Frage
Antwort
Lösung
am 15.12.2021 14:07
Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage. Eine Antwort darauf darf gerne länger dauern, wenn sie glaubhaft und fundiert ist.
Warum gibt es bei Vodafone keine reinen Modems mehr?
Die Anbindung eines Heimnetzes erfolgt eigentlich besser mittels eigenem Router, der vollständig konfigurierbar ist.
Mir ist bewusst, daß es auch die 'andere Welt' geben muß. Für viele Kunden ist es einfacher, den Weg "Station anschliessen, über WLAN ins Internet gehen" zu gehen. Allerdings erfordert dies auch zuverlässige Geräte und den Kundendienst für Internet-Access und Heimnetzwerk. Kann dies Vodafone im Moment leisten?
am 15.12.2021 15:06
@RobertP schrieb:
@reneromann schrieb:
@FamBitsch1 schrieb:
Warum gibt es bei Vodafone keine reinen Modems mehr?
Weil es im Endkundenbereich genug Leute gibt, die den Unterschied zwischen Modem und Router nicht kennen und die dann rumheulen, wenn das Gerät kein WLAN kann.
Das könnte man ja aber bei Bestellung eines neuen Anschlusses klar dazuschreiben:
"Achtung, wenn Sie dieses Gerät auswählen benötigen Sie einen eigenen (WLAN)Router!
An dem gewählten Gerät können weder mehrere Computer angeschlossen werden, noch hat es eine WLAN Funktion"
oder so ähnlich...
Ich wette mit dir, dass 99,9% der "einfachen" Nutzer das übersehen und das im Zweifelsfall nicht gelesen haben (wollen).
Diese würden dann eher sagen "Ja, aber dieses Gerät kostet ja nur X € und nicht Y €, daher habe ich erwartet, dass es auch für X € alle Funktionen des Geräts für Y € bietet"...