Feste IP Adresse vergeben
winrich_naujoks
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Freunde,

ich muss einem meiner Geräte eine feste IP Adresse vergeben (DHCP). 

Ich habe einen ziemlich neuen Vodafone Router. Leider habe ich von diesen Dingen gar keine Ahnung. Den Expertenmodus habe ich immerhin schon gefunden (nicht, dass ich einer wäre!).

Kann mir bitte jemand beschreiben, wo ich diese Einstellung vornehmen kann? 

Danke!!!

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@winrich_naujoks  schrieb:

ich muss einem meiner Geräte eine feste IP Adresse vergeben (DHCP). 

und warum musst du das?

Ein kleines Windows Programm soll nach ein paar Minuten der Inaktivität meinen als Monitor betriebenen LG C2 Fernseher in den Schlafmodus versetzen und auch wieder aufwecken.

Hallo,

wenn Du uns jetzt noch erzählst, welchen "ziemlich neuen Vodafone-Router" Du hast, fällt es evtl. leichter, Dir zu helfen.

Bei der VF-Station z.B. besorgst Du Dir aus der Übersicht die entsprechende MAC zu dem entsprechenden Gerät und trägst die unter Einstellungen - LAN - Statisches DHCP-Heimnetzwerk ein verknüpft mit einer IP aus dem Pool.

Gruß und viel Erfolg

ervau

Den entsprechenden Menupunkt konnte ich finden, das ist schon mal gut.

Wenn du aber sagst "eine IP aus dem Pool", dann weiß ich nicht, was dieser Pool ist.

Außerdem: bezieht sich diese Einstellung nur auf LAN, also mit Kabel verbundede Geräte? Beim Punkt WAN kann ich keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit finde.

- Pool = IP-Pool des DHCP-Servers, i.d.R. 192.168.0.2 bis 192.168.0.253 (abhängig vom Router/ Gateway).
  Die 192.168.0.1 (abhängig vom Router/ Gateway) ist durch den Router selbst belegt.

- Der DHCP-Server bedient alle mit dem Netzwerk verbundenen Geräte mit einer IP aus seinem IP-Pool.
  Unabhängig davon, wie sie mit dem Netzwerk verbunden sind.

- Um die WAN-Seite brauchst Du Dich nicht zu kümmern.
  Dort bezieht der Router/ das Gateway seine Infos vom ISP (hier Vodafone).

Gruß und viel Erfolg

ervau

Svenwie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe auch das Problem mit der festen IP Adresse. Habe einen LAN Drucker per Client zum WLAN Drucker konzipiert. Funktioniert alles einwandfrei. Allerdings würde ich gerne diesem WLAN Gerät eine feste IP geben. Haben auch die Vodafone Station vorhanden. Leider kann ich nichts dazu im Router Menü finden. 

Gibt es eine Möglichkeit oder nicht?

MfG Sven 

hast du die erweiterte Ansicht aktiviert?

Experten Modus - Einstellungen - LAN, dann nach unten scrollen! -> Statisches DHCP-Heimnetzwerk.