Frage
Antwort
Lösung
am 23.01.2023 16:17
Hallo Community,
ich habe eine Vodafone Station (VS) im Einsatz. Zwischen der VS und dem Heimnetzwerk befindet sich noch ein Ubiquity Unifi Security Gateway (USG), die Pakete ins Internet durchlaufen also zweimal NAT. Das möchte ich ändern, indem ich die VS in den Bridge Mode versetze. An der VS hängt noch ein Telefon.
Welche Erfahrungen gibt es damit? Muss ich irgendwas beachten?
Vielen Dank!
Schöne Grüße,
chrisul
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.01.2023 16:39
viel zu beachten gibt es eigentlich nicht
das Telefon muss an der Vodafone Station bleiben und funktioniert weiterhin
im Bridge Mode läuft der Anschluss mit IPv4 only (kein IPv6 mehr möglich, ausser evtl. über einen Tunnelbroker)
es darf nur ein Gerät an die VF Station an LAN 1 angeschlossen werden (in deinem Fall der USG)
Umstellung auf BM über das "Mein Vodafone" Kundenportal
am 23.01.2023 16:39
viel zu beachten gibt es eigentlich nicht
das Telefon muss an der Vodafone Station bleiben und funktioniert weiterhin
im Bridge Mode läuft der Anschluss mit IPv4 only (kein IPv6 mehr möglich, ausser evtl. über einen Tunnelbroker)
es darf nur ein Gerät an die VF Station an LAN 1 angeschlossen werden (in deinem Fall der USG)
Umstellung auf BM über das "Mein Vodafone" Kundenportal
am 23.01.2023 16:45
Danke.
Kann man das auch jederzeit wieder zurückstellen?
am 23.01.2023 16:49
Ja. Was aber dann oftmals vorkommt, dass man nach der Rückstellung keine IPV6 mehr bekommt. Im Bridge Modus gibt es ja nur eine IPv4.
Gruß Kurt
am 23.01.2023 16:52
Sind ohne IPv6 irgendwelche Nachteile vorstellbar, z.B. Dienste, die ich im Internet nicht mehr erreiche?
am 23.01.2023 16:57
@chrisul schrieb:Sind ohne IPv6 irgendwelche Nachteile vorstellbar, z.B. Dienste, die ich im Internet nicht mehr erreiche?
Dienste die ausschließlich über IPv6 angeboten werden
das ist aber äusserst selten der Fall 😉
mir fällt spontan jedenfalls keine relevante Seite ein die nur über IPv6 erreichbar ist
am 23.01.2023 17:01
Dann schalte ich das jetzt mal ein.
Danke.
am 24.01.2023 10:00
Servus Zusammen!
Hat gut und relativ schnell funktioniert. Die Vodafone Station agiert nur noch als Modem, Telefonieren geht und mein USG übernimmt DHCP, Routing, NATing und Firewall Funktionen.
Danke für die Tipps!
am 24.01.2023 11:01
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt