DHCP Probleme im Bridge mode
MichaelStark
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe hinter meinem Vodafone Router (TG3442DE) im Bridge mode einen ASUS RT-53 WLAN-Router.
Die WAN Einstellungen im ASUS RT-53 sind wie folgt:

-------------------------

WAN Verbindungstyp: Automatische IP
WAN/NAT/UPnP: Ja
Automatisch mit DNS-Server verbinden: Ja
DHCP-Anfragefrequenz: Normaler Modus

-----------------------

Ich habe so jede Stunde Abbrüche die mit folgender Meldung beginnen (Aus ASUS RT-53 Log):

Mar 23 10:01:04 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Mar 23 10:01:04 stop_nat_rules: apply the redirect_rules!

Frage: Sind meine WAN settings korrekt? Woran kann das liegen?

48 Antworten 48
Tobias
Moderator:in

Hey,

danke Dir für das Feedback, freut mich, dass das geklappt hat. Dann kommt hier ein Haken ran. Wenn noch mal was ist, meld Dich im Forum.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, 

nach dem lezten Service-Techniker-Einsatz waren die Probleme eine zeitlang verschwunden. Leider sind sie jetzt wieder aufgetaucht und ich sehe wieder die "DISASSOC" Einträge im Log. 

Vielleicht driftet der Hausverstärker und wenn man es nachstellt geht es eine Weile und dann wieder nicht mehr.

Langsam reicht es mir wirklich...

Mit freundlichen Grüßen

Michael Stark 

Martin59

Hallo MichaelStark,

dann kann ich hier gerne nochmal einen Techniker beauftragen, wenn es recht ist.

Viele Grüße, Martin ^mlk

Hallo,

ja, Techniker kann beauftragt werden, aber diesmal muss es wirklich eine dauerhafte Lösung geben. 
Möglich wäre z.B. Montag 17-20 Uhr. Bzgl. Terminabsprache kann ich auch per Mobeltelefon erreicht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Stark

Tobias

Hey,

der Auftrag ist raus.

LG

Tobias

Hallo, 

also: Der Techniker hat den Hausverstärker getauscht (war so ziemlich das letzte Teil was noch original war) weil sein Verdacht auf eine Drift durch Impedanzänderung war. Danach hatte ich einmal ein ziemliches Problem wo es fast gar keine Verbindung gab. Ein Reset des Routers hat dies aber gelöst. Jetzt beobachte ich die Sitation. 

Noch ein Wort zum Vodafone speed test

(https://speedtest.vodafone.de/#speedtest_init)

Oft funktioniert der nicht obwohl ein Google-Speedtest ganz "normale"  Ergebnisse zeigt. Das ist schon irgendwie traurig...

MfG

Michael Stark 

Tobias

Hey

dann beobachte mal noch n bisschen, ggf. gibt es sich ja.

LG

Tobias

Hallo, 

Leider hatte ich gestern und heute morgen schon wieder Probleme (Abbrüche, Download & Uploadrate schecht).
Downloadrate war z.B. unter 2 Mbit/s. 

Gestern hat ein Router-Neustart nicht sehr viel gebracht. 
Heute morgen war es allerdings nach einem Router-Neustart OK. 

Kann man anhand von Logs noch festellen ob die Signalqualität gestern und heute morgen (ca. 7:30 Uhr) wieder schlecht war? Langsam reicht es mir... 

MfG 

Michael Stark 

Hallo, 

auch zur Dokumentation: Heute (25.07.) um 10:22 hab es wieder keine Verbindung. Ein Router-Reset hat die Situation dann verbessert, allerdings nicht mit voller Down- und Upload-Geschwindigkeit. 

MfG

Michael Stark 

Moni_GK

Hallo MichaelStark,

wir hatten gestern Probleme in dem Bereich. Allerdings sind diese wieder behoben. Es lag also nicht direkt bei Dir am Anschluss.

Grüße Moni