liegt da nicht am Router, sondern an der Person vor der Tastatur.

 


@Rene_Winkler  schrieb:

Das Ihr die FW erst testen müsst lasse ich nicht gelten - aktuell war die 7.29 bis vor 10 Monaten

Die 7.3 habt ihr schon direkt ignoriert und wir sind jetzt aktuell bei 7.50 

Wollt Ihr mir allen ernstes sagen das ihr 10 Monate braucht um eine FW zu testen ?

 

Ich biete mich hiermit an Ihnen unter die Arme zu greifen und die jeweils aktuelle FW auf meiner Fritz.Box 6690 Cable vorab zu testen. Ich bin bestens dafür geeignet da ich auch früher bereits immer die Labor Images getestet und AVM Feedback über gefundene Fehler übermittelt habe.

 

wenn ich die CM MAC adresse selbst ändern könnte , könnte ich auch weitere Boxen testen.


hier kannst du das Update selber aufspielen: https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzbox-6690-cable/ 

Bei Leihboxen gibt es diese Möglichkeit nicht.

 

Für Betatests kann man sich nicht anmelden. 

 

Wenn du dir die Updateverhalten von VF anschaust via Suchfunktion gibt es genau zwei Möglichkeiten:

Akzeptieren oder eigene Fritzbox kaufen.

Hier und da gab es schon Betatests.

Wie und wann man sich da anmelden kann und unter welchem Namen das läuft weiss ich aber nicht.

So sehr aktuell lief das aber bisher nie.

 

Richtig bei Leihboxen geht das nicht.

Das aufspielen einer anderen FW die das ermöglicht wäre hier illegal. 

Genau aus dem Grunde prangerr ich das ja an.  VF muss das Update im Netz einspielen oder uns diese Möglichkeit geben. 

Wenn ein FW Update ausreichend getestet wurde erfolgt der Rollout.

Der Rollout soll ja schon erfolgt sein. Einige haben 7.50 schon drauf . Dachte eigentlich das heute was passiert bei mir. Aber nix. Nervt nur noch 

Das dauert wie lange ?

 

Dafür gibt es die Betatests von AVM eben um vorab zu testen.

Ich war Jahrelang Tester 

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Rene_Winkler  schrieb:

.Das Ihr die FW erst testen müsst lasse ich nicht gelten - aktuell war die 7.29 bis vor 10 Monaten

Die 7.3 habt ihr schon direkt ignoriert und wir sind jetzt aktuell bei 7.50 

Wollt Ihr mir allen ernstes sagen das ihr 10 Monate braucht um eine FW zu testen ?


Fritz!OS 7.50 für die 6690 würde am 18.01.23 von AVM veröffentlicht

zwischen 7.29 und 7.50 gab es außer Laborversionen keine weiteren offiziellen Versionen

wie du da auf 10 Monate kommst kannst du ja mal erklären

 

und die Firmware muss nicht nur getestet, sondern auch für Vodafone angepasst werden 

 

 

 


@Rene_Winkler  schrieb:

wenn ich die CM MAC adresse selbst ändern könnte , könnte ich auch weitere Boxen testen.


 

 

Zwischen der 7.29 und der 7.5 gab es eine weitere Version die doch glatt an dir vorbei gegangen ist 😀.

 

Als Tester bekommst die Version etwas früher denn auch die Beta Versionen für alle sollten nahezu Fehlerfrei sein. 

 

Welchen Grund hat VF eine bereits funktionierende FW anzupassen um deren Funktionsumfang einzuschränken.  Naja wenn nun die 7.5 heute oder morgen aufgespielt wird will ich ja nichts sagen. Das reicht dann bis zur Version 8 😀