abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(DSlite?) kürzlich erneut Probleme mit IPsec und smarthome-geräten
verbesserdassys
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin im IT-Support tätig und momentan sammeln sich Problemmeldungen über Homeoffice-Anwender die IPsec Tunnel als VPN verwenden müssen.

Alle Personen - unabhängig vom Wohnort - die Vodafone Kabelanschlüsse haben können zwar den Tunnel aufbauen, können diesen aber nicht verwenden. Dies ist seit ca. einer Woche so.

Ich glaube hier an DSlite weil parallel dazu die Smarthome-Sicherheitskamera keine stabile Internetverbindung mehr aufbauen kann und über WAN-Strecken Verbindungen nicht mehr vernünftig halten kann. Des Rätsels Lösung war damals das Abschalten von DSlite für betroffene Anschlüsse.

Da ich im Kabel-Kontaktformular nur zwischen Chatbot und Presales-Support hin und her geworfen werde also nun öffentlich: Wurde in der letzten Woche etwas bzgl. DSlite angefasst?

Sind alle Smarthome-Kunden nun wieder in DSlite drin? (Z.B. weil man glaubt man habe mit neueren Versionen eine Problemlösung für Smarthome gefunden).

7 Antworten 7
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @verbesserdassys,

das kann man so nicht pauschal sagen, es gab zumindest keine größere Änderung. Man darf aber auch nicht vergessen, für Privatkunden ist die IPv4 eine Option, heißt also das diese auch wieder entfernt werden kann.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Weißt du Genaueres bezüglich ipv4 und Vodafone als v6 only provider? 

Wir müssen das auf der Arbeit ein gutes halbes Jahr vorher ankündigen damit mehrere hundert Mitarbeiter ihren Internetprovider rechtzeitig wechseln können. 

Wenn es da Fristen gibt müsste ich das wissen. 

Privatkunden-Anschlüsse werden bereits seit mindestens 2013 nur noch mit IPv6 und DS lite geschaltet. Wenn in der Vergangenheit eine Umstellung aus Kulanz auf IPv4 oder Dual Stack erfolgt ist, kann diese jederzeit entfallen, da vertraglich nur DS lite geschuldet ist.

Lediglich bei den Businessverträgen ist bei der Buchung der festen IP auch IPv4 Vertragsbestandteil und kann nicht so einfach entfallen. Allerdings sind diese auch teurer als Consumertarife.

Wo kann ich denn prüfen ob ein Hausanschluss von DSlite geplagt ist, oder eine reservierte IP für ein einzelnen Anschluss anliegt?

Wenn ich die öffentliche IP zurücktrace liegt sie natürlich in der Heimatstadt, das kann ja aber trotzdem DSlite sein, dann halt regionale Bindung mehrerer dortiger Anschlüsse.

Das kannst du nur im jeweiligen Kabelmodem prüfen. Entweder ist dort in der erweiterten Ansicht z.B. bei der Vodafone Station rechts unten auf der Startseite ein AFTR aufgeführt, dann ist es DS lite oder halt eben nicht, dann ist es im besten Fall Dual Stack oder IPv4 only. Bei der Fritzbox kannst du es im Reiter Internet sehen, da steht dann bei IPv4 das ein DS-lite-Tunnel verwendet wird.

Hallo zusammen,

nicht, dass ich da eine tiefgreifende Sachkenntnis hätte, aber was mir als User auf die Nerven geht, ist das ewige gejammere über den "plötzlichen Verlust" von IPv4. Da wird sich gebetsmühlenartig und jahrelang über DSLite beschwert. Nur wenige kommen auf die Idee, sich mal über die träge Verbreitung von IPv6 zu beschweren.

Das Protokoll ist ja nun schon seit Jahrzehnten am Start, jeder (in der Branche) wusste, dass IPv4 sterben muss und wird. Da wird davon gesprochen, dass hunderte Mitarbeiter den Provider (hin zu IPv4) wechseln müssten, um weiterhin im HomeOffice arbeiten zu können. Nur mal so nebenbei, ein VPN ist auch problemlos über IPv6 möglich, man muss halt die Voraussetzungen schaffen.

Ich bin sicher, ich habe das Thema einfach nur nicht vollumfänglich verstanden und es gibt gute Gründe, warum ein seit 1998 standardisiertes Verfahren uns bis heute ins Chaos und Verdammnis führt.

Grüße

Dieter

Das AFTR muss bei "WAN-IPv4-Adresse:" stehen? Dort wird aktuell nur eine einzelne IPv4-Adresse gelistet. Bei der v6-Adresse ebenso.