Frage
Antwort
Lösung
am 28.02.2022 16:58 - zuletzt bearbeitet am 28.02.2022 17:00 von Moni_GK
Wir nutzen bislang Festnetz analog und Internet von ehemals Unitymedia, zuvor Kabel BW. Als Umsetzer wirkt eine weiße Unitymedia Connect Box. Nun ist unser daran angeschlossenes analoges Telefon kaputt gegangen und müsste ersetzt werden. Ein neues analoges Gerät anzuschaffen erscheint mir in 2022 nicht mehr zeitgemäß. Daher meine Frage: Ist es möglich, hier auch ein VoIP-Telefon anzuschließen? Wenn ja, was ist zu beachten? Von den vier LAN-Ports sind noch zwei frei.
Vielen Dank!
Kundennummer: xxxxx
Hausanschluss: Vertrag xxxxxxxxxx
Connect Box Geräteinfo
Hardware Version: 4.01
Software Version: CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p6-NOSH
Kabel MAC Adresse: xxxxxxx
Kabelmodem Seriennummer: xxxxxxxxxxxx
WAN IP Einstellungen
MAC Adresse: xxxxxxxxx
IPv4 Adresse: xxxxxxxx
Standard Gateway: xxxxxxxxxxxx
IPv4 DNS Servers: xxxxxxxxxxx
Edit: persönliche Daten entfernt. Grüße Moni (MOD)
am 28.02.2022 17:13
Hallo @Matthias_R,
du kannst an der Connectbox irgendein VoIP-Telefon anschließen und dies nutzen, ABER nicht mit der Rufnummer, die auf der Connectbox geschaltet ist.
Diese Rufnummer steht ausschließlich am Tel1, also analog zur Verfügung.
Wenn du die Festnetzrufnummer von Vodafone (Unitymedia) mit einem VoIP-Telefon nutzen möchtest, dann musst du ein eigenes Kabelmodem kaufen und dies durch Vodafone freischalten lassen. Erst dann wird der Anschluss für die Telefonie auf VoIP umgestellt und du bekommst die Zugangsdaten für die Rufnummer.
Andreas