Frage
Antwort
Lösung
am 07.12.2024 07:37
Hallo zusammen,
ich nutze eine eigene Fritz!Box 6690 an einem Cable 500 Anschluss.
Seit dem Update auf Fritz OS 8 verliert die Box alle 8-10min die Verbindung zum Internet.
Die Box wurde wurde bereits auf Werkseinstellungen gesetzt, leider ohne Veränderung.
Die Verbindung zum Internet ist alle 8-10min weg, ausschliesslich ein Neustart der Box bringt das internet erneut für lediglich diesen Zeitraum zurück.
Anhand den Log Daten der Box sieht alles notmal aus..keine Meldung etc. Nach dem Abbruch..es scheint demnach als würde die Verbindung weiter bestehen..was leider nicht der Fall ist.
Kontaktaufnahme mit VF Hotline brachte seit nunmehr insgesammt 14 Tagen auch keine Änderungen - ausgenommen öffnen und schliessen von Tickets ohne Info was tatsächlich unternommen worden wurde seitens VF.
Lediglich die Info, dass die Leitung ohne Auffälligkeiten sein soll, erfolgte durch die Hotline
Und dem Zusatz private Nutzung FritzBox -daher könne nicht mehr unternommen werden seitens VF.
Also Kontaktaufnahme zum Hersteller AVM.
Schilderung des Problems...nach Update auf OS 8 (ausschliesslich-keine Veränderungen sonstiger Parameter etc.) Eben nach 8-10min. kein Internet mehr.
1. Antwort von AVM - das kann nicht sein..kann nicht damit zusammen hängen. Höchstens Mal die Werseinstellungen herbei führen . Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte,
kann es nur mit dem Anschluss zusammen hängen.
- Nach herbei führen der Werkseinstellungen und oben gennanter Kontaktaufnahme mit Vodafone Hotline
2.Kontaktaufnahme am 28.11. mit AVM - diesmal wurde die komplette
Diagnosis_Data Datei der Box seitens des Herstellers angefordert.
Am 13.12. dann die Mitteilung von AVM -
Nach der Analyse Ihres Anliegens und der zugrundeliegenden Daten bitten wir Sie einmal IPv6 an Ihrer FRITZ!Box zu aktivieren.
Auch das wurde gestern direkt unternommen Häckchen im Menü der Box bzgl. Ipv6 gesetzt und es brachte genauso wenig Abhilfe
-alle 8-10min KEIN Internet mehr.
Nach nunmehr 14 Tagen kein Internet mehr und somit auch kein HomeOffice mehr möglich.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee ?
Eckdaten:
vodafone 500 Cable
NRW
Fritz!Box 6690 mit OS 8
Vielen Dank schonmal
Mit freundlichem Gruß
Yvonne
01.01.2025 17:08 - bearbeitet 01.01.2025 17:09
Du bist schon lustig. Erstmal finden. Das Forum ist sehr übersichtlich 🙂 Aber er den Schaden hat braucht für den .....
So erledigt.
Gib es denn mal sinnvollen Meldungen zu wesentlichen ?
oder ist das hier nur so eine Art Spaßforum.
Ich frage deswegen so forsch nach, da mir keiner so recht erklären kann was hier eigentlich passiert.
Wie gesagt, ich bin kein Kabeltechniker. Mir fehlen auch eigene Messgeräte in diesem Bereich. Wenn also ein Techniker bei mir, und damit meine ich keinen einfachen Dau wie am Anfang sondern wirklich ein Techniker der mir die Werte zeigte und erklärte, sagt dass alles gut ist, keine erkennbaren Fehler auf der Leitung sind, so muss ich das erstmal glauben. Wenn der mir dann noch einen passenden Artikel zeigt, und nicht von Computerbild oder dubiosen Foren, wo drin steht das genau das aktuelle Update Probleme macht und wenn dann noch zusätzlich bekannt gegeben wird, dass die eigenen Vodafone Fritzboxen ebenso Probleme haben und dieses vermehrt auftritt. Warum sollte ich daran zweifeln.
Aber ich gebe euch ja recht, man muss alles hinterfragen und gegen testen. Und genau das habe ich gemacht. AVM um Hilfe gebeten, Sachlage erklärt. Downgrade nicht möglich, sie schickten direkt eine Austauschbox < 8.x und diese lief einwandfrei bis das Update reinkam, weil ich vergessen habe dieses zu deaktivieren, danach wieder Internet weg, blinken. neustart der Box. Wenn ich dann die K+++box von Vodafone wieder dazwischen mache geht alles Top.
Was muss ich da wohl denken ?
Mit Sicherheit erstmal nicht bzgl. der Leitung und wenn ja, wie soll ich das begründen.
Denn ohne Belege laufe ich beim 3ten besuch gefahr, Kosten tragen zu müssen wenn ich nicht gegenteiliges Beweisen kann.
am 01.01.2025 18:01
" Mir fehlen auch eigene Messgeräte ..."
Probiere doch erstmal dieses kostenlose hier.
01.01.2025 18:04 - bearbeitet 01.01.2025 18:06
@pcfriesede schrieb:und wenn dann noch zusätzlich bekannt gegeben wird, dass die eigenen Vodafone Fritzboxen ebenso Probleme haben und dieses vermehrt auftritt
die Leihgeräte haben Fritz!OS 8 noch gar nicht bekommen
inzwischen vermute ich das Problem tritt in Zusammenhang mit einem bestimmten CMTS, bzw. dessen Firmware auf
das würde auch erklären warum nur bestimmte Anschlüsse betroffen sind
zum Starten von der zweiten Partition google mal nach linux_fs_start
am 02.01.2025 09:09
Ok, danke, Speedtest sind mir bekannt. Wie gesagt, ich finde das Ergebnis hervorragend
02.01.2025 09:11 - bearbeitet 02.01.2025 09:12
Ok, bitte kläre mich auf. Was kann/soll ich damit anfangen ?
An die Fritzbox ist ja kein rankommen mehr wie früher.
Bitte kläre mich eben auf was du mir damit sagen möchtest ?
Danke im Vorraus
PS Wegen Leihgeräte, ja kann sein, ich weiß aber auch dass bevor alle umgestellt werden, vodafone einzelne Anschlüsse testweise mit der neuen Version versorgt bevor ins Große geht.
am 02.01.2025 09:16
wenn du mit den Google Suchergebnissen von "linux_fs_start" nichts anfangen kannst, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen
am 02.01.2025 09:18
Na da leg ich mal 'ne Schippe drauf und das per WLAN.
am 02.01.2025 09:21
Du hast recht. Habs mir noch mal genauer durchgelesen. mal schaun ob ich das in einer ruhigen Minute mal durchabreiten kann. Hätte nicht gedacht, dass es da noch irgendein Durchkommen geben würde.
am 02.01.2025 09:23
toll, ein Speedtestschwanzvergleich
am 02.01.2025 09:29
Genau, "Auf die Technik kommt es an" 😂