Bridge Modus aktivieren?
jk31
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

Ich habe den Tarif GigaZuhause 500 Kabel und eine Vodafone Station Wifi 6. Diese nutze ich aber letztendlich eigentlich nur als Modem und der eigentliche Router ist eine FritzBox 4060, die dahintergeschaltet ist. Funktioniert soweit so gut, allerdings würde ich gerne meinen NAS-Server von außerhalb des Heimnetzes zugänglich machen und das ist meines Wissens nach nur möglich, wenn ich die Vodafone Station in den Bridge Modus schalte. Dies soll angeblich im Kundenkonto gehen, aber dort ist diese Option nicht zu sehen. Wie kann ich die Vodafone Station in den Bridge Modus schalten?

47 Antworten 47

Das ich mit Handy mit IPv6 meinen NAS auch hinter meiner zweiten Fritzbox erreichen könnte, wenn meinem ersten Router nur IPv6 zur Verfügung steht. 

Und genau das wollte ich von dir sehen.

Hi,

@Mir_von_hier das hilft aber nicht wirklich weiter 😉 Die Vodafone Station hat übelste Bugs in der Firmware, welche nicht wirklich seitens des Providers/Herstellers behoben werden. U. a. gibt es Probleme mit IPv6 Freigaben. Diese sind nur sporadisch oder gar nicht erreichbar - je nachdem, ob die Routerfirewall gerade Lust hat - die Pakete gemäß Einstellung weiterzuleiten.

Ebenfalls mein Rat, wie bereits von Anderen geschrieben: Lasse dir Dual Stack von Vodafone freischalten und aktiviere danach für die VF Station den Bridge-Mode und betreibe dahinter dann deine Fritz!Box, welche die Portfreigaben dann verwaltet. Dort werden Probleme in der Firmware - zumindest solange das Gerät seitens AVM noch unterstützt wird - ggf. auch behoben.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Schon komisch, hatte vor über zwei Jahren die VF-Station im Router-Modus wie auch im Bridge-Mode. Dahinter nen TP-Link Router mit DS213+, Fernzugriff und alles lief.

Vielleicht hätte sich TE gleich für FrirzBox mit Modem entscheiden sollen.

TE bekommt aber in einem halben Jahr glasfaser und benötigt dann keinen kabelrouter mehr. Daher war es für mich unsinnig, für nen Zeitraum von < 1 Jahr eine Fritzbox mit Kabelmodem zu kaufen.

Ok, is nen Argument. Und bei Glasfaser gibts automatisch Dual Stack?

jk31
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

bei glasfaser habe ich den Anschluss an einem reinen glasfasermodem ohne routerfunktionalität, fritzbox hängt dann direkt da dran.

ja nach Anbieter wird's bei GF schwer mit Dual Stack 

die DG stellt ihre Anschlüsse meines Wissens nach ausschließlich über DS Lite bereit 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Viele Glasfaseranbieter -gerade die kleineren regionalen Anbieter- können gar nicht anders als DS-Lite oder andere Formen von CGNAT einzusetzen, weil die schlichtweg viel zu spät als ISP angefangen haben und deren IPv4-Adresspool daher viel zu gering ist.

Bei einigen kleineren Anbieter geht dann manchmal noch was auf Nachfrage, aber meist ist DS-Lite gesetzt...

Vorteil ist jedoch, dass man bei Glasfaser in der Regel wirklich reine "Modems"/Medienwandler bekommt und keine Router wie im Kabelnetz...

Nun ist doch ein sogenannter Kabel-Router doch auch nur eine Kombination aus Modem und Router. Also zwei Geräte in Einen. Und auch AVMs Topmodell für Glasfaser/Fiber bildet da keine Ausnahme.

@Mir_von_hier  schrieb:

Nun ist doch ein sogenannter Kabel-Router doch auch nur eine Kombination aus Modem und Router. Also zwei Geräte in Einen. Und auch AVMs Topmodell für Glasfaser/Fiber bildet da keine Ausnahme.

Dir hilft aber ein Glasfasermodell an einem Kabelanschluss nicht weiter.

Genau wie eine Kabelbox an einem DSL-Anschluss nicht funktioniert oder eine DSL-Box nicht an einem Glasfaseranschluss...

Der TE will keine Kabel-Fritzbox mehr kaufen, wenn er in unter einem Jahr eine Glasfaser-Fritz braucht -- nur hilft ihm die Glasfaser-Fritz derzeit nicht an seinem (noch bestehenden) Kabelanschluss.