abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6670 Cable: viele "nicht korrigierbare Fehler"
Cochise
Mastermind
Mastermind

Ich sehe gerade in den Kabelinformationen meiner 6670 auf 2 Kanälen eine hohe Anzahl nicht korrigierbare Fehler.

Mir fehlt der Vergleich. Ist das normal oder sollte mich das beunruhigen?
Was kann man ggf. dagegen tun?

6670fehler.png

GigaZuhause 250 Kabel
mit FRITZ!Box 6670 Cable
12 Antworten 12
Cochise
Mastermind
Mastermind

Für mich sieht es mehr nach einem Problem mit Störungen aus als nach einem Pegel-Problem. 

Mir fiel eine etwa 15m lange, nicht mehr genutzte Koaxleitung ein, die noch im Keller am Verteiler hing und eigentlich nur noch als Antenne für Störstrahlung diente. Die habe ich nun mal abgeklemmt. Werde dann morgen mal schauen, ob das die Fehler/h reduziert hat.

Ansonsten habe ich leider viel Koax-Leitung in Kabelkanälen, parallel zu NYM mit 230V. 😕

GigaZuhause 250 Kabel
mit FRITZ!Box 6670 Cable
Cochise
Mastermind
Mastermind

Ich will es nicht glauben ...

Seit 2 Tagen versuche ich die hohe Fehlerrate mit allen möglichen Maßnahmen zu drücken: nicht mehr benötigte Koax-Leitungen von Verteiler getrennt, am Verstärker rumgedreht, Mantelstromfilter wieder ausgebaut ... nichts hat geholfen.

Eben nochmal die Antennendose vor dem Router aufgeschraubt und geschaut, dass auch ein Abschluss-Widerstand drin ist. Schrauben nochmal ein paar Grad nachgezogen, Oxidschicht auf dem Gewinde der Ausgangsbuchse zum F-Stecker entfernt und das 1,5m lange Verbindungskabel durch ein neues, kürzeres ersetzt.

Und plötzlich sind alle Fehler weg!  Neuer Screenshot nach 20 min. Vorher hatte ich da schon tausende und auf DOCSIS 3.1 eine Million Fehler.  Yeah! 😀
Screenshot 2025-09-24 121017.png

GigaZuhause 250 Kabel
mit FRITZ!Box 6670 Cable
Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Cochise 

Wenn du keine Fragen mehr hast, markiere den Thread bitte noch als gelöst, dann mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!