Freischaltung FRITZ!Box
phantom84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bin neuer Vodafone-Kabel-Kunde (CableMax1000). Die voraussichtliche Aktivierung des Anschlusses soll morgen am 09.09.21 erfolgen.

Da ich meine eigene FRITZ!Box 6660 Cable nutzen möchte, muss ich diese gemäß Anleitungen/FAQs zunächst aktivieren lassen. Möchte zudem auch darüber telefonieren.

Ich wohne in BW (Unitymedai-Gebiet) und muss demnach CM Mac + Seriennummer an Vodafone übermitteln. Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es unter MeinVodafone keine Möglichkeit das per Selfservice zu hinterlegen. Ich muss mich grundsätzlich also an den telefonischen Kundenservice wenden. Allerdings stelle mir das sehr mühsam und fehleranfällig vor, wenn man 27 Zeichen/Ziffern auf der Tonspur durchgeben muss und am Ende nicht mal die Sicherheit hat, dass sich nicht doch irgendwo ein Fehler/Zahlendreher eingeschlichen hat. Ggf. muss man auch erst mal die Warteschleife über sich ergehen lassen.

 

Meine Fragen:

  • Welche anderen Möglichkeiten habe ich (außer Telefonhotline), die Nummern schriftlich durchzugeben bzw. den Router zu aktivieren? Kann das eventuell ein Moderator hier im Forum erledigen?
  • Laut Ankündigung wird mein Anschluss morgen geschaltet. Kann der eigene Router theoretisch auch jetzt schon aktiviert werden bzw. die entsprechenden Daten hinterlegt werden, selbst wenn der Anschluss noch nicht geschaltet sein sollte? Damit ich direkt mit der FRITZ!Box starten kann?
  • Ich habe gelesen, dass ich dann noch SIP-Daten per Post an die Rechnungsadresse zugeschickt bekomme. Erst mit diesen Daten kann ich dann die Telefonier über den eigenen Router konfigurieren und nutzen. Richtig? Und dieser Brief wird auch veranlasst, wenn ein Moderator die Router-Aktivierung hier via Forum für mich übernimmt?
  • Ich habe gelesen, dass ich in BW die Vodafone-Station wieder zurückschicken muss. Ich gehe davon aus, dass ich nach Aktivierung des eigenen Routers dann gesondert per Mail/Benachrichtigung schriftlich und über den genauen Prozess dazu informiert werde?

Schon mal vorab vielen Dank für die Unterstützung und Rückmeldungen.

Beste Grüße

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du kannst auch warten, bis sich hier ein Mod meldet, der kann die Aktivierung auch veranlassen. Kann aber schon ein bisschen dauern, bis sich hier jemand meldet.

 

Ja die SIP Daten erhältst du per Post. Die sind aber schon vorher auch Online einsehbar.

 

Ja du musst die VF Station wieder zurücksenden.

 

Ich würde diese aber morgen erstmal anschließen, dann hast du wenigstens Internet und Telefon.

 

Ob man die Daten vorher schon durchgeben kann, kann ich dir nicht sagen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wie lange dauert es in der Regel bis sich einer der Moderatoren auf diese Art von Anfragen meldet?

Kommt darauf an, wie viel zu tun haben. Sie arbeiten die Beiträge chronologisch ab.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

In der Hoffnung, dass sich ein Moderator in Kürze meldet (für die Hinterlegung der MAC und S-Nr.), bis dahin folgende Zwischenfrage:

 

Ich gehe davon aus, dass ich die Vodafone-Station nicht erstmalig bzw initial anschließen muss, damit irgendein Prozess bzw. Auftrag abgeschlossen werden kann. Richtig?

Das wäre ja ansonsten auch ein Widerspruch zur Endgerätefreiheit. Wenn möglich würde ich gerne direkt mit der Fritzbox starten. Die VS würde ich dann ungeöffnet nach Aufforderung wieder zurücksenden.

 

Viele Grüße

 

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo phantom84,

 

wenn Deine Fritzbox noch nicht aktiviert wurde, können wir das gern für Dich machen.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

Seriennummer + MAC

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

 

vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe dir eine PM mit den nötigen Angaben geschickt.

 

Viele Grüße

Da ich nicht sicher bin, ob es ansonsten untergeht, hier nochmal mit Erwähnung @MariaK PM ist seit gestern raus.

VG

Hallo zusammen,

 

die Fritzbox wurde nun im Kundenkonto eingetragen.

Um die Moderatoren etwas zu entlasten, stelle ich meine Frage nochmal in die Community:

Aktuell wird mir die Seriennummer meiner Fritzbox unter Geräte angezeigt. Bei der MAC-Adresse steht aber "nicht verfügbar".

 

Ist das normal und die MAC-Adresse wird erst angezeigt/aktualisiert, wenn ich das Gerät anschließe und mit dem Internet verbinde? Oder sieht das für euch nach einem potentiellen Fehler aus?

 

Ich werde wahrscheinlich erst am Wochenende dazu kommen die Box anzuschließen. Würde bis dahin aber gerne ausschließen, das irgendwas im Argen liegt, weil ich ab dann wirklich darauf angewiesen bin.

 

Freue mich auf eure Einschätzungen.

Vielen Dank und viele Grüße

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo phantom84,

 

es kann manchmal ein paar Tage dauern, eh sich die Daten im Kundencenter aktualisieren. Wenn die MAC in den nächsten Tagen immer noch nicht angezeigt wird, dann meld Dich bitte nochmal bei uns.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!