Frage
Antwort
Lösung
am 10.02.2022 17:11
Hallo in die Runde, meine FritzBox wird demnächst ausgetauscht. Da ich mein Heimnetz über VPN Tunnel von außen erreichbar gemacht habe und zudem die Fritzbox als Endpunt für eine IPSec Verbindung zu meinen Cloud Infrastrukturdiensten eingerichtet ist, stellt sich mir nun die Frage, ob bei einem Gerätewechsel sämtliche IDs beim Übetragen der Fritzbox Einstellungen erhalten bleiben. Das betrifft myFritz Id, und die Public IP der Fritzbox, die auf meiner Customer Premise Eqipment in der Cloud hinterlegt ist. Werden beim Export/ Import der Fritzbox Einstellungen auch die VPN Settings der alten Fritzbox mit ex- und dann importiert?
Danke für eine Antwort.
am 15.02.2022 07:22
Hallo RockingDad,
mit Tausch der Hardware bekommst Du bestimmt eine neuen IP zugewiesen und damit ist die Konfiguration anhand dessen nicht mehr gültig.
Es sei denn, Du nutzt einen Business-Vertrag von uns, wo Du auch eine feste IP gebucht hast, dann sollte es danach wieder passen.
Bedenke aber bitte, dass es mit ex- und import zu Fehler kommen kann. Es kann sein, dass Du die Einrichtung neu aufsetzen musst.
Grüße
Jens