1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erfahrungsbericht von Vodafone 6591 auf eigene 6690
saku1726
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich wollte nur mal meine Erfahrungen für meine Umstellungen mitteilen, falls es einem hilft.

Ich (NRW wohnend) habe, wie hier im Forum empfohlen, meine Mac-Adresse und Serien-Nr. meiner neuen FritzBox mit dem vorgeschlagenen Formular an Vodafone gesandt.

Nach 1,5 Wochen bekam ich eine Mail, das meine Box freigeschaltet wird. Aber nicht automatisch. In der Mail stand, dass ich die Hotline anrufen soll.

Das habe ich dann gemacht, wo mir versichert wurde, dass meine neue Box nach 1-2 Stunden aktiviert würde und ich soll die alte Box abklemmen und nur die neue Box anklemmen. Nach 1-2 Stunden und über Nacht (auch mit Neustart) tat sich nichts. Es blinkte weiter.

Dann hatte ich im Endeffekt fast eine Woche kein Internet. Ich habe in der Zeit 9mal mit der Hotline telefoniert und einmal hat man mir einen Techniker geschickt.

Techniker war super nett und konnte bei mir keine Fehler feststellen, hat auch in meinem Beisein mit der Hotline telefoniert. Beim Abgleich der Mac-Adress ist aufgefallen, dass die falsch aus meinem Formular übernommen würde. Lt. Techniker würde das jetzt geändert. Wurde es nicht. danach nochmal 5mal mit der Hotline telefoniert.

Bis dann beim 9.Mal ich eine sehr nette Dame am Telefon hatte, die alles ändern konnte und ich hatte nach 1 Stunde mein Internet.

Die Anrufe waren, bis auf einen Mitarbeiter (war ziemlich arrogant), alle sehr nett, aber leider bis auf die letzte Mitarbeiterin inkompetent. Schade. Die tun dort auch ihr bestes, sollten aber fachlich besser geschult werden.

Dann lief meine 6690, hatte aber sofort Millionen nicht korrigierbare Fehler. Internetleitung gab aber volle Geschwindigkeit (1000) und ist in 1,5 Wochen nicht abgestürzt. Techniker hatte auch mein alte Koax-Kabel angeschlossen und gemessen.

Also habe ich mir bei einem Online-Händler folgendes Koax-Kabel bestellt:

CSL - 5m SAT Kabel HDTV 90 Grad gewinkelt 135dB - Premium SAT Antennen Satellitenkabel F Stecker - TV HDTV Radio DVB-T DVB-C DVB-S DVB-S2 - Abschirmmaß 135db 75 Ohm - Weiß

Neu angeschlossen und Fritzbox neu gestartet und jetzt sind auch die Fehler alle weg und volle Geschwindkeit.

Hat also bei mir ca. 3-4 Wochen mit der Umstellung gedauert und mich viele Nerven gekostet.

Jetzt lasse ich alles erstmal so laufen.

3 Antworten 3
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @saku1726,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst. 👍

Es tut mir wirklich leid zu hören, dass Du so viele Unannehmlichkeiten und Stress durchmachen musstest. Natürlich ist es ärgerlich, wenn Du Dich auf eine neue Internetverbindung freust und dann so viele Hürden überwinden musst. 😞

Besonders ärgerlich ist es dabei, dass die MAC-Adresse falsch übernommen wurde und Du so viele Anrufe tätigen musstest, um das Problem zu beheben.

Umso mehr freut es mich, dass der Techniker freundlich und hilfsbereit war, auch wenn das Problem nicht sofort gelöst werden konnte. 💪 Solche Situationen können wirklich Nerven kosten. Entschuldige bitte vielmals diese Umstände. Ich freue mich wirklich sehr, dass Du letztendlich eine Lösung gefunden hast und Dein Internet jetzt stabil läuft. ❤️ Es ist auch gut zu wissen, dass der Austausch des Koax-Kabels den Fehler behoben hat. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen großen Unterschied machen.

Ich hoffe, dass Du nun endlich die Ruhe und Stabilität hast, die Du Dir gewünscht hast. Wenn Du noch weitere Fragen oder Anliegen hast, meld Dich bitte jederzeit gern bei unserem Service

Alles Gute und hoffentlich bleibt Dein Internet jetzt stabil und zuverlässig! 😊

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
saku1726
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@R4mona: Danke für deine lieben Worte. Habe aber wohl gerade einen negativen Lauf mit Vodafone. Aber da kämpfe ich mich durch. hihi

O.g. hat jetzt 3 Wochen gehalten. Letzten Donnerstag sah ich zufällig, wie ein Vodafone-Techniker zu meiner Nachbarin ging. Als ich aus meiner HomeOffice-Mittagspause kam, blinkte mein Router. Ich dachte, dass ggf. eine Sicherung im Gemeinschaftskeller raus war. Bin also in den Keller und auf halbem Weg kam mir dieser Techniker entgegen. ich sagte, dass mein Internet weg war. Er meinte, er hätte einen Stecker gezogen und die Werte verbessert. OK, nach 10 Minuten war mein Internet auch wieder da und ich konnte weiter arbeiten. Die Messung Internetspeed war auch wie immer.

Abends habe ich dann man in der Fritzbox auf die Kanäle geguckt und einen Schrecken bekommen.

Da waren wieder Millionen "nicht korrigierbare Fehler".

Anderen Tag habe ich Hotline angerufen und denen das o.g. geschildert. Mitarbeiterin meinte, sie müsse eben mit einem Techniker Rücksprache halten. Nach einigen Minuten kam sie zurück und erklärte mir, dass ich nichts machen brauche. Ich solle diese Fehler einfach ignorieren. Erst wenn das Internet Störungen hätte, solle ich mich wieder melden.

Im Moment läuft alles (auf Holz klopfend). Mal gucken, wie die Zukunft wird.

Falls du, R4mona, noch einen Tipp für mich hast oder eine andere Idee, lass es mich gerne wissen.

Hi @saku1726,

„Nicht korrigierbare Fehler“ in der Fritzbox können tatsächlich irritierend wirken, sind aber oft kein Grund zur Besorgnis, solange Dein Internet stabil läuft und keine Performance-Probleme auftreten. 

Falls Du doch wieder Probleme mit der Verbindung bemerkst, könnte es helfen, uns erneut zu kontaktieren und vielleicht detailliert die Fritzbox-Daten im Blick zu behalten.

Ein Tipp wäre, regelmäßig die Kanäle und Fehlerstatistiken zu checken, um zu sehen, ob sich auffällige Änderungen zeigen. Falls die Fehler plötzlich stark ansteigen, könntest Du das direkt melden – manchmal hilft eine gezielte Analyse der Leitung oder Hardwarekomponenten.

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!