1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6690 nach Update auf OS 8 Internet Probleme
Yvaula
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich nutze eine eigene Fritz!Box 6690 an einem Cable 500 Anschluss.

 

Seit dem Update auf Fritz OS 8 verliert die Box alle 8-10min die Verbindung zum Internet.

 

Die Box wurde wurde bereits auf Werkseinstellungen gesetzt, leider ohne Veränderung.

 

Die Verbindung zum Internet ist alle 8-10min weg, ausschliesslich ein Neustart der Box bringt das internet erneut für lediglich diesen Zeitraum zurück.

 

Anhand den Log Daten der Box sieht alles notmal aus..keine Meldung etc. Nach dem Abbruch..es scheint demnach als würde die Verbindung weiter bestehen..was leider nicht der Fall ist.

 

Kontaktaufnahme mit VF Hotline brachte seit nunmehr insgesammt  14 Tagen auch keine Änderungen - ausgenommen öffnen und schliessen von Tickets ohne Info was tatsächlich unternommen worden wurde seitens VF.

Lediglich die Info, dass die Leitung ohne Auffälligkeiten sein soll, erfolgte durch die Hotline

Und dem Zusatz private Nutzung FritzBox -daher könne nicht mehr unternommen werden seitens VF.

 

Also Kontaktaufnahme zum Hersteller AVM.

 

Schilderung des Problems...nach Update auf OS 8 (ausschliesslich-keine Veränderungen sonstiger Parameter etc.) Eben nach 8-10min. kein Internet mehr.

 

1. Antwort von AVM - das kann nicht sein..kann nicht damit zusammen hängen. Höchstens Mal die Werseinstellungen herbei führen . Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte,

kann es nur mit dem Anschluss zusammen hängen.

 

- Nach herbei führen der Werkseinstellungen und oben gennanter Kontaktaufnahme mit Vodafone Hotline

 

2.Kontaktaufnahme am 28.11. mit AVM - diesmal wurde die komplette

Diagnosis_Data Datei der Box seitens des Herstellers angefordert.

Am 13.12. dann die Mitteilung von AVM -

 

Nach der Analyse Ihres Anliegens und der zugrundeliegenden Daten bitten wir Sie einmal IPv6 an Ihrer FRITZ!Box zu aktivieren.

 

Auch das wurde gestern direkt unternommen Häckchen im Menü der Box bzgl. Ipv6 gesetzt und es brachte genauso wenig Abhilfe

-alle 8-10min KEIN Internet mehr.

 

Nach nunmehr 14 Tagen kein Internet mehr und somit auch kein HomeOffice mehr möglich.

 

Hat hier vielleicht jemand eine Idee ?

 

Eckdaten:

vodafone 500 Cable

NRW

Fritz!Box 6690 mit OS 8

 

Vielen Dank schonmal

 

Mit freundlichem Gruß

Yvonne

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

129 Antworten 129

Nun bin ich aber mal gespannt auf deine Antwort ! Wie gesagt mit der Firmware  < 8.01 hatte keine Probleme.

Techniker waren auch schon hier.
Bildschirmfoto 2024-12-28 um 13.05.55.jpgBildschirmfoto 2024-12-28 um 13.05.44.jpgBildschirmfoto 2024-12-28 um 13.05.32.jpgBildschirmfoto 2024-12-28 um 13.05.22.jpg

Mir_von_hier
Datenguru
Datenguru

Die Modulation in Senderichtung sieht m.E. eher dürftig aus. Bei mir wird 1024QAM bzw. 64QAM angegeben.

 

Screenshot 2024-12-28 144455.jpg

bei dir liegt ein Rückwegstörer vor 

anscheinend ist Fritz!OS 8.x da empfindlicher geworden 

pcfriesede
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leute, ich kann euch mit Garantie sagen, da ich schon alles durch habe.

Box mit aktueller Firmware doof, mit der davor kein Prroblem und  mit Vodafon Router kein Problem.

Ich bin auch bei den Anschlussproblemen gewesen. Aber dem ist nicht so. Es wurde mehrfach gemessen und wie gesagt  vor 8.01 kein Problem. Dazu kommt ich habe eine eigene Stichleitung. Bis zum Verteiler hänge nur ich dran.

Na dann frag doch mal bei AVM ob ein Firmware-Update das hervorrufen kann. Die sollten das wissen.


@pcfriesede  schrieb:

Ich bin auch bei den Anschlussproblemen gewesen. Aber dem ist nicht so. 


doch, dem ist so

 

eine Rückwegstörung kann irgendwo in deinem Segment ausgelöst werden 

https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung

AVM hat dieses 1tens nicht zugegeben. Ich habe aber einen Artikel vorgezeigt bekommen vom Techniker der diese Problematik beschreibt und bestätigt.

Downgrade geht angeblich nicht. Firmware wird nicht rausgerückt.

inzwischen ist Fritz!OS 8.x auf tausenden Fritzboxen angekommen, haben die jetzt alle ein Problem?

Tatsächlich ist dieses Problem recht häufig und ja, ich bin weiß Gott nicht der einzige. Ich arbeite in dem Bereich und habe div. Kunden die genau dieses Problem haben. Ob nun alle, glaube ich nicht, aber wohl sehr viele

wie bereits geschrieben ist Fritz!OS 8.x anscheinend empfindlicher was schlechte Leitungswerte angeht