Frage
Antwort
Lösung
am 23.07.2022 05:04
Hallole,
ganz kurz:
Habe bislang ISDN und DSL16 und werde jetzt zwangsumgestellt auf VoIP. Hier läuft eine etwas komplexre Installation mit u.a. einer ISDN-Telefonanlage und ISDN-Fax. Das muß unbedingt bleiben - ich brauche also einen Router mit mindestens einem, besser 2 ISDN-Anschlüssen. Die von vodafone gestellt EasyBox 804 taugt dafür nicht.
Nach Recherchen dachte ich erst an eine Fritzbox 7590 oder 7490 oder auch 7390 (USB 2.0 würde mir genügen und DSL 50, worauf ich wohl gehen werde, packt die ja wohl auch). Dann habe ich zufällig gesehen, daß es die EasyBox 904 xDSL gab und die scheint mit mit 2 ISDN-Ausgängen und sogar 3 x a/b deutlich besser geeignet.
Allein: Die Kiste ist recht alt, die Firmware nicht mehr frisch und neuere wird es sicher nicht geben und im Netz liest man häufig von Performance-Problemen. Ich selbst kann es nicht beurteilen, daher meine Frage an Leute mit einschlägiger Erfahrung, ob es noch zu verantworten ist, sich eine EasyBox 904 xDSL hinzustellen oder ob es vernünftiger und besser wäre, wenigstens eine FritzBox 7390 (oder gar 7490) zu kaufen (langsames/alter WLAN genügt mir bzw. wo das Gerät stehen und funken würde, alle anderen WLAN-Geräte können mit dem neuen Kram eh nix anfangen).
mfg, Mark
am 23.07.2022 15:13
So lange du nicht mehr als VDSL100 hast (wegen Vectoring/Supervectoring) und dir Easybox deinen Ansprüchen genügt spricht doch nichts dagegen, eine 904xDSL zu verwenden. Muss keine Fritzbox sein, das würde nur Geld ausgeben bedeuten, das dir keinen merkbaren Mehrwert bietet