1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fest IP-Adresse / Red Cable 1000 / FirztBox6660
redfx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich möchte meine Feste IP-Adresse einrichten.

Screenshot 2025-05-06 163749.png

 

Leider lade ich dann bei einer 404 Seite.

An der Hotline konnte ich meine fest IP-Adresse und die Einstellungen wie Netzmaske und DNS auch nicht erfahren.

Hat jemand einen Tipp?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@redfx  schrieb:

@reneromann von deiner Antwort verstehe ich:

Ich kann damit rechnen das die IP-Adresse die meine FritzBox 6660 beim provisionieren zugteilt wurde auch meine fixe IP-Adresse ist?

Ich selber muss nicht mein Einstellen und beim eventuellen Neustart der FritzBox wird sich die Adresse auch nicht mehr ändern.


Korrekt -- die statische IP bekommst du per DHCP zugewiesen -- und zwar unabhängig ob du die FritzBox neustartest oder sogar auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Feste IP gibt es nur in Business-Tarifen. Hast du einen solchen dann wende dich an den Business-Support.

redfx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Antwort. Ich habe einen 

"Red Business Internet & Phone 1000 Cable"

 

Bei der 0800 172 1234 habe ich zwei keine Antwort bekommen. Ich wurde zur Technik durchgestellt. Einmal hies es Datenschutz und dann wurde das Gespräch abgebrochen. Einmal habe ich nach 10 Minuten aufgegeben.

 

Daher war der Link zum Formular meine Hoffnung.

 

Muss ich mich durch die Hotline qäulen oder gibt es eine andere Möglichkeit meine fixe IP Adresse zu erfahren?

ich würde es mal über das Businesskunden Kontaktformular probieren:

https://www.vodafone.de/business/hilfe-support/service-formular/

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die statische IPv4 und das statische IPv6-Präfix werden automatisch per DHCP zugewiesen, sobald die Option gebucht ist (was sie bei dem Tarif standardmäßig sein sollte) -- da lässt sich im Kundencenter nichts einstellen.

 

Und PTR-Records / Reverse DNS klappt schon seit einiger Zeit nicht mehr über das Kundencenter -- das geht leider nur noch per Kontaktformular oder WhatsApp...

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich dachte es geht ihm um den Reverse-DNS Eintrag  😉

@reneromann von deiner Antwort verstehe ich:

Ich kann damit rechnen das die IP-Adresse die meine FritzBox 6660 beim provisionieren zugteilt wurde auch meine fixe IP-Adresse ist?

Ich selber muss nicht mein Einstellen und beim eventuellen Neustart der FritzBox wird sich die Adresse auch nicht mehr ändern.

@RobertP Hätte habe damit generecht das mit unter dem Link die Adresse deren R-DNS ich einstelle auch angezeigt wird.


@redfx  schrieb:

@reneromann von deiner Antwort verstehe ich:

Ich kann damit rechnen das die IP-Adresse die meine FritzBox 6660 beim provisionieren zugteilt wurde auch meine fixe IP-Adresse ist?

Ich selber muss nicht mein Einstellen und beim eventuellen Neustart der FritzBox wird sich die Adresse auch nicht mehr ändern.


Korrekt -- die statische IP bekommst du per DHCP zugewiesen -- und zwar unabhängig ob du die FritzBox neustartest oder sogar auf Werkseinstellungen zurücksetzt.


@redfx  schrieb:

@RobertP Hätte habe damit generecht das mit unter dem Link die Adresse deren R-DNS ich einstelle auch angezeigt wird.


Das ist leider eine der Funktionen, die bei der Umstellung vom alten Kabel-Kundencenter auf MeinVodafone "verschwunden" ist.

Du kannst daher weder selbst die Einträge sehen noch setzen...