1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6660 cable und VPN--> keine Verbindung
ThomasHer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich komme bei meinem VPN Problem nicht weiter. Egal ob ich über die MyFritz-App oder über WireGuard die VPN-Verbindung einrichten möchte, ich bekomme keine echte Verbindung zustande.

WireGuard zeigt die Verbindung an, aber ich komme nicht auf die Daten.  Die MyFritz-App kann die VPN Verbindung gar nicht erst aufbauen. Ich habe schon einiges probiert, bin aber aktuell etwas hilflos. Box neu gestartet, die Filter in den Freigaben mal raus und wieder rein.

Vertrag ist ein Vodafone CableMax 1000 (IPv6 und IPv4 mit DS-Lite). Die Hotline hat nur gesagt, sie sei nur für Internet und Telefon verantwortlich und das würde gehen. Super Leistung. Fritz!Box ist direkt von Vodafone.

Danke vorab für die Unterstützung.

Viele Grüße

Thomas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

und genau da liegt das Problem (ein Bug in 7.58)

entweder auf die 8x warten oder versuchen euch auf Dual Stack umstellen lassen 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Espreso
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Dasselbe Problem!

Seit heute ist von VF auf die 6660Cable in NRW die Firmware 8.xx aufgespielt, AVM bewirbt die Funktionalität des Wireguard über DS-Light via iPv6 und MyFritz mit DynDs-Funktionalität. Lässt sich einrichten auf iPhone (aktuelles iOS) und in der Box, keine Fehlermeldung, aber die Verbindung wird sehr selten nur für einige Sekunden aufgebaut und bricht sofort wieder ab. Sonst wird der entsprechende Knopf gar nicht grün und das iPhone wechselt nach kurzer „VPN“-Anzeige sofort wieder zu LTE. Zugriff auf FRITZ!Box von außen fluppt.

Was ist hier los? Woran kann das liegen?
(IP-Tracking wurde in den Einstellungen für mobile Daten ebenfalls erlaubt, sollte das den wireguard stören.)

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@ThomasHer  welches Fritz!OS ist bei dir installiert?

ThomasHer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es ist aktuell FRITZ!OS:7.58 installiert

Korrektur:  Heute wurde FritzOS 7.58 aufgespielt, nicht „8.xx“ - ist also dasselbe wie bei ThomasHer. 

und genau da liegt das Problem (ein Bug in 7.58)

entweder auf die 8x warten oder versuchen euch auf Dual Stack umstellen lassen 

Hallo Robert, das ist ja prima, dass Du eine Erklärung lieferst. Das gibt Hoffnung auf das nächste Update!

Aber wie  kriegt man sowas raus?? Der einzigen Bug im Hinblick auf VPN und oder wireguard wird an verschiedenen Stellen beschrieben mit „

• Behoben Bei aktiver VPN-Verbindung über WireGuard® mit Übertragung des gesamten Netzwerkverkehrs erlaubte die FRITZ!Box bei einem externen HTTPS-Zugriff eine Benutzerauswahl“

Das kann es doch nicht sein, oder doch? Der Log der wireguard-App auf dem iPhone zeigt einen ständig wiederholten und nicht vollendeten Handshake (derweil die Fritzbox-Oberfläche für ein paar Sekunden die Wireguard-Verbindung mit einem grünen Licht als „aktiv“ qualifiziert. Der Handshake wird ad infinitum fortgesetzt wiederholt, die Geräte schalten auf „kein VPN aktiv“.

Freundliche Grüße

Espreso

Ok, gefunden: Thread https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Fritz-Box-6690-Wireguard-VPN-%C3%BCber-Mobilfunk-seit-Firmw... , ich muss nur besser suchen, Danke 👍

Da schliesse ich mich an. Das hatte ich auch nicht gesehen. Vielleicht ist die Hotline ja diesmal freundlicher

ThomasHer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Tatsächlich hat mich heute die nette!! Dame an der Hotline direkt umgestellt und alles geht --> bei meinem Vertrag wäre das überhaupt kein Problem.

Danke nochmals an alle!!!