Frage
Antwort
Lösung
13.04.2023 13:45 - bearbeitet 13.04.2023 13:47
Hallo zusammen,
nachdem ich bereits mehrmals mit dem Kundenservice telefoniert und jedesmal eine andere Aussage zu meinem Problem bekommen habe, will ich es einmal hier schildern. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen:
Ich habe von meinem Nachbarn bei seinem Auszug seine eigene frei gekaufte Fritzbox 6591 geschenkt bekommen. Er war / ist ebenfalls Kunde bei Vodafone. An seiner neuen Adresse kann der die Kabelbox nicht verwenden, sondern bekam von Vodafone einen neuen DSL Router. Der alte Vertrag wurde zum 31.03.2023 gekündigt.
1.Anruf:
Ich habe beim Support angerufen und die Dame sagte sie braucht die MAC Adresse des Gerätes, dann wird sie freigeschaltet. Hat nicht funktioniert.
2.Anruf:
Der Support sagte mir, ich muss bis zum Ende der Vertragslaufzeit warten, damit die FritzBox aus dem System entfernt wird.
Ich habe bis 3.April gewartet und es getestet. Ebenfalls kein Erfolg. Damals habe ich nicht nochmal angerufen. Ich dachte, dauert eventuell noch etwas.
3.Anruf - gestern:
Der Support sagte mir, nach Rücksprache mit einem Techniker, das ich eine Telefonnummer des Supports anrufen muss um die Seriennummer des Gerätes durchzugeben - nicht die MAC Adresse!
Ich habe die Nummer angerufen, war dann jedoch im Callya Center, die mir verständlicherweise nicht helfen konnten.
4.Anruf gestern:
Der Mitarbeiter gestern sagte mir zuerst, das ich die Fritzbox nicht an meinem Anschluß betreiben kann, da sie weiter auf den alten Anschluß registriert bleibt.
Danach meinte er, anscheinend funktioniert es doch wenn er die MAC Adresse eingibt. Gesagt getan, ich habe die Mac Adresse durchgegeben und er sagte ich solle 2 Stunden warten und es nochmal probieren.
Heute habe ich es nochmal getestet, kein Erfolg.
Es wird der Down - & Upload Speed meines Nachbarn und nicht meiner angezeigt. Ich kann mit der Fritzbox ins Internet, aber ich habe keine Möglichkeit die FritzBox zu aktivieren da mir die Seite nicht angezeigt wird.
Leider hatte mein Nachbar es versäumt einmal den Standard-Router an seinen Anschluß zu hängen. Vielleicht hätte das geholfen.
Das ist jetzt auch keine Beschwerde. Die Mitarbeiter waren immer freundlich, aber weiterhelfen konnten sie mir nicht, und die verschiedenen Lösungen haben alle nichts gebracht.
Klar kann man jetzt sagen, ist doch kein Problem, hast ja nichts dafür bezahlt, ist aber im Endeffekt egal, ob sie was gekostet hat oder nicht.
Hat jemand einen Tipp für mich oder kann sich eventuell einer der Moderatoren das Problem mal genauer ansehen? Oder gibt es generell keine Möglichkeit die Frtizbox an meinem Anschluß zu betreiben?
Achja, Nachtrag: Ich wohne in Bayern.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Markus
am 13.04.2023 15:14
Ja alles sehr seltsam.
Gruß Kurt
am 13.04.2023 15:17
Du meinst den Router von meinem Nachbarn?
Der hat die Artikelnumer:
2000 - 2857
Mein gemieteter Router (auch 6591) hat die Artikelnummer:
2000 - 2858
Gruß
Markus
13.04.2023 15:22 - bearbeitet 13.04.2023 15:25
an der Stelle deines Nachbar würde ich mal anhand der letzten Rechnung oder im Kundenportal prüfen ob er jetzt zwei Verträge hat 😉
vielleicht hat man ihm anstatt eines Wechsels von Kabel zu DSL einen neuen Vertrag angedreht
anders ist das nämlich eigentlich nicht zu erklären
und wenn an der neuen Adresse definitiv kein Kabel verfügbar ist, sollte es wahrscheinlich auch möglich sein aus dem Kabelvertrag raus zu kommen
13.04.2023 15:23 - bearbeitet 13.04.2023 15:33
Wenn der Vertrag noch läuft, kann nur dein Nachbar bei VF anrufen und die Mac Adresse aus dem Vertrag nehmen lassen.
Das wird jetzt aber auch nicht so einfach gehen, weil er nun keinen Leihrouter mehr hat und dem Vertrag immer eine Mac Adresse zugeordnet sein muss.
Gruß Kurt
am 20.04.2023 17:55
Update;
Sorry für die Verspätung.
Der alte Vertrag ist tatsächlich noch gelaufen. Jetzt ist er gekündigt. Dauert jetzt noch bis 14 Mai und dann ist es erledigt. Der Mitarbreiter sagte mir, das dies normalerweise automatisch passiert wenn ein neuer Vertrag wegen Umstellung von Kabel auf DSL abgeschlossen wird.
am 21.04.2023 11:59
@nashman1 schrieb:Der alte Vertrag ist tatsächlich noch gelaufen. Jetzt ist er gekündigt.
dann hat dein ehemaliger Nachbar ja Glück gehabt, dass er dir seine Fritzbox vermacht hat, sonst hätte er wahrscheinlich noch länger für zwei Verträge bezahlt 😉