DSLite blockt VPN
FH_1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

anscheinend vergibt Vodafone ja keine dynamischen IPv4-Adressen mehr.

Meine (eigene) FritzBox 4590 ist aktuell mit aktivierter IPv6-Unterstützung auf die Native IPv6-Anbindung mittels DHCPv6 eingerichtet.

Leider habe ich das Problem dass z.B. Portfreigaben auf meinen Rechner nicht mehr Funktionieren, der VPN-Zugriff von extern auf die Fritzbox ebensowenig und auch meine Verbindungen aus dem Home-Office sind unter Anderem sehr gestört.

Ich habe bereits 16 Mal bei der Hotline angerufen, dort konnte mir keiner so wirklich weiterhelfen. Teils wurde gar nicht auf mein Ticket reagiert.

Hat hier ggf. einer der Moderatoren eine Möglichkeit für meinen Anschluss IPv4 zu aktivieren oder mir sagen wie ich die IPv6 entsprechend konfiguriere? Eine statische IPv4 wäre auch in Ordnung.

Danke schonmal!

48 Antworten 48
FH_1
Digitalisierer
Digitalisierer

Der Ouput der Konsole kommt von dem externen Server.

Der Dienst auf Port 991 läuft, intern ist der Dienst auch erreichbar.

FH_1
Digitalisierer
Digitalisierer

@RobertP Hast du hier noch eine Idee zu?

du hattest meine letzte Frage noch nicht ganz eindeutig beantwortet:

funktioniert der Zugriff von intern auch über die IPv6 Adresse?

FH_1
Digitalisierer
Digitalisierer

@RobertP Ja, der funktioniert einwandfrei.

FH_1
Digitalisierer
Digitalisierer

Okay, leider kommt hier ja scheinbar auch nichts sinnvolles bei rum.

Ich werde mich jetzt wohl nach einem anderen Anbieter umschauen, der mir eine IPv4 stellt damit ich arbeiten kann.

Zustände sind das... gerade in Zeiten von Corona und HomeOffice sollte man eigentlich die Kunden hier entsprechend flexibel betreuen. Traurig.

Hallo,

über IPv6 sollte es funktionieren, wenn du nicht irgendwo noch einen Fehler eingebaut hast. Leider habe ich aus der Ferne keine Idee mehr wo der Fehler liegen könnte.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass der Dienst evtl. nicht IPv6 fähig ist bzw. diese Funktionalität nicht aktiviert ist.

Edit: ach nee, dann würde ja der interne Zugriff über IPv6 auch nicht funktionieren 😞

Was du als letztes nochmal versuchen könntest wäre ein Reset der Fritzbox und anschließend das ganze nochmal neu konfigurieren.

Gruß Robert

FH_1
Digitalisierer
Digitalisierer

@RobertP Danke nochmal für deine Antwort.
Neu aufgesetzt wurde der Router schon, außerdem auch noch ein anderes FritzBox-Modell verwendet... ich bin mit meinem Latein auch am Ende. Da hilft wohl wirklich nur der Umzug zu einem anderen ISP.

Hallo,

was mich immer noch etwas wundert ist, dass dein DSL Anschluss über DS Lite läuft.

Vielleicht kann hier nochmal ein Moderator schauen ob es möglich ist dich auf IPv4 only oder Dual Stack umzustellen.

Gruß Robert

FH_1
Digitalisierer
Digitalisierer

@RobertP Danke für deine Versuche.
Da hier leider auch kein Moderator reagiert und sich nichts tut werde ich jetzt kündigen, da ich nicht im Homeoffice arbeiten kann.