CableMax mit Fritzbox 6591: Probleme mit dem WLAN
Immo2020
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit meiner Vertragsumstellung auf den Tarif CableMax und der Fritzbox 6591 habe ich ständig Probleme mit meinem WLAN. Entweder kommt es zu Verbindungsabbrüchen oder meine Geschwindigkeit ist zu langsam.

Videotelefonie, das Abspielen von Videos und der Download von Filmen/Serien ist wirklich nervenaufreibend.

 

Die telefonische Hotline von Vodafone sagte mir, dass die WLAN-Reichweite bei diesem Tarif mit dieser Fritzbox sehr gering sei und ich mit Repeatern arbeiten soll. Allerdings treten diese Probleme auch bei unmittelbarer Nähe zum Router auf. Der Einsatz des Repeaters AVM 2400 (inkl. Mesh) führte sogar dazu, dass das WLAN noch schlechter wurde.

Die technische Hotline hat bereits 2x ein Ticket eröffnet und meine Leitung aus der Ferne geprüft mit dem Ergebnis, dass wohl alles in Ordnung sei.

Die Tipps von AVM zur Optimierung des WLAN habe ich umgesetzt, ohne eine Verbesserung zu haben. Das Zurücksetzen der Fritzbox hat auch nichts gebracht.

 

Habt ihr Tipps, was ich noch alles machen kann oder liegt es wie in einigen anderen Fälle (s. z.B. https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/FritzBox-6591-Wlan-schlecht/m-p/2240330) an einer defekten Fritzbox?

 

Da ich auf diesem Gebiet Laie bin, freue ich mich über jeden Tipp.

 

Freundliche Grüße

Immo2020

 

Edit: @Immo2020  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

 

23 Antworten 23
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Immo2020,

 

dann können wirs mal mit dem Tausch der Box versuchen wenn Du willst.

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Immo2020
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

das können wir gerne machen.

 

Ich habe es soeben nochmal ausprobiert und komme auf folgende Werte:

 

- Download 285/1.000 MBit

- Upload 13/50 MBit.

 

Von daher bin ich Dir dankbar, wenn wir den Router mal austauschen.

 

Viele Grüße

 

 

 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Immo2020,

 

ich habe den Tausch in Auftrag gegeben. Schicke das jetzige Gerät dann bitte an diese Adresse:

 

Vodafone Kabel Deutschland GmbH

c/o DHL Paket

Am Tower 222

90475 Nürnberg

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Also bei mir ähnlich wie bei immo2020.

Ich habe auch seitdem ich die Vertragsumstellung mit 1000Mbit und Fritzbox 6591 habe, dauernd Wlan-Abbrüche. Und die Reichweite ist schlimm, keine 5m. Früher hatte ich mit der 120er Leitung und einer älteren Fritzbox diese Problem überhaupt nicht.

Ich glaube ja mittlerweile, dass es an der Fritzbox liegt. Irgewie funktioniert die nicht. Ich würde gerne wieder zurück auf den alten Vertrag mit der alten Box - da ging´s ja.