Empfehlung Kabelmodem
Tom246
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kabelmodem, welches ich im Vodafone-Netz betreiben kann (NRW - ehemals Unitymedia). 

Hierzu bin ich auf diverse Threads gestoßen, die aber schon einige Zeit alt sind. Genannt wird dort das TC4400-EU. Als Alternative gibt es wohl noch das Arris SB8200, welches aber in D wohl zzt. nicht zu kriegen ist.

Ich benötige das Kabelmodem, da eine Komponente hier bei mir direkten Zugriff auf das Netz braucht. Über die Fritzbox funktioniert es nicht. Nach Hersteller direkte Anbindung an das Modem - nach dem Router...

Für Infos zum Kabelmodem wäre ich dankbar.

Viele Grüße!

2 Antworten 2
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Tom246,

soeben habe ich mal ein wenig recherchiert. Bestimmte Typen bzw. Hersteller habe ich leider nicht gefunden, sondern nur die folgenden Infos:

"Für den Einsatz im Vodafone-Netz muss das Kabelmodem den Standard DOCSIS 3.0 unterstützen. Außerdem ist Support für IPv4, IPv6 sowie Dual Stack Lite notwendig. Zum Telefonieren setzt Vodafone weiterhin auf den SIP-Standard."

Es tut mir leid, dass ich Dir keine anderen Informationen übermitteln. Vielleicht haben andere User noch hilfreiche Tipps für Dich.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Tom246  schrieb:

Ich benötige das Kabelmodem, da eine Komponente hier bei mir direkten Zugriff auf das Netz braucht. Über die Fritzbox funktioniert es nicht. Nach Hersteller direkte Anbindung an das Modem - nach dem Router...

um was für eine "Komponente" handelt es sich denn?

wahrscheinlich eher ein DS Lite Problem...