DHCP Probleme im Bridge mode
MichaelStark
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe hinter meinem Vodafone Router (TG3442DE) im Bridge mode einen ASUS RT-53 WLAN-Router.
Die WAN Einstellungen im ASUS RT-53 sind wie folgt:

-------------------------

WAN Verbindungstyp: Automatische IP
WAN/NAT/UPnP: Ja
Automatisch mit DNS-Server verbinden: Ja
DHCP-Anfragefrequenz: Normaler Modus

-----------------------

Ich habe so jede Stunde Abbrüche die mit folgender Meldung beginnen (Aus ASUS RT-53 Log):

 

Mar 23 10:01:04 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Mar 23 10:01:04 stop_nat_rules: apply the redirect_rules!

 

Frage: Sind meine WAN settings korrekt? Woran kann das liegen?

 

48 Antworten 48
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

letzte Firmware Version 3.0.0.4.380.10760 ist auf dem Asus installiert?

 

welche Version hast du genau? 

RT-AC53 oder RT-AC53U ?

 

der Link oben ist für die Version ohne U am Ende

Hallo RobertP, 

 

Es ist ein RT-AC53 und er hat die 3.0.0.4.380_10760.

 

Gruß

 

Michael

Nachtrag: 

1.) Ich habe mal um das Logging zu vergleichen einfach das Ethenet-Kabel gezogen zwischen den beiden Routern. 

Das führt zu den exakt gleichen Logeinträgen. Kann also sein, dass ich einfach das Signal verliere. 

2.) Die Abbrüche kommen zu ganz unterschiedlichen Zeiten , sind eher gehäuft und haben nichts mit dem Traffic auf dem Netzwerk zu tun. 

 

Deshalb generell meine Frage: Hat der Vodafone Router ein Logging (wenn man nicht im Bridge mode ist) dass man solche sporadische Abbrüche in der Verbindung sicher nachweisen kann?

Ich hatte schon mal einen Vodafone-Router-Tausch und dass ging nur über Eskalation nachdem ich die WLAN-Option von Vodafone kurzzeitig gebucht hatte uns es damit auch Probleme gab.... 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MichaelStark,

 

Deine Daten haben wir ja noch vorliegen. Wann gab es denn den letzten Abbruch ungefähr?

 

Viele Grüße, Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

das sind die Abbbrüche heute (27. März bis 13:20),

kopiert aus dem Log meines ASUS-Routers: 

 

Mar 27 01:29:08 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Mar 27 02:28:41 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Mar 27 02:33:27 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Mar 27 02:43:20 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Mar 27 03:27:32 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Mar 27 05:44:54 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Mar 27 09:25:05 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Mar 27 09:50:33 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Mar 27 09:52:24 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Mar 27 12:45:47 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Mar 27 12:52:15 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MichaelStark,

ändert sich der LED-Status am Modem, wenn es Abbricht? Das Modem wechselt sehr oft den Docsis-Mode. Die Signale sind auf den ersten Blick aber in Ordnung. Das Gerät wurde nun ja schon getauscht. Können wir einen Techniker beauftragen, der vor Ort nach dem Anschluss schaut? Der Kollege benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es im Haushalt bekannte Erkrankungen mit Covid 19 gibt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

ich kann leider nicht sagen, wie der Status des Modems bei den Abbrüchen ist. Grund ist, dass das Modem in einem anderen Zimmer steht als im Arbeitszimmer wo ich die Abbrüche normalerweise wahrnehme. 

Gerne können sie nach unserem Hausanschluss schauen. Falls sie das tun wollen dann, muss ich jedoch mit unserem Vermieter sprechen (der da sicher nichts dagegen haben wird) und auch noch mal sicherstellen, dass keine der Mietparteien Covid-19 erkrankt ist. 

 

Mit freundlichen Grüßen


Michael Stark 

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MichaelStark,

 

dann sprich bitte mit dem Vermieter, um den Zugang sicher zu stellen. Der Kollege muss nur in Deinen Haushalt. Die Nachbarn brauchst Du nicht zum aktuellen Krankenstand befragen. Wenn bei Dir alles in Ordnung ist, ist es Ok.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

 

ich habe jetzt meinen Vermieter (Herr Benno Dorn) erreicht und er stimmt zu, dass sie auch den Raum betreten können in dem sich die "Haustechnik" befindet. Können wir über dieses Portal einen Termin vereinbaren?


Mit freundlichen Grüßen


Michael Stark