1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz Box 6591 seit dem Update auf FritzOS 7.57 ständig DNS- und Telefonie-Probleme
ArminM
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag!
Seit dem Update von FritzOS auf die Version 7.57 habe ich bei meiner Fritz Box 6591 ständig Probleme mit dem DNS.

Etliche Male am Tag erscheint die Meldung "DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über den öffentlichen DNS-Server". Mit dem Problem geht einher, dass die Internetverbindung minutenlang nicht genutzt werden kann. D.h. nicht das sie abbricht, es gibt nur keinen Traffic.

Zudem ist die Telefonie stundenlang am Tag gestört. Bei der Diagnose der Fritz Box heißt es dann "3 Rufnummern aktiv, davon keine registiert". Da ich aus dem Homeoffice arbeite, bekomme ich ständig zu hören, dass mein Anschluss nicht erreichbar sei. Das geht so nicht weiter!

Um unnötige Rückfragen im Vorfeld auszuschließen, hier vorweg ein paar Infos:

- Die Fritz Box ist von Vodafone gemietet

- Es wird kein alternativer DNS-Server verwendet

- Die Fritz Box wurde bereits mehrfach neu gestartet

- Die Fritz Box wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Profilsicherung eingespielt

- Die Fritz Box wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu konfiguriert

Alle getroffenen Maßnahmen haben nicht zum Erfolg geführt. Ich gehe davon aus, dass mit der neuen FritzOS-Version etwas vermurkst wurde.

 

 

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

RobertP_0-1698844409945.png

Icen
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

ich habe genau dasselbe Problem.

Wieso wird hier nicht geholfen?? !

Das geht schon 2-3 Wochen so.

Das kann doch nicht wahr sein, im Home Office sein und nicht arbeiten können.

Jetzt blinkt zur Krönung auch die Power Cable Leuchte grün.

Und es geht gar kein Internet mehr.

Nicht mal kurz mit Fehlern.

Was ist los bei euch Vodafone?

Findet ihr das richtig?


@Icen  schrieb:

Jetzt blinkt zur Krönung auch die Power Cable Leuchte grün.

Und es geht gar kein Internet mehr.


du hast nicht das selbe Problem, du hast ein Problem mit deiner Leitung

 

melde eine Störung:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

 

PS: du bist hier in einem Kunden helfen Kunden Forum, direkten Support durch Vodafone gibt es hier nicht

Hallo RobertP,

Dein Lösungsvorschlag hat zu Beginn hervorragend funktioniert. Danke dafür!
Nach dem ich den Vorschlag umgesetzt hatte, lief die FritzBox genau 1 Woche ohne Probleme. Seit gestern stelle ich wieder massive Probleme fest. Über den Tag verteilt gibt es seitdem dutzende Male Probleme mit der Namensauflösung über den DNS. Zwar werden diese jetzt nicht mehr in den Ereignissen der FritzBox mitgeloggt, aber im Browser erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.

Ich werde jetzt ein Ticket bei Vodafone aufmachen.

Grüße

Armin
Ich werde jetzt ein Ticket erstellen und 

HoMaLo66
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen, bei mir genau das gleiche Thema. Ständige DNS Probleme inkl. Telefonie weg; alles seit dem von Vodafone ausgerollten Update der gemieteten 6690 auf FW Version 7.57. Davor nie Probleme mit diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen,
Holger

das ist definitiv kein DNS Problem und am Update liegt es auch nicht 

poste mal deine Signalpegel 

zu finden unter Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle 

Hallo Robert,

vielen Dank für deine Anfrage. Hier die hoffentlich lesbaren Signalpegel ...

Gruß, Holger

Bildschirmfoto 2024-05-31 um 19.43.12.pngBildschirmfoto 2024-05-31 um 19.43.31.png

Mit freundlichen Grüßen,
Holger

eigentlich nicht so übel, aber die Modulation des einen Upstream Kanals passt nicht 

sollte auch mit 64QAM moduliert, sein wie die anderen