Frage
Antwort
Lösung
am 23.08.2023 08:19 - zuletzt bearbeitet am 23.08.2023 08:31 von Kurtler
Hallo zusammen,
nach einigen Stunden der Verzweiflung und nach unzähligen Tickets, die ich über die Hotline eröffnen musste, hatte ich gestern tatsächlich einen sehr netten Kollegen aus der Technik in der Leitung, der offensichtlich verstanden hatte was ich genau wollte und einen technisch kompetenten Eindruck gemacht hat, welcher mir sagte, dass mein Vorhaben leider technisch nicht realisierbar wäre… 😐
Folgende Problematik (die eigentlich keine sein sollte):
Der obig erwähnte Kollege, (der wirklich sehr nett und bemüht war) sagte mir, dass es für ihn nicht möglich wäre, den Anschluss umzustellen, da das Arris Modem im Bridge Mode läuft. Ich sollte den Bridge-Mode deaktivieren (was aus unerklärlichen Gründen über „Mein Vodafone“ nicht mehr funktioniert..) dann könne der Anschluss auch umgestellt werden. Das Kabelmodem dürfte dann aber nicht mehr zurück in den Bridge-Mode versetzt werden.. (?? Dann habe ich ja trotzdem ein doppeltes NAT?) Da bringt mir auch der „tolle“ echte Dual-Stack Anschluss nicht viel.
Ich habe dem Kollegen diese Problematik geschildert und ihm erzählt, dass es technisch ja schon möglich wäre (ich habe dienstlich in den letzten zwei Jahren einige Vodafone Business Kabel 1000 Anschlüsse als Backup-Internetzugänge für diverse Institutionen implementiert), da bekommt man auf Wunsch für ein paar Euronen ja sogar eine statische IPv4 Adresse.
Der bemühte Kollege hat mir daraufhin geraten, über meinen Kontakt von Vodafone (Account Managerin Öffentliche Auftraggeber Vodafone Business Public & Health Region Nord) einfach auf einen Business Anschluss an meiner Privatadresse zu bestehen und sagen, dass sich dort eine dienstliche Außenstelle befinden würde... 🤔
In diesem Zustand kann ich mit dem Anschluss leider einfach nicht viel anfangen..
Gibt es noch andere Möglichkeiten als den Anbieter zu wechseln? Eigentlich war ich immer sehr zufrieden mit Vodafone (privat und dienstlich).
Liebe Grüße von der Nordseeküste
Edit: @Kunde36 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 23.08.2023 17:33
Also es scheint so, als wäre die Option gebucht.
Scheint aber trotzdem nicht zu funktionieren.
23.08.2023 17:36 - bearbeitet 23.08.2023 17:37
Hi,
forderst du mit deiner Sophos UTM explizit ein /56 Präfix an? Die Präfixlänge muss der DHCPv6 mit angeben, da es ansonsten zu Problemen mit der Zuweisung kommen kann. Ansonsten wäre noch interessant, was die Sophos UTM bezüglich dem Präfix Bezug loggt.
Grüße
am 28.08.2023 07:34
Guten Morgen zusammen,
für die Interessierten oder armen Kunden, die gleiche Probleme wie ich haben. Ich habe quasi eine "Lösung" gefunden..
Nach mittlerweile Kontakt zu dreizehn Personen aus dem technischen Service, dreizehn!!!!!; Habe ich folgende Infos erfahren können.. Bei den 13 Personen aus dem technischen Service gab es ungefähr 10 verschiedene Meinungen und Aussagen. (Vom First-Level-Support erwarte ich zwar nicht wirklich viel, jedoch zumindest, dass die Aussagen die getätigt werden grob in eine Richtung gehen..). Als Geschäftskunde habe ich auf jeden Fall andere Erfahrungen gemacht..
Was bisher geht:
Was nicht geht:
Laut Aussage von vier Kundensupportern vom technischen Service sei es mit dem ARRIS TG3442DE nicht mehr möglich den Bridge-Mode zu aktivieren und gleichzeitig eine IPv4 Adresse aus dem öffentlichen Pool zu erhalten und zum Router durchzuschleifen. Diese Aussage habe ich jetzt auch erstmal als "Lösung" akzeptiert, da sich diese Aussage zumindest mit denen von drei weiteren Kollegen gedeckt hat. Hurra 🐣
So mancher Kollege munkelt, dass es noch Modems bzw. "Vodafone Stations" geben würde, die das können. Es sei aber leider logistisch unmöglich ein bestimmtes Modell raus zu schicken. "[...] Der Lagermitarbeiter greift einfach in das Regal und holt irgendeins raus, da haben wir keinen Einfluss drauf.. [...]". Natürlich nicht. Außer ich bestelle eine AVM-Schleuder für xx,xx Euronen im Monat, dann geht das natürlich. 😂
Mein letzter Versuch wird nun sein, ein privates Modem zu organisieren und mein Vorhaben dann noch einmal zu testen. (Technicolor TC4400 oder Arris TM3402B). Wenn das auch nicht gehen sollte, werde ich mich wieder mit meinem 100er DSL begnügen müssen.
Herrje, das Leben kann so kompliziert sein. 🤔🤣
am 28.08.2023 08:07
wenn eine vodafone station das nicht mehr hinbekommt, kriegt es keine mehr hin.
derartige funktionalitäten hängen einzig von der firmware ab - u die ist nach dem "full roll-out" auf allen boxen eines bestimmten modells gleich