FTTH ohne ONT betreiben
Christosv
App-Professor
App-Professor

Hallo,

wie hier schon mal erwähnt habe, bekomme ich demnächst einen FTTH Anschluss.

Ich würde gerne mein Glasfaser direkt in meinem Router einstecken und nicht über den ONT gehen.
Laut ein Bericht bei Golem: https://www.golem.de/news/routerfreiheit-vodafone-und-deutsche-glasfaser-abgemahnt-2205-165115.html

Ist es möglich zu erfahren welche SFP-Modul benötige wird und muss ich einen Antrag stellen, dass ich kein ONT benötige.

14 Antworten 14
HeikeF
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Christosv,

welche Fritz!Box nutzt Du denn aktuell?

Perspektivisch soll es auch Fritz!Boxen geben, wo Du kein Vorschalt-ONT installieren musst.

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Heike,

Danke erstmals für deine Antwort. Das heißt für mich schon mal, dass ich auf den ONT verzichten kann. Finde ich gut!

Es geht mir nicht um eine Fritz!Box 5530, sondern um eine Sophos Firewall.

Da habe ich die Möglichkeit ein SFP einzustecken und mich somit direkt mit meinem Glasfaserkabel LC direkt verbinden lassen, ohne ONT. Ich kann auf dem Port PPPoE einstellen und auch die VLAN ID. Meine Frage ist, welchen SFP benötige ich dafür?  Es geht um die Eckdaten, damit ich auch den richtigen bestellen kann. Des Weiteren, bekomme ich (wenn es so weit ist) die Leitungskennung und die anderen Daten, die benötigt werden, damit ich mein SFP registrieren kann oder bekomme ich von euch ein SFP?

Vielen Dank!

Hi Christosv,

erstmal mein Beileid, dass Vodafone den FTTH Ausbau bei dir durchführt

Solange Vodafone selbst keine Router mit einem direkten Glasfaseranschluss ohne Vorschalt ONT anbietet, mache ich mir leider wenig Hoffung, dass Kunden selbst ein eigenes ONT nutzen können Smiley (wütend) Selbst Fritz!Box Fiber Geräte werden derzeit nicht freigeschaltet, sondern müssen derzeit zwingend am von Vodafone zur Verfügung gestellen ONT betrieben werden Frustrierte Smiley

Ich drücke dir die Daumen, dass die Endgerätefreiheit im FTTH Bereich von Vodafone baldmöglichst umgesetzt wird und du dann direkt ein ONT SFP Modul in deiner Sophos Firewall nutzen kannst

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_ 

Mein Glück ist, dass unser Landkreis das Netz ausbaut und nicht Vodafone. Vodafone hat die Ausschreibung gewonnen und hoffe, dass nach 2-5 Jahren weitere Anbieter dazukommen.

Du kannst dir sicher sein, wenn ich die Auswahl hätte, wäre es ein anderer geworden. 
Die wurden wegen diesem Thema schon abgemahnt, wenn die denken das sie damit weiter machen, freud ich mich schon. Nicht um sonnst habe ich eine Rechtsschutzversicherung 😉. Andere Provider passen schon ihre Hardware an.

Grüße

Christos

@Christosv  schrieb:

Es geht mir nicht um eine Fritz!Box 5530, sondern um eine Sophos Firewall.

Da habe ich die Möglichkeit ein SFP einzustecken und mich somit direkt mit meinem Glasfaserkabel LC direkt verbinden lassen, ohne ONT.

mit einem normalen SFP wird das nicht funktionieren

schau mal hier

@RobertP 

Danke für den Link. Auf der Seite habe ich mich schon durchgelesen. Das optimale wäre, dass mir Vodafone den SFP verkauft oder zur Verfügung stellt anstatt eine 7590AX. Aber das wäre wiederum zu einfach ;).

@Christosv  schrieb:

Das optimale wäre, dass mir Vodafone den SFP verkauft oder zur Verfügung stellt

das wird nichts werden weil Vodafone meines Wissens nach solche Module nicht vertreibt

@RobertP 

Deswegen auch das optimalste 😉.

Mir würde es ausreichen wenn ich die Daten bekomme oder wenn ich selbst den SFP besorge das sie es registrieren.

Abwarten und Tee trinken. Mal sehen was kommt.

Nur zu Info.

Telekom bietet einen eigenen SFP-GPON, wo man über WebGui seine Daten eintragen kann. Damit haben sie auf freie Routerwahl reagiert. Bin gespannt was Vodafone machen wird.