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Lösung
am 23.03.2021 18:00
Hallo,
ich habe hinter meinem Vodafone Router (TG3442DE) im Bridge mode einen ASUS RT-53 WLAN-Router.
Die WAN Einstellungen im ASUS RT-53 sind wie folgt:
-------------------------
WAN Verbindungstyp: Automatische IP
WAN/NAT/UPnP: Ja
Automatisch mit DNS-Server verbinden: Ja
DHCP-Anfragefrequenz: Normaler Modus
-----------------------
Ich habe so jede Stunde Abbrüche die mit folgender Meldung beginnen (Aus ASUS RT-53 Log):
Mar 23 10:01:04 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Mar 23 10:01:04 stop_nat_rules: apply the redirect_rules!
Frage: Sind meine WAN settings korrekt? Woran kann das liegen?
23.03.2021 20:37 - bearbeitet 23.03.2021 20:47
letzte Firmware Version 3.0.0.4.380.10760 ist auf dem Asus installiert?
welche Version hast du genau?
RT-AC53 oder RT-AC53U ?
der Link oben ist für die Version ohne U am Ende
am 24.03.2021 19:20
Hallo RobertP,
Es ist ein RT-AC53 und er hat die 3.0.0.4.380_10760.
Gruß
Michael
am 25.03.2021 16:48
Nachtrag:
1.) Ich habe mal um das Logging zu vergleichen einfach das Ethenet-Kabel gezogen zwischen den beiden Routern.
Das führt zu den exakt gleichen Logeinträgen. Kann also sein, dass ich einfach das Signal verliere.
2.) Die Abbrüche kommen zu ganz unterschiedlichen Zeiten , sind eher gehäuft und haben nichts mit dem Traffic auf dem Netzwerk zu tun.
Deshalb generell meine Frage: Hat der Vodafone Router ein Logging (wenn man nicht im Bridge mode ist) dass man solche sporadische Abbrüche in der Verbindung sicher nachweisen kann?
Ich hatte schon mal einen Vodafone-Router-Tausch und dass ging nur über Eskalation nachdem ich die WLAN-Option von Vodafone kurzzeitig gebucht hatte uns es damit auch Probleme gab....
am 25.03.2021 21:55
Hallo MichaelStark,
Deine Daten haben wir ja noch vorliegen. Wann gab es denn den letzten Abbruch ungefähr?
Viele Grüße, Martin
am 27.03.2021 14:26
Hallo,
das sind die Abbbrüche heute (27. März bis 13:20),
kopiert aus dem Log meines ASUS-Routers:
Mar 27 01:29:08 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Mar 27 02:28:41 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Mar 27 02:33:27 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Mar 27 02:43:20 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Mar 27 03:27:32 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Mar 27 05:44:54 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Mar 27 09:25:05 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Mar 27 09:50:33 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Mar 27 09:52:24 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Mar 27 12:45:47 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
Mar 27 12:52:15 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.
am 29.03.2021 10:13
Hallo MichaelStark,
ändert sich der LED-Status am Modem, wenn es Abbricht? Das Modem wechselt sehr oft den Docsis-Mode. Die Signale sind auf den ersten Blick aber in Ordnung. Das Gerät wurde nun ja schon getauscht. Können wir einen Techniker beauftragen, der vor Ort nach dem Anschluss schaut? Der Kollege benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es im Haushalt bekannte Erkrankungen mit Covid 19 gibt.
Gruß Fred
am 29.03.2021 20:40
Hallo Fred,
ich kann leider nicht sagen, wie der Status des Modems bei den Abbrüchen ist. Grund ist, dass das Modem in einem anderen Zimmer steht als im Arbeitszimmer wo ich die Abbrüche normalerweise wahrnehme.
Gerne können sie nach unserem Hausanschluss schauen. Falls sie das tun wollen dann, muss ich jedoch mit unserem Vermieter sprechen (der da sicher nichts dagegen haben wird) und auch noch mal sicherstellen, dass keine der Mietparteien Covid-19 erkrankt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Stark
am 30.03.2021 10:42
Hallo MichaelStark,
dann sprich bitte mit dem Vermieter, um den Zugang sicher zu stellen. Der Kollege muss nur in Deinen Haushalt. Die Nachbarn brauchst Du nicht zum aktuellen Krankenstand befragen. Wenn bei Dir alles in Ordnung ist, ist es Ok.
Gruß Fred
am 10.04.2021 16:22
Hallo,
ich habe jetzt meinen Vermieter (Herr Benno Dorn) erreicht und er stimmt zu, dass sie auch den Raum betreten können in dem sich die "Haustechnik" befindet. Können wir über dieses Portal einen Termin vereinbaren?
Mit freundlichen Grüßen
Michael Stark