Dual Stack für Neu-Kunden
no_Legend
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

ich würde gerne wissen, ob es noch möglich ist, für Neu-Kunden, Dual Stack zu bekommen?

Wir brauchen zwingend für die Einwahl in unsere Firmen Infrastruktur eine echte IPv4 Adresse.

 

Das die Geschäftskunden eine feste IPv4 bekommen, ist mir bewust.

Nur da ich Privat Kunde bin und kein Gewerbe habe ist, zusätzlich zu den höheren Kosten, fällt diese Option für mich aus.

 

Danke und Gruß Robert

38 Antworten 38
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bist du Vodafone oder Unitymedia/Vodafone West Kunde?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hintergrund der Frage von @Kurtler :

Im Vodafone-Gebiet (ex. KabelDetuschland) gibt es DualStack nur noch für Business-Kunden in Kombination mit der Option "Feste IP-Adresse".

 

Im Vodafone West-Gebiet (ex. UnityMedia) hingegen gibt es mit der Komfort-Option auch für Privatkunden noch DualStack.


@reneromann  schrieb:

Hintergrund der Frage von @Kurtler :

Im Vodafone-Gebiet (ex. KabelDetuschland) gibt es DualStack nur noch für Business-Kunden in Kombination mit der Option "Feste IP-Adresse".

 

Im Vodafone West-Gebiet (ex. UnityMedia) hingegen gibt es mit der Komfort-Option auch für Privatkunden noch DualStack.


Statt Komfort Option kann bei Vodafone West als Voraussetzung fuer Dual Stack alternativ auch Power Upload gebucht werden (bei den neuen Red Internet & Phone Tarifen nur der 250er und der 500er) Der 1 GBit Tarif ist generell berechtigt (kein Power Upload erfuegbar)

Gelöschter User
Nicht anwendbar

und wenn es dir nur um die IPv4 geht, kannst du das im alten Vodafone-Land erreichen,

wenn du den Standardrouter in den Bridgemode versetzt und einen Router deiner Wahl anschließt.

Alternativ: Eigenes Kabelendgerät verwenden.

Ich wohne in BW also ex Unitymedia Kabel BW.

Aktuell bin ich kein Kunde bei UM/KBW, die Entscheidung ist davon abhängig ob ich eine echte IPv4 Ardresse bekommen kann oder nicht.

 

wenn ich die Antworten richtig verstanden haben, muss ich den 1000er Tarif mir Fritzbox buchen und da ist Dual Stack dabei?

weil von der Komfort Funktion wie sie bei KBW genannt wurde, kann man So bei Vodafone nicht finden.

 

auch wenn ich die Komfort Funktion gebucht habe, kann ich dann trotzdem eine eigene fritzbox betreiben?

ich würde vielleicht gerne eine 6660 oder wenn doch eine 6690 kommen soll eine solche anschaffen.

 

kann das mit dem Dual Stack noch jemand von den Mods bestätigen?

 

Danke und Gruß Robert

Bei Vodafone BW / West reicht der 1GBit Tarif mit der Vodafone Station fuer Dual Stack aus. Dual Stack muss aber extra beantragt werden (kurze Begründung fuer den Bedarf)  - automatisch geht da nichts. Ein Mod hier im Forum kann das sicherlich veranlassen.

 

Aus grundsätzlichen Erwägungen wuerde ich eine Fritz!Box Cable nutzen (auch eigenes Gerät)

Es reicht, wenn du die Power Upload Option zu 2,99€ / Monat buchst. Dann erhältst du auch Dual Stack. Dann kannst du dir auch eine eigene Box zulegen.

 

Ich gehe natürlich davon aus, das du keinen Cable Max Tarif hast, den da ist wie schon erwähnt Dual Stack bereits mit dabei.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler

ich bin noch kein Kunde.

Ich möchte aber dann schon den 1Gbit Tarif nehmen.

Power Upload gibt es bei dem 1Gbit doch nicht, aber wenn würde ich ihn für 100mbit Upload buchen

Also bedeutet es egal wie, wenn ich den 1Gbit Tarif nehme ist Dual Stack so oder so dabei. 


noch eine letzte Frage;

kann man das Vodafone Modem oder die Vodafone Fritzbox in einem Bridge Mode betreiben?

 

eine 6590 werde ich mir definitiv nicht anschaffen. Ende der Wartung ist hier Ende des Jahres. Ich hab nur nicht dazu gefunden ob die 6591 auch davon betroffen ist. 

danke und Gruß Robert

Also wenn du einen Gigabit Tarif buchst, müsste meiner Meinung nach die Komfort-Option mit dazu gebucht werden, um Dual Stack zu erhalten. Denn frei dabei ist Dual Stack, meines Wissens ,nur bei den Cable Max Tarifen und die gibt es ja nicht mehr.

 

Den Standardrouter kann man nicht in den Bridge Modus setzen, die Leihbox 6591, die bei der Komfort-Option mit dabei ist, hingegen schon.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!