abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extram langsamer WLAN Upload mit Vodafone Station
MT-MT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo, seit einiger Zeit lahmt mein WLAN-Upload an der Vodafone Station extrem. Habe einen 200/10 Vertrag und seit letztem Freitag lasse ich regelmäßig den Speedtest laufen, da mir das Netz immer langsamer vorkommt. Komme dabei beim Upload auf meist nur 0,7-0,9. Heute war mal ein "guter" Tag, da lag der Wert bei 2-3. Der Download ist auch nicht perfekt und pendelt zwischen 60 und 150, heute ausnahmsweise mal bei den vollen 200. In Videokonferenzen wird regelmäßig meine extrem schlechte Bildübertragung bemängelt (home office).

Habe bereits sowohl 2,4 als auch 5 GHz probiert, einen Ungebungs-Scan gemacht und die Kanäle manuell ausprobiert. Alles ohne nennenswerten Erfolg. Die Firmware-Version ist 01.02.068.11.EURO.SIP

Mit LAN-Kabel passen die Werte, also scheint es rein am WLAN zu liegen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, meinen Rechner dauerhaft per LAN anzuschliesen.

Störungen schließe ich mal aus, da einerseits die Station schon seit Anfang an am selben Platz steht und ich einige der Messungen auch direkt neben der Station gemacht habe. Auch am Endgerät kann es nicht liegen, da die Werte sowohl vom Laptop als auch von den verbundenen Smartphones gleichermaßen schlecht sind.

Was kann ich noch tun?
20 Antworten 20

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!