Frage
Antwort
Lösung
am 01.10.2024 10:49
Hallo zusammen,
ich komme bei meinem VPN Problem nicht weiter. Egal ob ich über die MyFritz-App oder über WireGuard die VPN-Verbindung einrichten möchte, ich bekomme keine echte Verbindung zustande.
WireGuard zeigt die Verbindung an, aber ich komme nicht auf die Daten. Die MyFritz-App kann die VPN Verbindung gar nicht erst aufbauen. Ich habe schon einiges probiert, bin aber aktuell etwas hilflos. Box neu gestartet, die Filter in den Freigaben mal raus und wieder rein.
Vertrag ist ein Vodafone CableMax 1000 (IPv6 und IPv4 mit DS-Lite). Die Hotline hat nur gesagt, sie sei nur für Internet und Telefon verantwortlich und das würde gehen. Super Leistung. Fritz!Box ist direkt von Vodafone.
Danke vorab für die Unterstützung.
Viele Grüße
Thomas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.10.2024 19:34
und genau da liegt das Problem (ein Bug in 7.58)
entweder auf die 8x warten oder versuchen euch auf Dual Stack umstellen lassen
am 01.10.2024 12:47
Dasselbe Problem!
Seit heute ist von VF auf die 6660Cable in NRW die Firmware 8.xx aufgespielt, AVM bewirbt die Funktionalität des Wireguard über DS-Light via iPv6 und MyFritz mit DynDs-Funktionalität. Lässt sich einrichten auf iPhone (aktuelles iOS) und in der Box, keine Fehlermeldung, aber die Verbindung wird sehr selten nur für einige Sekunden aufgebaut und bricht sofort wieder ab. Sonst wird der entsprechende Knopf gar nicht grün und das iPhone wechselt nach kurzer „VPN“-Anzeige sofort wieder zu LTE. Zugriff auf FRITZ!Box von außen fluppt.
Was ist hier los? Woran kann das liegen?
(IP-Tracking wurde in den Einstellungen für mobile Daten ebenfalls erlaubt, sollte das den wireguard stören.)
am 01.10.2024 15:16
@ThomasHer welches Fritz!OS ist bei dir installiert?
am 01.10.2024 18:36
Es ist aktuell FRITZ!OS:7.58 installiert
am 01.10.2024 18:56
Korrektur: Heute wurde FritzOS 7.58 aufgespielt, nicht „8.xx“ - ist also dasselbe wie bei ThomasHer.
am 01.10.2024 19:34
und genau da liegt das Problem (ein Bug in 7.58)
entweder auf die 8x warten oder versuchen euch auf Dual Stack umstellen lassen
am 01.10.2024 20:18
Hallo Robert, das ist ja prima, dass Du eine Erklärung lieferst. Das gibt Hoffnung auf das nächste Update!
Aber wie kriegt man sowas raus?? Der einzigen Bug im Hinblick auf VPN und oder wireguard wird an verschiedenen Stellen beschrieben mit „
Das kann es doch nicht sein, oder doch? Der Log der wireguard-App auf dem iPhone zeigt einen ständig wiederholten und nicht vollendeten Handshake (derweil die Fritzbox-Oberfläche für ein paar Sekunden die Wireguard-Verbindung mit einem grünen Licht als „aktiv“ qualifiziert. Der Handshake wird ad infinitum fortgesetzt wiederholt, die Geräte schalten auf „kein VPN aktiv“.
Freundliche Grüße
Espreso
am 01.10.2024 20:33
Ok, gefunden: Thread https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Fritz-Box-6690-Wireguard-VPN-%C3%BCber-Mobilfunk-seit-Firmw... , ich muss nur besser suchen, Danke 👍
am 01.10.2024 20:47
Da schliesse ich mich an. Das hatte ich auch nicht gesehen. Vielleicht ist die Hotline ja diesmal freundlicher
am 02.10.2024 13:08
Tatsächlich hat mich heute die nette!! Dame an der Hotline direkt umgestellt und alles geht --> bei meinem Vertrag wäre das überhaupt kein Problem.
Danke nochmals an alle!!!