Frage
Antwort
Lösung
am 09.11.2021 19:37
Hallo,
"meine" FRITZ!Box 6490 hat zur Zeit die Version 7.20. Am 13. Oktober habe ich ein Update von 7.20 auf 7.20 (kein Tippfehler!) bekommen. In einem anderen Thread [1] lese ich von Kunden, die 7.21 aufgespielt bekommen haben. Von AVM gibt es seit heute 7.29 und wenn ich deren Changelog [2] durchlese, denke ich an mehreren Stellen, dass ich das gerne haben will.
Neukunden bekommen heute wohl eine FRITZ!Box 6660, mit welcher Firmware-Version kommt die denn? Mein Vertrag wird bald verlängert, gibt es da eine Option, auf die tollere (hoffe ich mal) Box upzugraden?
Liebe Grüße
Uwe
[1] https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/FritzBox-Cable-6490-Firmwareupdate/td-p/2737724
am 10.11.2021 13:16
Hallo Uwe,
bevor Du wechselst, lies Dir bitte mal das durch:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/FritzBox-6660-FritzOS-7-28/td-p/2726570
servus aus HH
am 11.11.2021 14:18
Einer der Punkte, die ich *sehr* relevant finde ist aus 07.27:
- **Behoben** Schwachstellen in der Behandlung eingehender fragmentierter Pakete sowie aggregierter MPDUs (A-MPDU) behoben ("Fragattack")
Wenn man https://www.fragattacks.com/ mal so durchliest, bedeutet das wohl, dass durch das nicht-Updaten der Firmware mein Netz anfällig für diverse Probleme inklusive Abgreifen von eigentlich verschlüsseltem Netzwerktraffic. Ich frage mich, ob Vodafone da haftbar ist, wenn ein böser Bube hier einsteigt ...
am 13.11.2021 11:09
Hallo ukleinek,
wenn Sicherheitslücken bestehen, werden Updates zeitnah bereitgestellt. Der Fachbereich hat das überprüft und die Bedrohung als unkritisch eingeschätzt. Sofern verfügbar, kannst Du im Kundenportal einen Wechsel auf die Fritzbox 6660 beauftragen. Bei dieser ist derzeit die 7.22. die aktuelle Firmware.
Viele Grüße,
Claudia
am 17.11.2021 10:35
@Claudia schrieb:wenn Sicherheitslücken bestehen, werden Updates zeitnah bereitgestellt. Der Fachbereich hat das überprüft und die Bedrohung als unkritisch eingeschätzt.
Die Meinungen, wie kritisch die Lücke ist, scheinen ja auseinander zu gehen. Die Entdeckung hat immerhin zu 12 CVEs geführt. Und so ganz beruhigend ist die Sicherheitsmeldung von avm (https://en.avm.de/service/current-security-notifications/) nicht. Da steht z.B.
We are not aware of an unauthorized exploitation of FragAttacks, which could also only occur in the direct physical proximity of the Wi-Fi network.
Auf deutsch etwa: "Die Türe zum Wlan ist zwar offen, aber wir haben noch nicht gehört, dass das jemand ausgenutzt hätte. Ausserdem müsste man ja auch in der Nähe sein."
Oder:
The security of services such as mail or apps that perform encryption using TLS protocols, or internet connection via HTTPS pages, is not affected by the vulnerability.
auf Deutsch inklusive Interpretation: DNS ist zwar unverschlüsselt und so kann es ein, dass Sie gar nicht mit der richtigen Maschine verbunden sind, aber wenn doch, ist das alles bestimmt sicher.
Die Empfehlung der Wifi-Alliance (generell und auch bezogen auf Fragattack) ist: "As always, Wi-Fi users should ensure they have installed the latest recommended updates from device manufacturers."
Die vom Hersteller der Fritzbox empfohlene Firmware ist 7.29 (für die 6490). Ich würde gerne der Empfehlung folgen, und finde es unbefriedigend, dass ich dazu scheinbar keine Möglichkeit habe. (Wenn man mal die Möglichkeit eine eigene Fritzbox zu kaufen außen vor lässt, was ja mit anderen Nachteilen einher geht.)
@Claudia schrieb:Sofern verfügbar, kannst Du im Kundenportal einen Wechsel auf die Fritzbox 6660 beauftragen. Bei dieser ist derzeit die 7.22. die aktuelle Firmware.
Unter "Internet & Phone - Geräte & Einstellungen" sehe ich so eine Option nicht. Das heißt wohl es geht nicht? Oder wo muss ich suchen?
Liebe Grüße
Uwe
am 20.11.2021 15:18
Hallo ukleinek,
Du gehst in die Vertragsdaten, dann Internet/Phone auswählen und dann in den Geräteoptionen, die Homebox-Option buchen.
Viele Grüße
Jana
am 07.12.2021 09:39
@Jana478 schrieb:Du gehst in die Vertragsdaten, dann Internet/Phone auswählen und dann in den Geräteoptionen, die Homebox-Option buchen.
Das finde ich nicht. Vermutlich heißt das, dass mein Tarif zu alt ist um das zu buchen.
Danke
Uwe
am 13.12.2021 14:42
Hi Uwe,
aus welchem Bundesland kommst Du?
VG Wallace
am 06.01.2022 13:00
@Wallace schrieb:aus welchem Bundesland kommst Du?
Oh, die Rückfrage habe ich erst jetzt gesehen, wo ich berichten wollte, dass mir in der vergangenen Nacht für die 6490 die Version 7.29 aufgespielt wurde.
Der Vollständigkeit halber: Ich bin in Baden-Württemberg.
Liebe Grüße aus Freiburg
Uwe