1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Festnetz über Unitymedia-Box: VoIP-Telefon möglich?
Matthias_R
Youngster
Youngster

Wir nutzen bislang Festnetz analog und Internet von ehemals Unitymedia, zuvor Kabel BW. Als Umsetzer wirkt eine weiße Unitymedia Connect Box. Nun ist unser daran angeschlossenes analoges Telefon kaputt gegangen und müsste ersetzt werden. Ein neues analoges Gerät anzuschaffen erscheint mir in 2022 nicht mehr zeitgemäß. Daher meine Frage: Ist es möglich, hier auch ein VoIP-Telefon anzuschließen? Wenn ja, was ist zu beachten? Von den vier LAN-Ports sind noch zwei frei.

 

  • Muss das Telefon an einem bestimmten LAN-Port angeschlossen werden?
  • Muss ich Änderungen in der Unitymedia-Box vornehmen?
  • Müssen im VoIP-Gerät Einstellung vorgenommen werden?
  • Muss seitens Vodafone eine Umkonfiguration durchgeführt werden? Wo müsste ich diese anstoßen?

 

Vielen Dank!

 

Kundennummer: xxxxx

Hausanschluss: Vertrag xxxxxxxxxx

 

Connect Box Geräteinfo

Hardware Version: 4.01
Software Version: CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p6-NOSH
Kabel MAC Adresse: xxxxxxx
Kabelmodem Seriennummer: xxxxxxxxxxxx

WAN IP Einstellungen

MAC Adresse: xxxxxxxxx

IPv4 Adresse: xxxxxxxx
Standard Gateway: xxxxxxxxxxxx
IPv4 DNS Servers: xxxxxxxxxxx

 

Edit: persönliche Daten entfernt. Grüße Moni (MOD)

1 Antwort 1
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo @Matthias_R,

 

du kannst an der Connectbox irgendein VoIP-Telefon anschließen und dies nutzen, ABER nicht mit der Rufnummer, die auf der Connectbox geschaltet ist.
Diese Rufnummer steht ausschließlich am Tel1, also analog zur Verfügung.

 

Wenn du die Festnetzrufnummer von Vodafone (Unitymedia) mit einem VoIP-Telefon nutzen möchtest, dann musst du ein eigenes Kabelmodem kaufen und dies durch Vodafone freischalten lassen. Erst dann wird der Anschluss für die Telefonie auf VoIP umgestellt und du bekommst die Zugangsdaten für die Rufnummer.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone