Bridge Modus Aktivierung schlägt fehl
Fabian02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

Ich versuche schon den ganzen Tag bei der neuen Vodafon Station (mit Wifi 6) den Bridge-Mode zu aktivieren, um statt der Vodafone Station einen anderen Router nutzen zu können.

Selbst ausprobiert habe ich folgende Anleitungen:

https://www.youtube.com/watch?v=2mdlfZ2XlSM (nur mit HomeSpot deaktivieren)

https://www.youtube.com/watch?v=zbhc_D33pDE

Im Kundenportal erschien die Option Bridge-Mode zuerst gar nicht. Also habe ich in der technischen Abteilung angerufen, damit Vodafone mir den Bridge-Mode für den neuen Router aktiviert. Der erste technische Mitarbeiter hat es versucht und meinte, dass ein Fehler vorliegt, aber grundsätzlich die Option besteht den Bridge-Mode zu nutzen.

Seit dem habe ich die die folgende Meldung : 

Es ist ein Fehler aufgetreten. Wir bitten um Entschuldigung.

Nach einem erneuten Telefonat mit der technischen Abteilung wurde mir gesagt, dass von der Vertragsabteilung die HomeSpot Option deaktiviert werden muss, also solle ich da nochmal anrufen.

Der Mitarbeiter hat mir nun bestätigt, dass die HomeSpot Option deaktiviert sei, und der BridgeMode nun funktionieren würde.

Ich habe den Bridge-Mode aber immer noch nicht aktivieren können und habe keine Lust mehr noch mal 1,5h in der Hotline zu verbringen, ohne dass mein Problem dann behoben wird.

Aktuell erscheint immer noch die oben genannte Fehlermeldung.

Also welche Möglichkeit habe ich nun, um den Bridge-Mode zu aktivieren?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte!

15 Antworten 15
Fabian02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Offenbar ist die Homespot Option immer noch nicht deaktiviert.

Wenn ich selbst die Deaktivierung versuche, schlägt der Vorgang fehl!

Screenshot 2022-02-11 182125.pngScreenshot 2022-02-11 182019.png

Wann hast du den Homespot deaktiviert?

Es dauert rund 7 Tage bis dieser tatsächlich deaktiviert ist und erst dann lässt sich der BM einschalten.

Wie lange ist die VF Station schon angeschlossen?

Die Vodafone Station ist seit heute vormittag angeschlossen.

Den Homespot habe ich selbst nie deaktivieren können, siehe Fehlermeldung oben.

Ich habe den Homspot heute vormittag dann auch über die Hotline deaktivieren lassen. Mir wurde dort gesagt, dass es keine 7 Tage dauern wird, und dass ich höchstens nach 2-3 Stunden den Bridge Mode nutzen könnte.

Daraus ist aber nichts geworden, die Homespot Option ist nach wie vor aktiv und ich selbst kann sie nicht deaktivieren.

Das kann jetzt alles ein Rudel von Ursachen haben.

Ich nenn dir jetzt mal den "normalen" Ablauf.

Wenn die VF Station (neu) angeschlossen wird dauert es in der Regel bis zu 48h bis das aktuelle FW Update gezogen wird.

In diesem Zeitraum kann man keine Einstellungen an der Box bzgl. Homespot/Interneteinstellungen im Kundencenter vornehmen.

Wenn dann das FW Update drauf ist - kann man den Homespot deaktivieren was dann bis zu 7 Tage dauern kann.

Gibt es Ausnahmen - jop. Aber dazu sag ich ma nix weil Ausnahmen.

Wenn der Homespot nicht gebucht worden ist kann nach dem FW Update der Bridge Mode im Kundencenter eingeschaltet werden.

Randbemerkung: Wenn der HomeSpot ausgeschaltet wird kann er immer noch als aktiv im Kundencenter erscheinen weil es dauert bis alles seinen Lauf gemacht hat.

Aus welchem Bundesland kommst du? 

Kann sein das ein Mod sich das ganze mal anschauen muss.

Vielen Dank für die Infos erstmal.

Dann werde ich mal noch warten und schauen ob sich was tut.

Würde es helfen, die VF Station ab und an neu zu starten, um den Vorgang zu beschleunigen?

Ich komme aus Bayern.

die Vodafone Station Wifi6 kann im alten Vodafone Gebiet, zu dem auch Bayern gehört, aktuell nur durch einen Moderator in den Bridge Mode versetzt werden

Oh man 🙈

Wer hat sich denn so einen Mist ausgedacht! Dann werde ich mal warten, bis sich ein Mod meldet.

In der Zwischenzeit werde ich mir von meinem Nachbar eine FB 6660 ausleihen, um den Anschluss vernünftig nutzen zu können (mit externem Zugriff via VPN).

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Fabian,

Dein Warten hat erst einmal ein Ende. Hier bin ich. 🙂

Damit ich den BM für Dich aktivieren kann, sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Fabian02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die private Nachricht mit meinen Kundendaten ist raus.