EuroDOCSIS 3.1 bei 1000 Leitung
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin

habe auf 1000 Leitung umgestellt und meine eigene 6590  wieder angeschlossen, aber egal ob ihre oder meine anschließe es bleibt EuroDOCSIS 3.0 !  

Es soll doch aber EuroDOCIS 3.1 laufen ! Casa steht dar aber keine MHz unter 600 ! 

Laut Messungen laufen schon mal 900 Mbit/s  aber schwanken sehr stark unter LAN  , Upload ist immer ok ! Pink zwichen 18 bis 50 Alles möglich !

Nun die Frage : wenn kein EuroDOCSIS 3.1, dann macht es keinen Sinn auf 6591 umzustellen !

Wieso kein 3.1 , wenn es überall im Marketing gesagt wird bei 1000 Leitung ?

Warum sollte ich überhaupt auf 6591 gehen, wenn mit 6590 auch läuft ?

Dann gelesen, das man Gebrauchten Router 6591 kaufen und anschliessen kann, da nicht laufen sollen , was ist daran Wahr ?  Mir ist schon klar das Branding Router nicht laufen aber Ohne Branding wieso diese auch nicht ?

204 Antworten 204
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

mal eine andere Frage nebenbei : 

macht es Sinn im Router IPv6 zu aktivieren und dann im Tunnel zu benutzen !

bringt das was oder nicht ?

@Atzu  schrieb:

macht es Sinn im Router IPv6 zu aktivieren und dann im Tunnel zu benutzen !

Nein

Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

laut vodafone sollen die Einstellungen so lauten , siehe Bild ! 

Was sind den die Vor- und Nachteile ?  

einfach "nein" brungt mich nicht weiter ?

@Atzu  schrieb:

laut vodafone sollen die Einstellungen so lauten , siehe Bild ! 

Was sind den die Vor- und Nachteile ?  

wo kommt diese Information her?

Gewindigkeitsvorteile bringt die reine IPv6 Anbindung definitiv nicht. Durch die Umstellung auf IPv6 Single Stack kannst du z.B. nicht mehr von außen über IPv4 auf deine Fritzbox oder dein Netzwerk zugreifen.

Gruß Robert

Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

wieso ist man so negativ wegen IPv6 ? Wie kommen doch früher odercspäter nicht drum rum ?

Gibts es dein keine Adressen die schon nur IPv6 haben ?  Warum soll iches nicht aktiv haben wenn es ansonsten keine Nachteile bringt und zukünftig immervwichtiger wird.

Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Du kannst doch einstellen was du willst, die Frage war eher ob du dir davon irgendwelche  (Geschwindigkeits)Vorteile versprichst ?

und IPv6 ist ganz sicher auch nichts negatives!

Gruß Robert 

Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit 21. Oktober ist jetzt das Störungsticket offen ?  

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

laut dem Ticket gibt´s morgen einen Technikereinsatz.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also, es wieder so gekommen wie immer. Wir hatten eine Woche trockenes Wetter. Cable One kommt und misst, sagt alles in Ordnung und schließt Ticket ! Nochmal kommen nach Tagen mit Regen geht nicht, da sie das Ticket nicht offen lassen können, da es sie sonst Geld kostet. Was ist das denn ? 

Dazu kommt das an der Stelle draussen wo sie meinen was gefunden zu haben, auch nicht mehr machen !  Es war auf einem Fremden Grundstück unzer einer Hevke und da dürfen sie auch nicht so ohne Genehmigung ran um die Teile dort auszutauschen ! Was ist das denn, wo man nicht ran kommt?  Nachdem der Techniker weg war hat es wieder den ganzen Tag geregnet  und die Schwankungen sind jetzt wieder deutlich zu sehen ( siehe Bild mit Messung heute Abend  22 Uhr) . Mein Vermutung , wir haben es mit 2 Problemen zu tun !  Störung draussen durch Feutigkeit und LTE Einstrahlung bei mir.

Schlage vor sie sperren wegen sehr starker LTE Einstrahlung meinen  Kanal 794 !  Dann sehrn wir weiter und wenn dann noch immer Schwankungen und die sind dann wieder bei Feuchtigkeit machrn wir draussen weiter !