Frage
Antwort
Lösung
am 18.09.2022 23:08
Hallo Zusammen,
ich würde gerne über Wlan bzw. Mobile Daten (Handy) von überall auf der Welt auf meine Dateien zugreifen können. Wir nutzen daheim aktuell die Arris Vodafone Station TG3442DE.
Besteht die Möglichkeit hier eine Festplatte in Form eines cloud Speichers anzuschließen?
Zum Beispiel die MyCloud Home von Western Digital?
Eventuell findet sich hier jemand, der sich mit sowas auskennt.
Besten Dank und Grüße
nbanet
am 19.09.2022 00:11
Per Netzwerkkabel auf jeden Fall - was für den Fernzugang notwendig ist, entimmst du bitte der Anleitung des NAS.
am 19.09.2022 07:26
Du hast wahrscheinlich DS-Lite.
Ob es inzwischen so mit der WD funktioniert, weiss ich nicht.
Mit der Synology tut es auch via IPv6.
am 25.08.2023 23:02
Also habe ich das WD MyCloud-Gerät gekauft. Wenn ich es direkt mit einem Kabel an den Router (Arris Vodafone Station TG3442DE) anschließe, funktioniert es nicht. Die Anweisung des WD MyCloud lautet, dass ich UPnP aktivieren muss. Dies lässt sich ganz einfach in den Internetoptionen -> Allgemein erledigen. Es wird außerdem darum gebeten, die folgenden Ports zu öffnen: Interner SSL-Port: 443, SSL-Port des Proxyservers: 8443, Interne Portzuordnung im Bereich der Ports: 40.000 – 49.000.
Kann mir jemand bitte erklären, wie man diese Ports am Router öffnet?
Hier könntet ihr das Video von WD ansehen, in dem die Anforderungen erläutert werden, damit dieses NAS ordnungsgemäß funktioniert.:
am 25.08.2023 23:08
ich habe das WD MyCloud-Gerät gekauft. Wenn ich es direkt mit einem Kabel an den Router (Arris Vodafone Station TG3442DE) anschließe, funktioniert es nicht.
Die Anweisung des WD MyCloud lautet, dass ich UPnP aktivieren muss. Dies lässt sich ganz einfach in den Internetoptionen -> Allgemein erledigen. Es wird außerdem darum gebeten, die folgenden Ports zu öffnen: Interner SSL-Port: 443, SSL-Port des Proxyservers: 8443, Interne Portzuordnung im Bereich der Ports: 40.000 – 49.000.
Kann mir jemand bitte erklären, wie man diese Ports am Router öffnet?
Hier könntet ihr das Video von WD ansehen, in dem die Anforderungen erläutert werden, damit dieses NAS ordnungsgemäß funktioniert.
am 25.08.2023 23:14
Ich habe auch versucht, die Firewall des Routers zu deaktivieren, aber es funktioniert immer noch nicht.
Es gibt eine Option, um bestimmten Geräten bestimmte Ports zu erlauben, aber es werden nur die Optionen UDP, TCP und UDP/TCP angezeigt. Ich sehe keine Erwähnung von SSL. Ich weiß, dass dies wahrscheinlich nicht der richtige Ort dafür ist, aber ich habe trotzdem alle folgenden Kombinationen ausprobiert. Nochmals, ich bin mir bewusst, dass es wahrscheinlich ein Fehler meinerseits ist.
25.08.2023 23:15 - bearbeitet 25.08.2023 23:16
Die Ports können nicht geöffnet werden - auch hilft UPnP nicht weiter, weil dein Anschluss keine öffentliche IPv4 hat, die für die Verwendung von WD MyCloud zwingend notwendig wäre.
Kurz gesagt: Das von dir gewählte Gerät unterstützt kein IPv6, was aber zwingend für den externen Zugriff notwendig wäre.
am 26.08.2023 01:13
Auch wenn du einen neuen Thread dafür geöffnet hast, ändert dies nichts am Umstand, dass die WD-Geräte kein IPv6 unterstützen und dementsprechend ein externer Zugriff an Anschlüssen, die über DS-Lite geschalten sind, NICHT möglich ist.
Hier muss erst WD ran und die Firmware IPv6-tauglich machen - IPv4 hilft da nicht weiter.
am 26.08.2023 10:05
Ich danke allen für die Antworten. Sprich es geht bei mir nicht. Okay gut zu wissen. Allerdings habe ich mittlerweile das Thema sowieso wieder verworfen, da der Stromverbrauch für einen dauerhaft laufenden NAS Server bzw. WD MyCloud zu hoch ist. Da lohnt es sich fast mehr bei anderen Anbietern Speicher zu kaufen. Zumindest laut meiner bescheidenen Rechnung 🙂
Schönes Wochenende allen
am 27.08.2023 09:31