Frage
Antwort
Lösung
am 26.12.2024 20:51
Hallo
Ich habe aktuell eine eigene FritzBox 6490 in Betrieb.
Bedingt durch eine Vertragsanpassung möchte ich auf die 6690 wechseln.
Wenn ich jetzt auf der Seite Formularcenter einen eigenen Router aktivieren möchte, finde ich nirgendwo eine Möglichkeit, anzugeben, dass bereits ein eigenes Gerät registriert ist, und ich mir sehr gut vorstellen kann, dass ich dann zwei Geräte registriert habe, wovon eins (oder beide?) nicht wirklich funktionieren.
Geht in dem Fall die Aktivierung nur telefonisch?
Und wie ist in dem Fall dann die Vorgehensweise?
Benötige ich in dem Fall auch wieder einen Aktivierungscode - und wo bekomme ich den?
Ich bedanke mich schonmal 🙂
Grüßle aus BaWü
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.12.2024 13:19
@tiramba @Ufo36
Ich habe ne neue Fritzbox gekauft und bin so vorgegangen:
-altes Gerät abstecken/ausser Betrieb nehmen
-den neuen Router komplett anschließen
-die Kölner Nummer anrufen (ich bevorzuge da den Rückrufservice - es geht deutlich schneller, als sich durchs Menü zu wurschteln)
-nach Datenabgleich direkt gesagt, dass es ein Tausch ist, den Mitarbeiter gebeten die alten Daten quasi zu löschen/überschreiben
-dann erst die CM-MAC Adresse durchgegeben (der Mitarbeiter bestätigt dir dann die Kombination)
-danach die Seriennummer durchgegeben (auch hier wurde wieder die Eingabe bestätigt)
-dann wurde mir mitgeteilt, dass es ca 1-1,5 Stunden dauern könnte
Um 12:51 habe ich den Rückruf erhalten, und um 13:04 hatte ich wieder Internet mit voller Leistung
Kann geschlossen werden
Dankeschön für die Hilfe 🙂
am 27.12.2024 08:28
Hallo @Blindfuchs ,
zwei Geräte kannst Du soweit nicht gleichzeitig registrieren. Das geht immer nur mit einem Gerät. Ich würde Dir empfehlen Dich nochmal beim Service zu melden, um sicher zu gehen.
VG Ufo36
am 27.12.2024 08:45
Guten Morgen allerseits,
genau diesen Tausch habe ich die nächsten Tage auch vor, zögere aber noch ein bisschen, da ich nicht weiß wie lange die Zeit ohne Internet sein wird (und weil ich gerade auch nicht viel Zeit habe).
Ich würde mich sehr freuen, wenn du deine Erfahrungen hier schildern könntest, dann kann ich es ein bisschen besser einschätzen was auf mich zu kommt.
Interessant wären auch Infos, wie du deine Einstellungen von der alten auf die neue Fritzbox bekommen hast.
Viele Grüße und im Voraus schon vielen Dank!
am 27.12.2024 09:14
Da Du aus BW bist, also aus dem ehemaligen Unitymedia-Gebiet, benötigst Du keinen Aktivierungscode. Du müsstest dem Service CM-MAC und die Seriennummer Deines neuen Routers mitteilen. Die machen das dann für Dich. Das sollte soweit kein Problem sein.
am 27.12.2024 09:31
@Ufo36
Und der Service löscht bei Aktivierung quasi mein bis jetzt genutztes Gerät aus ihrer Konfiguration?
Ich bin auch aus BaWü
am 27.12.2024 09:34
Ja genau. Der alte Router wird dann durch den neuen Router ersetzt. Du kannst dann nur noch den neuen Router nutzen.
am 27.12.2024 09:39
Wie ist dafür der Zeitrahmen? Geht das per Support innerhalb von Minuten oder muss man da mit Tagen rechnen? Braucht man dafür neue Kabel-Zugangsdaten, die man in dem neuen Router eingeben muss?
am 27.12.2024 09:51
Das sollte eigentlich innerhalb von Minuten umgestellt werden von dem einen Router zum anderen Router, wenn die Daten richtig eingegeben wurden. Anschließend würde man die SIP-Daten bekommen für die Telefonie. Das geht dann so -> Klick
am 27.12.2024 10:27
@tiramba und du kommst ebenfalls aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet (BW, Hessen, NRW)?
am 27.12.2024 10:28
Ja ich komme aus BaWü!