1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eingehende Anrufe werden nicht mehr erkannt
SebastianM1
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe einen Internet-Kabel-Phone Anschluss. Der Router ist eine normale Vodafone Station tg3442de, daran angeschlossen eine Go Box 100 und an diese ein Gigaset CL660HX DECT Telefon.

Seit einigen Tagen funktioniert die Erkennung der Rufnummern bei eingehenden Anrufen nicht mehr. Diese Anrufe werden auf dem Telefon sämtlich als "Extern" angezeigt. Wenn ich nicht abhebe, dann erscheint der Anruf anschließend auch nicht in der Liste entgangener Anrufe.

Es ist offensichtlich ein Router-Problem. Starte ich die Vodafone Station neu (stromlos machen und dann wieder ans Stromnetz anschließen) dann funktioniert es für einige Anrufe wieder, aber nach wenigen Stunden schon wieder nicht mehr.

In der Router-Konfiguration finde ich nichts zu dem Thema. Muss das Gerät getauscht werden?

-- Sebastian

33 Antworten 33

Nein, im Moment nicht. Kann ja mal rumfragen.

Aber Vodafone muss was geändert haben. Es hat ja monatelang mit meiner Hardware einwandfrei funktioniert, und funktioniert ja auch jetzt für kurze Zeit nach einem Neustart. Ganz eindeutig verursacht irgendetwas, was sich bei Vodafone geändert hat, das Problem, nicht mein Telefon.

Es geht um den Nachweis.

Es ist keineswegs gesagt, dass das Problem irgendwas mit der VF-Station zu tun hat.

Da gibt es sehr viele Componenten vodafonseitig, an denen sich irgendwas geändert haben kann.

Bei älteren Connectboxen trat der Fehler vereinzelt auf, ohne dass es irgendein FW-UPdate gegeben hätte.

Die Ursache lag an zentraler Stelle im VOC-Bereich.

Auch heute gibt es immer wieder Probleme bei den Cable-Fritzboxen, in denen die ersten paar Ziffern verschwinden, ohne dass die Fritzbox defekt ist..

Aber weder an Go-Box noch meinem Telefon kann sich doch was geändert haben. Tut mir leid, ich steh auf dem Schlauch und verstehe nicht, was Du sagen willst.

Solange ich auf der Suche nach einem Ausleihtelefon bin, hier eine weitere Beobachtung:

Ich habe wie gesagt aktuell Firmware Version
AR01.04.046.07_072921_7244.PC20.10.X1

Ein Kollege, der in demselben Bundesland (Saarland) ebenfalls einen Vodafone-Kabelvertrag und eine Vodafone-Station hat, ist von dem Problem anscheinend nicht betroffen. Er hat mir einen Screenshot geschickt, auf dem eine andere Firmware-Version steht, nämlich

2.0.17-IMS-KDG

Ich nehme an, daraus kann ich schließen, das nicht alle Vodafone-Stations dasselbe Innenleben haben? (Oder dass ich zur Zeit als Beta-Tester für eine nicht ausgereifte Firmware-Version missbraucht werde?) Da meine VFS eine Inkompatibilität zu meiner Go-Box 100 entwickelt zu haben scheint, dann könnte mir doch ein Gerätetausch auf ein Gerät mit einer anderen Firmware helfen, oder nicht?

Aber vielleicht liegt es ja gar nicht an der Firmware. Könnte es sein, dass irgendetwas bei Vodafone meine Account-Einstellungen regelmäßig umschießt?

Alles nur geraten. Wie kommt man hier denn systematisch weiter? Mit "systematisch" meine ich nicht einen Hotline-Anruf, bei dem die irgendwas Sinnloses mit der Stange im Nebel machen und einen dann abwimmeln. Sondern vielleicht so etwas wie eine Remote-Wartungssitzung mit Screen-Sharing oder so, bei dem ein qualifizierter Mitarbeiter der Störung auf den Grund geht.

es gibt drei verschiedene Vodafone Stationen, eine vom Hersteller Arris (die hast du) und zwei vom Hersteller Technicolor (diese sind anscheinend nicht von dem Problem betroffen)

Ah, sehr interessant.

Also:

1. Sind die Technicolor Stations ansonsten irgendwie schlechter als die von Arris? (langsamer, instabiler, höherer Stromverbrauch, was weiß ich...)

2. Wenn nein, was muss ich tun, damit mein mangelhaftes Gerät ausgetauscht wird?

Durch Googeln ist da schwer was rauszufinden. Manche schreiben, die Technicolor unterstütze im Gegensatz zur Arris kein WiFi 6, was auch wieder blöd wär. Aber hier in diesem tabellarischen Vergleich sieht man eigentlich keinen Unterschied in der technischen Ausstattung von CGA4233DE und TG3442DE:

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Providerger%C3%A4te_bei_Internetprodukten_(Vodafone_Kabe...)

Wenn also keine Probleme mit der CGA4233DE bekannt sind, sie WiFi 6 unterstützt und die Rufnummernerkennung im Gegensatz zur TG3442DE funktioniert, dann hätte ich gern möglichst zügig ein Austauschgerät zwecks Fehlerbehebung.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SebastianM1,

wenn Du im Saarland wohnst, kann ich mir das anschauen. Lass mir bitte Deine Kundennummer, die vollständige Adresse, den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Nutze dafür die Privatnachrichten und antworte anschließend wieder hier im Thread.

Viele Grüße,

Claudia  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, habe Dir eine PN gesendet.

Viele Grüße,

Sebastian