1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 7530 AX
Deniz5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

sollte die FRITZ!Box 7530 AX nicht Wifi 6(e) unterstützen?

In den Geräteeinstellungen der FRITZ!Box finde ich nirgends die Option 6GHz zu aktivieren, alle Clients sind mit 2,4 oder 5 GHz verbunden, obwohl einige Clients Wifi 6 unterstützen.

 

VG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Dieter1950 

 

So wie er den Eingangsthread geschrieben hat, denke ich nicht, dass es ihm klar war. 

 

Ist ja auch verwirrend, Router hat Wi-Fi 6 und funkt gar nicht im 6 GHz Bereich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Wifi 6 hat nix mit der Sendefrequenz zu tun ! Es gibt 2,4 und 5 Ghz , aber wie gesagt das sind 2 paar Schuhe! Mal nach Wlan Standard suchen!

Der glubb is a Depp

Ok WiFi 6 sendet auf 5 GHz mit einer Bandbreite von 160 MHz, dennoch verstehe ich nicht wieso Clients die den Wifi 6 Standard unterstützen, diesen nicht nutzen. Eine Idee?

@Deniz5 das könnte der Grund sein.

Ein Wi-Fi 6-Router funktioniert weiterhin mit älteren Geräten , Sie profitieren jedoch nicht von allen oben aufgeführten Vorteilen. Sie benötigen einen vollständig kompatiblen neuen Router, Computer und Telefon, um Wi-Fi 6 wirklich nutzen zu können. Einige Computer können kostengünstig mit neuen Netzwerkkarten aufgerüstet werden, um Wi-Fi 6-kompatibel zu werden, aber nicht alle.05.05.2023
Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Dieter1950 

 

Das ist schon richtig, nur verwenden die Geräte eben dabei kein 6 GHz. Die laufen alle nur mit 5 GHz.

 

https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/wifi-6.html

 

Die Fritzbox 7530 AX hat kein WIFI 6e.

 

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Kurtler ich habe auch vorausgesetzt das @Deniz5 selber herausgefunden hat. Das sind ja auch Dinge die Google für jeden bereitstellt. 😎

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Dieter1950 

 

So wie er den Eingangsthread geschrieben hat, denke ich nicht, dass es ihm klar war. 

 

Ist ja auch verwirrend, Router hat Wi-Fi 6 und funkt gar nicht im 6 GHz Bereich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  @Dieter1950 : Danke Euch beiden für das Feedback!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!