1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauerhafte Bootloops bei gemieteter Fritz!Box 6591 – Austausch benötigt / Support-Kanäle ohne Erfolg
CH20
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo zusammen,

meine gemietete Fritz!Box 6591 ist seit vielen Jahren (irgendwann <=2020) im Dauereinsatz und leidet unter unregelmäßigen, aber häufigen Neustarts (Bootloops) – teilweise mehrmals an einem Abend.

Das Original-Netzteil wird verwendet, eine andere Steckdose und Überhitzung wurden bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen. Da es sich um ein alterndes Mietgerät handelt, bitte ich um die Zusendung eines kostenlosen Austausch-Routers.

Ich habe bereits folgende Support-Kanäle ohne Erfolg ausprobiert:
  • Hotline-Anruf: Der Mitarbeiter hat mich in die Warteschleife gelegt, danach wurde einfach aufgelegt. Ein Ticket wurde nicht eröffnet.
  • WhatsApp-Support: Nach der Meldung "Ich leite Dich nun an unser Service-Team weiter..." habe ich seit über 24 Stunden keine Rückmeldung mehr erhalten.
  • TOBi Chatbot: Zeigt keine Funktion bzw. liefert nach der Eingabe von Prompts überhaupt keine Antwort mehr.
Liest hier jemand von Vodafone mit und kann bitte, bitte ein Ticket für mich aufmachen und den Austausch in die Wege leiten?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hallo zusammen,
ein kurzes Update von mir, wie die Sache ausgegangen ist:
Nach einigen weiteren Anrufen bei der Hotline wurde mir letztendlich doch ein Austausch-Router zugeschickt. Die Bootloops sind mit der neuen Fritz!Box komplett verschwunden – das ursprüngliche Problem ist also gelöst!

Danach ging der Ärger von vorne los: Nach ca. 10–30 Minuten Laufzeit brach der Download schlagartig auf unnutzbare 0,1 bis 1 Mbit/s ein. Der Ping schoss in astronomische Höhen. Nach Recherche ist die Ursache wohl ein Bug in der Paketverwaltung von FRITZ!OS 8.25. Dabei fluthen IPv6-Hintergrund-Datenströme wohl den IPv6-Stack der Box, bis das Routing komplett abstürzt (und auch die IPv4-Performance einbricht).
An der Hotline konnte mir natürlich nach etlichen anrufen niemand weiterhelfen. Falls jemand da draußen ähnliche Probleme nach dem Update hat, konnte ich es wie folgt selbst fixen (da Vodafone das Deaktivieren von IPv6 nach außen hin sperrt, habe ich es intern gekappt):
  • Schritt 1: IPv6 im Heimnetz blockieren
    Un
    ter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen ganz unten auf erweiterte Netzwerkeinstellungen ändern klicken, danach kann ein Tab IPv6 ausgewählt werden. Dort die Haken bei „Router Advertisement im LAN aktiv“ und „DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)“ entfernen. Zusätzlich die Option "DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren" wählen

• Schritt 2: DNSv6-Server umstellen
    Da d
    ie Box bei einem Absturz weiter versucht, Anfragen über die überlasteten IPv6-DNS-Server von Vodafone zu leiten, habe ich diesen auch umgestellt. Unter Internet > Zugangsart > DNS-Server ganz unten bei DNSv6-Server auf „Andere DNSv6-Server verwenden“ umstellen und die stabilen Google-Routen eintragen:
    • Bevorzugter DNSv6-Server: 2001:4860:4860::8888
    • Alternativer DNSv6-Server: 2001:4860:4860::8844
  • Schritt 3: Zwingender Hardware-Kaltstart
    Na
    ch dem Übernehmen aller Einstellungen die FRITZ!Box nicht über die Oberfläche neu starten, sondern das Stromkabel für mindestens 10 Sekunden per Hand herausziehen. Ein Software-Reboot reicht bei diesem Bug nicht aus, um den blockierten Arbeitsspeicher und den Routing-Puffer vollständig zu leeren!
Seitdem läuft die Leitung wieder absolut stabil mit vollem Durchsatz und ohne Pings-Aussetzer. Bleibt abzuwarten bis AVM den Bug mit einem neuen Update behebt.
Vielleicht hilft dieser Workaround ja dem einen oder anderen, der nach dem Update ebenfalls verzweifelt!
Danke und Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@CH20  schrieb:

WhatsApp-Support: Nach der Meldung "Ich leite Dich nun an unser Service-Team weiter..." habe ich seit über 24 Stunden keine Rückmeldung mehr erhalten.

das kann auch mal länger dauern und gestern war Sonntag

hier befindest du dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum

Hallo zusammen,
ein kurzes Update von mir, wie die Sache ausgegangen ist:
Nach einigen weiteren Anrufen bei der Hotline wurde mir letztendlich doch ein Austausch-Router zugeschickt. Die Bootloops sind mit der neuen Fritz!Box komplett verschwunden – das ursprüngliche Problem ist also gelöst!

Danach ging der Ärger von vorne los: Nach ca. 10–30 Minuten Laufzeit brach der Download schlagartig auf unnutzbare 0,1 bis 1 Mbit/s ein. Der Ping schoss in astronomische Höhen. Nach Recherche ist die Ursache wohl ein Bug in der Paketverwaltung von FRITZ!OS 8.25. Dabei fluthen IPv6-Hintergrund-Datenströme wohl den IPv6-Stack der Box, bis das Routing komplett abstürzt (und auch die IPv4-Performance einbricht).
An der Hotline konnte mir natürlich nach etlichen anrufen niemand weiterhelfen. Falls jemand da draußen ähnliche Probleme nach dem Update hat, konnte ich es wie folgt selbst fixen (da Vodafone das Deaktivieren von IPv6 nach außen hin sperrt, habe ich es intern gekappt):
  • Schritt 1: IPv6 im Heimnetz blockieren
    Un
    ter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen ganz unten auf erweiterte Netzwerkeinstellungen ändern klicken, danach kann ein Tab IPv6 ausgewählt werden. Dort die Haken bei „Router Advertisement im LAN aktiv“ und „DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)“ entfernen. Zusätzlich die Option "DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren" wählen

• Schritt 2: DNSv6-Server umstellen
    Da d
    ie Box bei einem Absturz weiter versucht, Anfragen über die überlasteten IPv6-DNS-Server von Vodafone zu leiten, habe ich diesen auch umgestellt. Unter Internet > Zugangsart > DNS-Server ganz unten bei DNSv6-Server auf „Andere DNSv6-Server verwenden“ umstellen und die stabilen Google-Routen eintragen:
    • Bevorzugter DNSv6-Server: 2001:4860:4860::8888
    • Alternativer DNSv6-Server: 2001:4860:4860::8844
  • Schritt 3: Zwingender Hardware-Kaltstart
    Na
    ch dem Übernehmen aller Einstellungen die FRITZ!Box nicht über die Oberfläche neu starten, sondern das Stromkabel für mindestens 10 Sekunden per Hand herausziehen. Ein Software-Reboot reicht bei diesem Bug nicht aus, um den blockierten Arbeitsspeicher und den Routing-Puffer vollständig zu leeren!
Seitdem läuft die Leitung wieder absolut stabil mit vollem Durchsatz und ohne Pings-Aussetzer. Bleibt abzuwarten bis AVM den Bug mit einem neuen Update behebt.
Vielleicht hilft dieser Workaround ja dem einen oder anderen, der nach dem Update ebenfalls verzweifelt!
Danke und Viele Grüße
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!