BrigdeMode (NRW) Fritzbox 6660
kroerig82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

mal wieder das leidige Thema: BridgeMode.

Ich soll am Wochenende bei einem Bekannten den Internetanschluss einrichten. Er war vorher bei einem kleinen Stadtnetzbetreiber und hat jetzt in der neuen Wohnung einen Anschluss von Vodafone West, also ehemals UM. Vodafone hat ihm auch gleich eine Fritz!Box 6660 Cable vermietet.

Er hat einen VPN Router von seinem Arbeitgeber wegen Heimbüro (Inkl. IP Telefon und Multifunktionsgerät). Der hat bisher die DSL Einwahl gemacht und braucht auf jeden Fall die öffentliche IP am WAN Anschluss.

Jetzt habe ich etwas recherchiert und unterschiedliche Antworten gefunden, was in den BridgeMode betritt:
- Im ehemaligen UM Gebiet möglich, aber die Hotline muss ihn freischalten
- Nur mit der Komfort-Option
- Im BrigdeMode keine Telefonie mehr an der Fritz!Box
- und diese Seite https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/vodafone-bridge-mode-aktivieren/#/

Dort heißt es: An Homebox Fritz!Boxen geht kein Brigdemode.

Was zum Teufel ist eine "Homebox Fritz!Box"?

Kann mir da bitte mal jemand den aktuellen Stand geben und was man braucht, damit man den BridgeMode nutzen kann?
Standort des Anschlusses ist Sprockhövel (NRW).

Danke & Gruß

Klaus

 

3 Antworten 3
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

In NRW brauchst du zunächst mal DS in Verbindung mit der Homebox Fritzbox 6660 (das ist die Mietbox von Vodafone)

Mit der eigenen 6660 funktioniert später die Bridge nicht.

Die Umstellung auf DS kannst du telefonisch machen lassen. Ggf. brauchst du mehrere Telefonate.

Nach der Umstellung kannst du die Bridge auf LAN2-LAN4 einstellen.

Die Telefone sind in diesem Zustand genau so aktiv, wie die normalen LAN-Ports und WLAN.

kroerig82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ob das klappt? Der Bekannte hat diese Woche 5x (sic!) beim Support angerufen. Jedes Mal eine andere Aussage von: "Das müssen Sie selbst aktivieren" bis "mit der 6660 geht das nicht (mehr)".

Zumindest den DS scheinen sie jetzt wohl gestern aktiviert zu haben. Ich bin mal gespannt, was mich gleich erwartet.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Der Bridgemode wird seitens AVM schon seit Jahren bei keiner Fritzbox supportet.

Seitens Vodafone gilt das Gleiche. Du musst da schon alleine durch.

Suche einfach mal hier oder via Suchmaschine